Samsung HD103SJ macht Probleme!

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.231
Hallo Leute,

Vorgestern habe ich den PC eines Kumpels leiser gemacht und 4 Slip Streams eingebaut und 2 30cm LED-Streifen.

Jetzt hat er seid gestern das Problem das sich sein PC beim Laden von Windows aufhängt oder einen Bluescreen erzeugt (0x00000124). Ist die Samsung Festplatte nicht angeschlossen läuft alles einwandfrei. Schließt man die Festplatte nach dem Start erst an läuft dieser einige Zeit ohne Probleme und stürzt dann wieder ab. Zusätzlich habe ich die Festplatte noch in meinem PC getestet. Bei mir lief sie einwandfrei.

Sein PC:
CPU: I5 2500K @ stock
MB: Asrock Z68 Pro3
RAM: 8GB Team Elitegroup 1333Mhz
NT: Antec True Power Classic 550W
GPU: Sapphire HD 6950 2GB ( PC stürzt auch ohne GPU ab)
SSD: Crucial M4 64GB
HDDs: 2* WD Caviar Green 3TB und eine Samsung HD103SJ

Ich hoffe das war soweit alles. Was könnte es sein, irgendwelche Registryfehler?

Das seltsame ist, dass das System vor dem Umbau einwandfrei funktioniert hat. Liegt es daran, dass die Festplatten eventuell nicht mehr an den SATA-Anschlüssen stecken wo sie vorher steckten?

mfg
Jonas5
 
Hast du schon alle Kabel auf festen Sitz geprüft? Ohne Verriegelung rutschen die manchmal ein wenig heraus ohne dass man es sieht
 
Bei mir lief sie einwandfrei.

Hast du mal mit Crystaldisk Info geschaut ob die Samsung in ordnung ist ?

Es ist durchaus schonmal möglich das Platten bei etwas "rüden" Behandeln kaputt gehen können, zb. wenn man diese hart aufschlagen lässt beim hinlegen oder man stösst mit der Platte irgendwo an .
 
Jonas5 schrieb:
Das seltsame ist, dass das System vor dem Umbau einwandfrei funktioniert hat. Liegt es daran, dass die Festplatten eventuell nicht mehr an den SATA-Anschlüssen stecken wo sie vorher steckten?

mfg
Jonas5

Sollte wohl nicht das Problem sein, vielleicht ist aber das SATA Kabel defekt?!?


lg
 
Also CrystalDisk sagte bei mir, dass die Festplatte in Ordnung ist. Ein anderes Kabel hatten wir auch ausprobiert, brachte irgendwie keine Verbesserung. Und ich hatte es beim Umbau eigentlich auch nicht maltretiert:D
 
Und ich hatte es beim Umbau eigentlich auch nicht maltretiert

die sind auch so empfindlich genug, insbesondere Kabel die Jahrelang nicht bewegt und der Wärme ausgesetzt waren brechen wenn man sie dann bewegt sehr schnell. Neue Kabel nehmen und schaun was passiert!

Ansonsten: Vor dem Umbau funktioniert danach nicht mehr ? ESD ist dir ein Begriff ?
 
@Jonas5
Die F3 Serie von Samsung, wozu auch dieses Modell gehört, hat einen bekannten Firmware-Bug, der in Verbindung mit SATA6Gb/s-Controllern solche Probleme bereitet. Wenn du die Samsung an eine SATA6Gb/s-Port angeschlossen hast und sie vorher an einem SATA3Gb/s-Port hing, könnte es daran liegen.
 
Ich hatte die Platte am 6GB/s Port, aber auch am 3GB/s Port macht sie jetzt Probleme.

Zur ESD-Thematik: habe die Platine eindeutig nicht berührt und mich vorher entladen

Auch wenn das Kabel noch nicht so alt ist, werde ich mal ein anderes probieren.
 
Ich würde trotzdem die Firmware flashen um das Problem auszuschließen.
 
Ok das Problem hat sich auch ohne Firmwareupdate gelöst:D Die Festplatte war jetzt 2 Tage nich angeschlossen und eben habe ich sie mit dem Mainboard verbunden, diesmal aber soofrt an einem Sata 2 - Port. Nun geht wieder alles.

Wieso vorgestern nicht einfach ein Umstecken geholfen hat, wundert mich etwas.
 
Ich würde das Update aber dennoch aufspielen. Mittlerweile gibt es keine neuen Mainboards mehr mit SATA-3Gb/s-Anschlüssen. Sollte dein Kumpel irgendwann aufrüsten oder das Mainboard tauschen müssen und die Festplatte weiterverwenden oder einfach nur auf die Daten darauf zugreifen wollen, wird er ein Problem bekommen.
 
Da ich vermutlich der sein werde, der auch den nächsten PC baut und bezweifle, dass er in den nächsten 5 Jahren was neues will, komme ich drauf zurück. Allerdings war ich eben nur ne Stunde da und das sichern seiner Daten hätte zulange gedauert, deshalb mache ich das irgendwann anders;)
 
Zurück
Oben