Samsung HD103SJ Defekt?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
260
Hallo erstmal,

hab da ein kleines Problem dessen Ursache ich nicht wirklich erörtern kann.

Hab seit 2 Jahren eine Samsung HD103sj als Systemplatte laufen (C:/ 200gb - D:/~800gb)

Gestern beim Start des PC´s dann die erste Meldung. Bevor Windows startete kam dann das Windowseigene Reparaturtool und sagte mir es liegt ein Fehler vor. Ich klickte dann auf Fehler suchen und beheben. Nach einiger Zeit war das dann durch und Windows startete wieder. Danach lief der PC auch wie gewohnt. Habe den PC dann wieder ausgeschaltet.

Als ich ihn heute wieder einschaltete, das selbe, nur diesmal war eine Reparatur nicht möglich und er bot mir die Nutzung eines Wiederherstellungspunktes an. Das tat ich und nun funktioniert wieder einmal alles, vorerst.

Unter HD Tune seh ich nun folgenden Fehler der auf ein Kabelproblem oder Controllerproblem der hdd (irgendwo anders gelesen) hindeutet.

Was mich wundert, ist das die Platte seit 2 Jahren nicht einmal angefasst wurde und somit das Kabel auch nicht. Ich bin der festen Überzeuguung, dass es also nicht am Kabel liegen kann. Gibt es Möglichkeiten speziell den Controller der HDD zu testen. Hab da leider kaum Ahnung von.

Hier mal die Fehlermeldung:

fehler.jpg


Ist das denn ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt oder baldigen ausfall der Platte?
Garantie hab ich ja 3 Jahre und könnte sie somit auch einschicken, hab leider nur nix hier um ein weiteres Backup zu erstellen. Daher die Hoffnung das man es evtl. richten kann.
 
Leider sieht man auf deinem Screenshot nicht alle SMART-Werte, denn evtl. sind noch andere Werte nicht O.K.
Poste am besten noch einen Screenshot mit allen Werten.
Die UDMA-CRC-Fehler kommen, wie HDTune auch anzeigt, von defekten oder schlecht sitzenden SATA-Kabeln.
Es sind auch sehr viele Fehler, sodass du wirklich das Kabel austauschen solltest.
 
Ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur ein Wackler des Festplattenkabels!

Mal alle Kabel der Festplatte abziehen und schön fest wieder dranmachen. Dann sollte alles fehlerfrei weitergehen. Kein Grund zur Sorge!

Es gibt auch SATA-Kabel mit Clips dran, die gegen Rausrutschen absichern. Würde ich, falls noch nicht vorhanden, mal kaufen und einbauen.

LG,
Hasenbein
 
Meinst du mit allen Werten die die nach oben noch versteckt sind? Die stehen alle auf ok.
08-Dezember-2012_17-00.png


Kann mir das mit dem Kabel zwar überhaupt nicht vorstellen, da der PC absolut keiner Bewegung ausgesetzt wurde. Werde das aber mal prüfen und hoffe dass der pc danach wieder hochfährt...
 
Am besten du ziehst dir das Samsung HDD Utility runter brennst es auf ne CD und bootest von dieser und machst einen Test (der sagt alles), nach dem Short Test unbedingt den Full Media Scan machen, der Short Scan sagt fast nichts aus.
Ansonsten wenns geht Datensichern, Platte mit einem Torx aufschrauben, einen silvesterböller rein anzünden und den "Rest" dann ab in den Elektroschrott.
 
Vergiss HD Tune und nimm lieber CrystalDiskInfo, das ist nicht nur kostenlos sondern sogar Open Source. Die Ultra-DMA CRC Fehler kommen von Verbdindungsproblemen zwischen dem SATA Host Controller (i.d.R. auf dem Mainboard) und dem Controller auf der Platte. I.d.R. ist das SATA Kabel schuld, die Platte dürfte also in Ordnung sein. Wenn der Wert von aktuell 1628 Fehlern nicht ansteigt, dann sind die alt.
 
Vor 4 Wochen erst hatte ich einen PC da der ein ähnliches Problem hatte - bgleitet von ewig langen Wartezeiten, hat es bei dem Kollegen langsam Windows ein wenig zerschossen - PC war 4 Jahre alt und wurde nix dran geändert.
Ich habe das SATA-Kabel ausgetaucht und Windows neu installiert, siehe da Windows wieder schnell da und auch sonst keine Wartezeiten. Habe dann das Kabel wieder zurückgetauscht weil ich mir gedacht habe das die neue Installation alles wieder gerichtet hat. Ganz Falsch das System hat wieder 3x so lange zum hochfahren gebraucht und rum gezickt - komisch nur das genau dieses Kabel 4 Jahre gehalten hat und nix am System verändert wurde.
Ich will mit alle dem sagen das selbst ein unberührtes Kabel anscheinend den Geist aufgeben kann - also solltest du das Kabel komplett austauschen und schauen ob es mehr Errors weden.
 
Die anderen Werte sind gut.
Wechsle also einfach das SATA-Kabel und deine Probleme sollten gelöst sein.
Defekte SATA-Controller auf dem Mainboard kommen sehr selten vor.
 
Selbst wenn du seit Jahren am Rechner nicht einmal geruckelt hast, so kann es doch vorkommen, daß sich ein Kabel gelockert hat. Man sollte immer bedenken, daß da ja auch Daten drüber transportiert werden und diese nicht nur virtuell, sondern auch physikalisch in Form von Atomen in einem Strom über das Kabel fließen. ;-)))
 
alles Klar, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Werde das Kabel nun erstmal tauschen und gucken was passiert. Hier trotzdem nochmal der Screenshot von CrytalDiskInfo.
smart-werte.png

Ergänzung ()

so ich habe nun das Sata Kabel gewechselt. Zumindest ist er nun ohne Probleme normal hochgefahren. Allerdings ist der Wert C7 schon wieder etwas gestiegen. Bin mir aber nicht sicher ob die noch hinzukamen als das alte Sata Kabel drin waren.
Hier nochmal die aktuellen Werte.
smart-werte%28neues%20sata%29.png


Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte der Wert nun nicht mehr steigen, insofern das Sata Kabel in Ordnung ist oder?
Ist der Rest der Werte denn soweit in Ordnung?
 
Der RAW-Wert für die UDMA-CRC-Fehler sollte mit dem neuen Kabel nicht mehr steigen.
Die restlichen Werte sind O.K.
 
Muscapee schrieb:
so ich habe nun das Sata Kabel gewechselt.
Wenn der letzte Screenshot schon mit dem neuen Kabel ist, dann beobachte jetzt, ob die Zahl weiter steigt. Wenn nicht, sollte alles in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben