Samsung HD321KJ am ende?

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich habe schon seit ein paar jahren (3->) die oben genannte Festplatte, sie macht keine geräusche und läuft ruhig, nur ist mir aufgefallen das sie ein wenig anfängt langsamer zu werden.

Deshalb habe ich mit hd tune die hdd getestet und mit erschrecken festgestellt das da was nicht in ordnung sein kann:

Was sagt ihr dazu?

... was sagen die SMART Werte (Health) und vielleicht einfach mal defragmentieren.

Eine Defragmentierung beeinflusst das HD-Tune Benchmark-Ergebnis nicht, da dies nicht auf Dateisystemebene läuft.

@Jolly91
Gesund sieht der Einbruch wirklich nicht aus. Näheres können wir aber erst sagen, wenn du ein Screenshot von Health (den Smart-Wert) reinstellst.

Wackel mal am Kabel rum und teste es dann nochmal. Oder tausche das Kabel aus.

Hm, hab die kiste eben heute neu aufgesetzt. Kabel rumwackeln werde ich mal versuchen.

Health status ist ok.

Mach ein Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter). Was das Programm da reininterpretiert ist irrelevant. Bedeutender sind die RAW-Werte.

Hier mal der screen.

Deine Platte hat einen defekten Sektor, der aber nicht allein für den starken Einbruch verantwortlich sein kann. Lass den Benchmark erneut durchlaufen. Tritt der Einbruch an derselben Stelle auf, hast du ein Hardwareproblem (laut Smart ist das nicht der Fall). An einer anderen Stelle sollte es softwarebedingt sein, es kann aber auch hardwareseitig sein (z.B. defektes oder schlecht sitzendes Kabel). Dass du während des Benchmarkdurchlaufs den Rechner in Ruhe lassen musst, und auch keine Programme geladen werden dürfen, ist dir klar, oder?

Übrigens kannst du mit der Tastenkombination "Alt + Print bzw. Druck" gezielt vom gerade ausgewählten Fenster ein Screenshot machen. Dein gesamter Desktop ist nicht von Interesse.

Hm, danke für den tipp, mit der kombination. :)

Also während des tests war ich nicht am pc, ließ ihn jedoch ein 2tes mal laufen, beim ersten mal war der einbruch ab der hälfte bis zum schluss durch.

Ich habe nix gemacht, kein kabel berührt oder etc...

Starte Windows mal im Abgesicherten Modus und lass den Benchmark erneut durchlaufen.

Werd ich morgen mal probieren, und wen dann das selbe passiert?

Die HDD ist im alltagsbetrieb schon lahm.

Bevor ich mir noch 2 von denen kaufe: http://geizhals.at/a420345.html

und als raid 0 einsetze.

Und meine jetzige via ebay verkaufe. :D

Edit:

Hab eben hdd health laufen lassen, die samsung platte : Health 100% die seagate 1000GB hat da 71%, was zurückzuführen ist das sie eine schöne zeit bei 50-60C° kochte im externen gehäuse, jetzt ist sie im gehäuse und läuft als interne bei 30-34C°. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben