Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C
Nach der Installation des regulären Februar-Sicherheitsupdates für Windows 11 kann es auf Samsung-Geräten dazu kommen, dass unter Windows 11 der Zugriff auf das Laufwerk C: verweigert wird. Den Fehler beschreibt Microsoft in der Dokumentation der bekannten Fehler, die Schuld liegt demnach bei Samsung.
Ausgangspunkt ist den Analysen zufolge ein Fehler in der Samsung Galaxy Connect App.
Der Ruf von Windows 11 hat darunter noch mehr gelitten als ohnehin schon. Für Microsoft dürfte es daher zumindest ein Stück weit beruhigend sein, dass die Probleme in diesem Fall von Samsung ausgehen.
Ja gut, für mich ist es dennoch fragwürdig. Wenn einfach nur ein Fehler in irgendeiner Anwendung dazu führt, dass das Systemlaufwerk den Zugriff verweigert, liegt es wahrscheinlich nicht nur am Entwickler dieser einen Anwendung.
…fairerweise gibt’s da auch genug Probleme. Meine CachyOS Kiste weigert sich zu starten, wenn ein Parameter für Boot-Splashscreens gesetzt ist, ich muss nach jedem Start das Wlan-Passwort neu eingeben und und und…
Aber wenigstens stopft es mir keinen KI-Müll in den Rachen^^
Warum wiederspricht der letzte Satz des ersten Absatzes eurer Überschrift und dem was in der Doku steht?
"While the reports coincided with recent March Patch Tuesday timing, investigation confirmed the issue is not caused by current or previous Windows monthly updates."
Kann es sein, dass die Überschrift schlicht 'versehentlich' falsch formuliert wurde?
möchte man das überhaupt? samsung macht ganz gute hardware, aber software? und dann gehen da meine wlan-passwörter oder die zwischenablage übers netz? ne, soweit traue ich denen nicht - egal ob linux oder windows.
Schlichtweg falsch (durch Unwissenheit) oder einfach nur gelogen, könnt ihr dann auslegen wie ihr wollt. 😉
Da es aber schon im Beitrag steht, dass das Samsung App schuld ist, ist es gelogen!
Samsung Software ist Google das allerliebste.
Überlege auf ein Pixel zu wechseln ausschließlich nur, weil Samsung mir keine Möglichkeit gibt, den ganzen Galaxy Mist (vom Kalender über den Shop bis zum Bixby) zu deinstallieren.
Windows bzw vorallem 11 ist fehlerbehaftet ohne ende, erst vor einigen Stunden jemanden im Discord geholfen ein Sicherheitsupdate wieder runterzubekommen, da es die videofunktion quasi blockierte. Youtube ging nimmer ausser das es gefühlt im 2FPS mode lief und die Videosequenzen in WOW liefen nicht mehr. Nach ewiger fummelei und treiberupdaterei, stellte sich heraus das ein vor 2 tagen installiertes Sicherheitsupdate dafür verantwortlich war.
Ich bleibe halt dabei 11 ist und bleibt der allerletzte Dreck. Selbst mehrmals probiert und nichts als ärger damit gehabt. 10 bleibt bei mir noch so lange wie es möglich ist, DENN ES LÄUFT NAHEZU KOMPLETT FEHLERFREI.
@OldboyX
schau dir mal "ADB APP CONTROL" an, damit kannst die apps löschen bzw deaktivieren, hab damit bei mein S25U den updatekram weggemacht, keine lust das man mir A16 unterjubelt und MIR DIE OPTION NIMMT den Bootloader freizuschalten.
Uff, das ist ein heftiger Bug. Und gemein in der Hinsicht, da es ja normalerweise heißt, man sollte Systeme auf dem Laufenden halten. Einen klaren Schuldigen zu finden halte ich dennoch schwierig: Es ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, alle erdenklichen Kombinationen aus Windows-Versionen, Hardware und weiterer Software zu testen. Bin gespannt, ob es für die Betroffenen eine echte Fehler-Lösung gibt. Oder ob es doch auf einmal C: komplett formattieren hinausläuft?
Was aber wieder eins unterstreicht: Jeder Computer-Anwender braucht ein solides Daten-Backup. Denn der scharze Schwan namens Datenverlust findet immer neue Hintertüren, die man oft erst kennenlernt, wenn der Schwan durch diese hereinschlüpft.
Autsch, wunderbar fieser Bug. Aber wird das irgendwem eine Lehre sein weniger Bloatware auszuliefern?
NOPE!
Bin ich froh, dass selbständig Windows installiert zu haben. bzw dann noch einmal mit dem "crapfixer" drüber und den halben Windowsbloat deinstalliert.
Das ist kein Framing sondern eine ausgesprochene Tatsache dass der 0815 DAU dieses Problem trotzdem auf Windows schieben wird gerade weil mit Windows 11 gefühlt jedes vergangene Update mehr ein Bugdate war.
Klar, die IT affinen Leute wissen es besser aber der Großteil der Windowsnutzer ist nunmal nicht IT affin. Da hört man selbst heute noch so sprüche wie "Da kann man sich bei Bill Gates bedanken." und ähnliches obwohl der seit Jahren nichts mehr mit Microsoft und dem Betriebsystem zu tun hat.
Ganz ehrlich: Wenn ich so ein Gerät hätte und nach nem Windows Update plötzlich mit diesem Problem konfrontiert wäre, wäre mein allererster Gedanke auch "Wiedermal ein Windows 11 Update Problem, wie immer." und erst dann würde ich googeln und dann wohl erfahren dass für das Problem zur Abwechslung mal nicht Microsoft schuld hat.