News Samsung-Geräte betroffen: Bug in Windows 11 verhindert Zugriff auf Laufwerk C

Schräge Nummer. Aber mal ehrlich, es ist doch egal, wer da jetzt schuld ist, viel mehr steht doch die Frage im Raum: HAAAALLOOOOO QA? JEMAND ZU HAUSE?!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Zensored
Was ist der Hintergrund des Aufmacherbilds?
Ich hab mal eine der Modellnummern gegooglet, und das war ein Geraet mit Intel Prozessor.
Warum also das mit dem Snapdragon in den Fokus stellen?

Seven2758 schrieb:
Ich empfinde dieses Framing von Windows als unangebracht, wenn der Fehler eindeutig der Bloatware von Samsung zuzuschreiben ist.
Offensichtlich gehen die Probleme von Samsung aus, dennoch wählt CB diesen Titel?!
„Bug in Windows 11…“

Korrekt wäre:
„Bug in Samsung App“
Ergänzung ()

OldboyX schrieb:
Samsung Software ist Google das allerliebste.
Überlege auf ein Pixel zu wechseln ausschließlich nur, weil Samsung mir keine Möglichkeit gibt, den ganzen Galaxy Mist (vom Kalender über den Shop bis zum Bixby) zu deinstallieren.
Google ist doch ähnlich verseucht?
Würde diesen Quatsch eh nicht mitmachen… weder mit Samsung als auch Google oO. Oder eine Alternative Rom installieren, wenn man schon die Wahl hat ;)!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, qiller, Seven2758 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Das ist kein Framing sondern eine ausgesprochene Tatsache dass der 0815 DAU dieses Problem trotzdem auf Windows schieben wird gerade weil mit Windows 11 gefühlt jedes vergangene Update mehr ein Bugdate war.
Und eine gewisse Schuld oder sogar die Hauptschuld kann man Windows durchaus zuschieben. Ein Bug in einer 3rd-Party Anwendung sollte eigentlich gar nicht dazu führen können, dass der Zugriff auf das Systemlaufwerk (oder andere Teile des Systems) blockiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Azeron, RMS_der_Zweite und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Respekt Microsoft! Es ist bemerkenswert, wenn man die Anzahl der Entwickler berücksichtigt, die an diesem Betriebssystem arbeiten.

BlueLightning schrieb:
Linux ist besser!!1 :mussweg:

…fairerweise gibt’s da auch genug Probleme. Meine CachyOS Kiste weigert sich zu starten, wenn ein Parameter für Boot-Splashscreens gesetzt ist, ich muss nach jedem Start das Wlan-Passwort neu eingeben und und und…
Aber wenigstens stopft es mir keinen KI-Müll in den Rachen^^
Man muss ja auch nicht Heise alles nachmachen. Mit Debian Stable oder den Pendants von Fedora, Suse oder Ubuntu hat mann sicher weniger Risiko von Systemcrashs, es sei denn, man hat exotische Hardware verbaut, weswegen ich gerne gebrauchte PC von Dell oder HP aus dem professionellen Office-Bereich als Leasingrückläufer kaufe. Die laufen meist noch jahrelang störungsfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und coxon
Was macht denn bitte eine Galaxy Connect App, dass die es schafft, den Zugriff für einen User (der vermutlich auch lokaler Admin ist) auf das Laufwerk C:\ zu verhindern? Muss die auch als lokaler Admin ausgeführt werden, damit ich mein super-duper-knox-gesichertes Samsung verbinden kann? Wer installiert sich sowas? Und lässt es dann auch noch auf sowas fragiles wie Windows los? :O

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der selber Müll wie die Magican App von Samsung zickt nur rum und hat keinen nutzen.

Wieso wühlt die Galaxy App überhaupt im ganzen System rum?!
Das ist doch hier die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
BlueLightning schrieb:
Linux ist besser!!1 :mussweg:

…fairerweise gibt’s da auch genug Probleme. Meine CachyOS Kiste weigert sich zu starten, wenn ein Parameter für Boot-Splashscreens gesetzt ist, ich muss nach jedem Start das Wlan-Passwort neu eingeben und und und…
Aber wenigstens stopft es mir keinen KI-Müll in den Rachen^^
Da wirst du ein Problem mit deinem Keystore haben. KDE oder Gnome? In jedem Fall noch mal neu abspeichern bei geunlocktem keystore.

Nach der Installation des regulären Februar-Sicherheitsupdates für Windows 11 ... die Schuld liegt demnach bei Samsung.

Ist ja logisch, MS veröffentlicht ein Update und wenn danach etwas nicht geht sind die anderen Schuld.
Wie KI verblödet ist dieses Unternehmen eigentlich?

Erinnert an das Ubisoft 24H2 Problem.
Erst wurde Ubisoft beschuldigt, klar die haben ja auch das 24H2 Update programmiert, um dann Monate später doch zuzugeben das man selber Schuld war.

Spock37 schrieb:
Man muss ja auch nicht Heise alles nachmachen.
Ich habs gemacht und bisher nicht bereut, aber auch einen Intel NUC und 08/15 AMD Hardware im Einsatz. Ich hab ein flottes OS für meinen alten NUC gesucht und in CachyOS gefunden. Nach ca. zwei Monaten in denen das auf dem NUC problemlos lief, hab ichs auf der meiner Gamestation installiert und nutze es seit Ende Januar auch hier. Mit den aktuellen Wine/Proton und Mesa Updates läuft alles rund und hab ich keinen Grund mehr Windows 11 zu booten.

Spock37 schrieb:
weswegen ich gerne gebrauchte PC von Dell oder HP aus dem professionellen Office-Bereich als Leasingrückläufer kaufe.
Die Intelplattformen sind bisher immer super gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zitat: Nach der Installation des regulären Februar-Sicherheitsupdates für Windows 11 kann es auf Samsung-Geräten dazu kommen, dass unter Windows 11 der Zugriff auf das Laufwerk C: verweigert wird. Den Fehler beschreibt Microsoft in der Dokumentation der bekannten Fehler, die Schuld liegt demnach bei Samsung.

Man hätte das intern (Microsoft -> und @alle Beteiligten) kommunizieren müssen, bevor das Update veröffentlich wird!
Und vor Veröffentlichung testen müssen, aber heutzutage wird gefühlt nichts mehr getestet! Fertig und raus damit!

Ich hatte diese Woche einen Termin beim Hausarzt. Den nächsten Termin kommentierte er wie folgt:
"Hmm, geht nicht, früher konnte ich dem Computer sagen was ich möchte, heute sagt der Computer mir was ich nicht darf"
Fand seine Aussage sofort nachvollziehbar hinsichtlich der fortschreitenden Bevormundung der Systeme.

Ich seh grade durch die Glaskugel viele messerwetzende CB User die grad geistig schon nen Anti Windows 11 Comment vorbereiten, aber dann beim lesen des Artikels leider abbrechen müssen ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Hexxxer76 das Zitat aus dem Artikel von Computerbase.de ist jedoch nicht korrekt wenn man es mit dem offiziellen Statement vergleicht:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-25H2#3801msgdesc

@Andy, der Titel als auch das Zitat ist mehr als unglücklich gewählt wenn, zumindest wie ich es lese, keinen Zusammenhang mit dem dem oder irgendeinem Windows Update gibt.
Weil jedoch ein Windows Update zeitgleich erschien, wurde es so als Bug aufgenommen, es stellte sich dann aber heraus das es nicht daran lag.

• Gefällt mir
Ich möchte gar nicht wissen was diese Samsung App im Hintergrund alles anstellt um so einen Bug überhaupt auslösen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Wird sowas denn nicht über das Windows-Insider-Programm getestet? Vielleicht weiß Samsung nicht, dass es das gibt. Sollte man denen mal sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben