Samsung Handy Neuinstallieren - "bitte melde dich mit einem der konten des eigentümers an"

siggi%%44 schrieb:
Es geht hier nicht um unüberwindbare Sicherheitsabfragen.

Doch! Mein Google Login kenne ich auch nicht auswendig und wenn ich im Urlaub wäre und das Passwort nicht dabei habe -dann bin ich geliefert. Es gibt sicherlich genug Situationen wo man nicht der Dieb ist und trotzdem sich -aus irgend einem Grund- nicht einlogen kann.

Amazon hat z.B. ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitsystem -wie ich finde. Da hat man z.B:

  • eine 2. Emailadresse als Verifizierungskanal
  • man wird über jedes Login per Email informiert
  • eine Umleitung der Sendung ist selbst bei gechaktem Account nicht möglich, da Bankdaten erneut eingegeben werden müssen
  • man hat immer noch eine Hotline wo man mit echten Menschen spricht und sich ggf. durch Insiderwissen verifizieren kann
 
Hareras schrieb:
Doch! Mein Google Login kenne ich auch nicht auswendig und wenn ich im Urlaub wäre und das Passwort nicht dabei habe -dann bin ich geliefert
Gut, dass du dir darüber im Klaren bist, aber keine entsprechenden Maßnahmen triffst!
https://myaccount.google.com/security
Solche Dinge sind für mich nicht nachvollziehbar.


Hareras schrieb:
Amazon hat z.B. ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitsystem -wie ich finde. Da hat man z.B:

  • eine 2. Emailadresse als Verifizierungskanal
  • man wird über jedes Login per Email informiert
  • eine Umleitung der Sendung ist selbst bei gechaktem Account nicht möglich, da Bankdaten erneut eingegeben werden müssen
  • man hat immer noch eine Hotline wo man mit echten Menschen spricht und sich ggf. durch Insiderwissen verifizieren kann
Bis auf die Tatsache, dass Google keine Pakete umleiten muss und daher ein entsprechender Check fehlt, sind all diese Punkte auch bei Google vorhanden. Der Teil mit der Hotline wird ersetzt durch "Geben sie das letzte Passwort ein, an das sie sich erinnern können."
Bei jedem Login meines Google Kontos außerhalb meines Handys, bekomme ich eine Benachrichtigung unmittelbar auf mein Handy.
 
siggi%%44 schrieb:
Es geht hier nicht um unüberwindbare Sicherheitsabfragen. Es wird auch nicht unnötig schwierig gemacht.

Doch! Denn mir ist noch was eingefallen, was ich auch selbst in der Praxis nutze. Und zwar:

Mit der Zeit haben sich bei mir etliche Smartphones angesammelt und als Freak fängt man an zu experimentieren und zu basteln. So war ich neugierig wie ein Smartphone komplett OHNE Google-Account funktionieren würde. Und so habe ich dann ein altes Smartphone geflasht , keine Anmeldung bei Google gemacht und alle meine Apps aus alternativen Quellen als .apk neu installiert. Und es hat funktioniert -ich habe also ein sauberes Smartphone, welches nicht bei Google angemeldet ist und trotzdem zu 100% funktioniert.

Mit der im #1 angesprochene Sicherheitsabfrage bzw. Google-Anmeldung wird also einem diese Möglichkeit genommen, ein Smartphone auch (!) ohne die Dienste von Google zu nutzen. Das wäre jetzt so, als würde jeder Desktop PC nur mit Windows funktionieren dürfen....:rolleyes:
 
Zurück
Oben