Samsung Handy Neuinstallieren - "bitte melde dich mit einem der konten des eigentümers an"

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat mir sein altes Samsung Handy zum "reparieren" gegeben, da er sich nicht mehr anmelden kann.
Beim Anmelden kommt immer folgende Meldung:

"bitte melde dich mit einem der konten des eigentümers an"​

Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und es scheint wohl so, dass das Handy in der "Diebstahlsperre" ist und man sich nur noch mit dem Google Konto, welches vorher angemeldet war anmelden kann. Nun hat er aber wohl mehrere und alle die er ausprobiert hat haben nicht funktioniert.

Das Handy hat er damals gebraucht erworben, so dass keine Garantie mehr besteht und man auch nicht an den Hersteller herantreten könnte für eine etwaige Entsperrung.

Kennt jemand von euch noch einen einfachen Workaround oder bleibt da nur noch eine komplette Neuinstallation der Firmware?
Wenn nur zweiteres eine Option ist, wäre es äußerst Hilfreich, wenn mir jemand dafür eine Anleitung schicken könnte. Im Internet findet man zwar zahlreiche Guides aber diese sind alle etwas unterschiedlich. Ich würde gerne einen Verwenden, der am Ende auch das gewünscht Ergebnis liefert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 danke, soweit bin ich auch schon gekommen. : - (


@Teleschirm
Direkt nach dem Einschalten klickt man auf
1. "Start"
2. "WLAN-Verbindung" eingeben
3. Nutzungsbedingungen bestätigen
4. Mit dem Google Konto anmelden

Das Modell müsste ich mal erfragen.
 
Bei Google findet man eine Menge zu "android frp unlock". Was davon wirklich funktioniert? Keine Ahnung.
 
@Teleschirm ich bin gelernter Informatiker, mit einer kleinen Anleitung sollte das kein Problem sein. Unbrauchbar ist es ja jetzt schon - also schlimmer kann man es nicht mehr machen. Die Daten die drauf sind, sind nicht relevant.
 
Sponny schrieb:
mein Kumpel hat mir sein altes Samsung Handy zum "reparieren" gegeben
die Nachfolgende Meldung sieht ja nicht nach nem defekt aus, höchstens nach nem Bug
Sponny schrieb:
"bitte melde dich mit einem der konten des eigentümers an"
oder es war nicht das Gerät von demjenigen, wo es gebraucht deinem Kumpel damals verkauft hat.
Sponny schrieb:
Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und es scheint wohl so, dass das Handy in der "Diebstahlsperre" ist und man sich nur noch mit dem Google Konto, welches vorher angemeldet war anmelden kann. Nun hat er aber wohl mehrere und alle die er ausprobiert hat haben nicht funktioniert.
Wenn er mehrere Konten hat, kann er sich doch auch übern Browser in selbigen einloggen und schauen in welchem davon das Gerät mit drin ist.
Sponny schrieb:
Das Handy hat er damals gebraucht erworben
Wie viel Zeit liegt denn zwischen dem Kauf des Gerätes und dieser Meldung ?
Im Zweifel versuchen den Verkäufer von damals zu kontaktieren ?

Ist der Akku fest verbaut oder kannst des Gerät öffnen um den Akku raus zu nehmen ?
Wenn es öffnen kannst, kannst ja so herausfinden welches Gerät es ist weil da ja meist auch Infos zum Gerät zu finden sind.
 
@Teleschirm es ist wohl ein Samsung Galaxy S8

@IchbinbeiCB
Ist der Akku fest verbaut oder kannst des Gerät öffnen um den Akku raus zu nehmen ?

-> Ist fest verbaut.
 
IchbinbeiCB schrieb:
die Nachfolgende Meldung sieht ja nicht nach nem defekt aus, höchstens nach nem Bug
Nein. Das ist ein Diebstahlschutz.

Anleitungen zum Umgehen einer Diebstahlsperre haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. Niemand hier kann den Eigentümer eindeutig bestimmen.
 
till69 schrieb:
sonst wäre der Schutz ziemlich blödsinnig.

Wieso? Für mich endet der Schutz da, wo keiner mehr meine Daten auslesen kann -also u.U. auch eine Neuinstallation. Passwörter usw kann man vergessen, verlieren oder wie auch immer -und von daher ist es vorteilhaft das Handy (zwar mit Daten-und Einstellungsverluste) erneut flashen zu können.

Ob ein geklautes Handy vom Dieb weiter genutzt werden kann -ist erstmal zweitrangig, am wichtigsten ist doch persönliche Daten zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sponny
Hareras schrieb:
am wichtigsten ist doch persönliche Daten zu retten.
Die meisten Leuten, die ein Handy klauen, haben keine geeignete Hardware zu Hause rumstehen, um eine AES-256-Verschlüsselung zu knacken. Also sind deine Daten unwichtig, weil eh geschützt. Daher geht man von der überwiegenden Mehrheit aus, die dein Handy selber weiter nutzen oder es verkaufen wollen. Dafür ist FRP als Schutzmaßnahme gedacht.
 
siggi%%44 schrieb:
Die meisten Leuten, die ein Handy klauen, haben keine geeignete Hardware zu Hause rumstehen, um eine AES-256-Verschlüsselung zu knacken.

Wie gesagt: Aus psychologischer Sicht ist wohl für die allermeisten allein schon der Gedanke, dass persönliche Daten wie Bilder, Kontakte, Passwörter für Foren und dienstliche Anmeldungen, Dokumente, Schriftverkehr, Email, SMS, App-Anmeldungen usw missbraucht werden KÖNNTEN -am schlimmsten. Da könnte ICH nicht ruhig schlafen und würde vorsichtshalber alle
Passwörter abändern. Und zwar unabhängig davon ob ein Dieb die Verschlüsselung je knacken würde....

Dagegen ist der Verlust der Hardware (also das Handy) Kindergeburtstag. Neustes Iphone tut natürlich mehr weh, als meine 300€-China-Böller -aber das ist in beiden Fällen verkraftbar. Aber z.b. intime Fotos, die im Internet landen -mit kein Geld der Welt ersetzbar.
 
@Hareras Es ist ja sehr lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um die Sicherheit deiner Daten machst. Aber...

1. wäre es wirklich ziemlich blödsinnig, wenn FRP durch eine Neuinstallation der Firmware ausgehebelt werden würde. Denn das bedeutet noch lange nicht, dass deine Daten gelöscht werden (müssen). Sie haben vorher mit der installierten Firmware funktioniert, also werden sie auch danach mit der installierten Firmware funktionieren. Denn: Android lässt keinen Downgrade zu. Damit bleibt dir als Option nur übrig, die aktuelle Firmware zu nehmen oder ein Update zu flashen. Beides hat keinerlei negativen Einfluss auf deine Daten.

2. ist es völlig egal, wie viele Apps oder Anwendungen mit persönlichen Daten wir hier zusammentragen. Das alles lässt sich mit einer Sache zusammenfassen: Google Konto.
Ich kann jederzeit nachvollziehen, ob die Displaysperre des Handys geknackt wurde, indem ich in mein Google Konto schaue. Also brauche ich weder aus psychologischer Sicht noch aus anderen Gründen permanent Bauchschmerzen zu haben. Und ich versichere dir: Jemand, der ein Handy klaut, ist an vielem interessiert, aber ganz bestimmt nicht an deinen Daten. Für solche Leute ist wichtig: Nicht erwischt/geortet zu werden und meist auch, das Ding schnellstmöglich für gutes Geld loszuwerden. Also macht man was: Das Handy zurücksetzen.

Übrigens kannst du dein Google Konto jederzeit von überall auf jedem Gerät abmelden. Banking Apps o.ä. haben einen gesonderten Login.
 
@siggi%%44

Ich bin nicht gänzlich abgeneigt, dass sich Handys, Tablets usw u.U. "selbst zerstören" -es muss aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt werde.

Ob du es glaubst oder nicht -ich so oft in den letzten Jahren an sehr, sehr hohen Sicherheitsabfragen etc. gescheitert -obwohl ich der Eingentümer der Sache war. Das fängst schon damit an, dass viele Sicherheitsabfragen bzw. Standards damit anfangen sinnlose Barrieren aufzustellen wie Sicherheitsfragen ala was war dein 1.Auto und das Feld weniger als 4 Zeichen nicht annimmt -also einen BWW kann man nicht gehabt haben und man gibt stattdessen Audi ein. Dann erwartet man man bei Sicherheitsfragen auch persönliche Dinge wie der Name der Mutter, Vater usw was viele sicherlich nicht machen und irgendwelche Fakes eintragen -und da hast du den Salat am Ende. In 5 Jahren weiß keiner mehr was er damals als Fake angegebn hat. Oder ein anders Beispiel, Banken. So war es eine Odyssee bei der Comdirect sich da überhaupt mit der 2-fach Authorisierung einzuloggen, TANs zu generieren usw -die Foren sind voll davon.

Was ich damit sagen will ist: Wir können nicht Sicherheitsstandards erfinden, an denen selbst die Inhaber scheitern. Sicherheit also Ja, aber mit Augenmaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hareras schrieb:
es muss aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt werde.
Hier geht es speziell um den Google Login, um das Handy freizugeben. Dieser Mechanismus ist so einfach wie sicher. Das Google Konto (oder die Konten) ist auf dem Gerät auf einer eigenen Partition des Speichers verschlüsselt hinterlegt. Ich muss mich nur erfolgreich anmelden und die Play Services geben daraufhin das Gerät frei.
Dazu sei gesagt, dass dieser Schutz nur dann greift, wenn ich das Handy über die Recovery (die auch für Diebe jederzeit mit der richtigen Tastenkombo erreichbar ist) zurücksetze und nicht über die Einstellungen. Aber das ist noch nicht alles. Denn wenn ich in der Recovery einen Reset durchführe, werde ich nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine erneute Einrichtung nur und ohne Ausnahme mithilfe des Google Logins möglich ist.
Nun ist es leider so, dass gefühlt 98% der Leute keinen Bock haben, solche Meldungen zu lesen und der Meinung sind, dieses unnütze Bla, Bla, Bla interessiert doch niemanden.

Zusammenfassend muss man also leider fragen: Obwohl man allerhand Daten, Passwörter und sonstige persönliche Dinge an ein Google Konto bindet, ist man nicht in der Lage, sich den Login zu merken und zu notieren? Obwohl man während des Resets ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, hat man aus Lustlosigkeit oder Desinteresse diese Meldung ignoriert und den Reset durchgeführt? Das sind gleich zwei sehr wichtige Dinge, denen man keine Beachtung schenkt, aber im Nachhinein ist Google schuld. Es geht hier nicht um unüberwindbare Sicherheitsabfragen. Es wird auch nicht unnötig schwierig gemacht. Wie ich zu Beginn geschrieben habe: Es ist so einfach wie sicher. Es ist nur dein Google Login, mehr nicht.
 
Zurück
Oben