Samsung HDDs Spulen festkleben? Platte drunter?

WulfmanGER

Commander
Hi

ich hatte hier mal das Problem erwähnt das sich die Spulen unter den Samsung HDDs gerne lösen (Abbrechen etc.). Ist ja ein sehr bekanntes Problem bei den Samsungs ...

Ich konnte jetzt eine solche Spule erfolgreich durch eine neue Ersetzen - die neue hat nur noch die halbe Bauhöhe der alten ... ich möchte aber nicht von 9 Festplatten insgesammt 18 Spulen ersetzen (Never-Touch-A-Running-System ... und ich habe so das gefühl wenn ich das 18x gemacht habe, hab ich danach nur noch 8 Festplatten *G*), daher beschäftige ich mich mit der Frage: Wie künftig ein abreißen/fallen/etc. verhinden?

Ich nutzen die Samsung als Wechselplatten - Nackig in so einer IcyBox (HDD Protection Case; IB-AC602) ... hole sie alle Jubeljahre raus und schiebe die in einem SATA-Rahmen direkt in den PC rein - danach in der Regel 1-2h Dauerbetrieb (wirklich DAUER; 1-2h mit 80+MByte/s fast ohne Pause).

Beim Rausziehen gibt es das Risiko das man mit der Unterseite an das Rahmengehäuse kommt und beim Reinstecken in die IcyBox ebenfalls (man sind das drecksteile ... die sind definitiv nicht "hoch" genug gebaut - aber immerhin "besser" als die von Logilink - da passt keine meiner Platten problemlos rein - nur mit Gewalt!)

Die Samsung haben 2x 4R7-Spulen, 1x etwas mit 1R2 beschriftet und 3x so rechteckige "Klötzchen" die Potentiell gefährdet sind (alle recht hoch - und zumindest die "R"s machen optischen keinen Stabilen Eindruck)

Idee 1: kann man diese mit so einer Heißklebepistole etc. etwas stärker sichern?
Idee 2: kann man etwas drunterbauen? Die Platine ist etwas tiefer gelegen - denke 2mm dürfte ich da Platz haben bis ich auf der höhe von dem Gehäuse bin - noch nen mm und ich hätte die max. höhe für die IcyBox. Kunstoff? Natürlich gut durchlöchert damit sich da keine Abwärme sammelt...

Favorit: 1 ...

Andere Ideen? (durch neue Platten ersetzen [die Western RED haben z.b. unten einen Schutz]) ... z.b. 4x3TB ist keine Option *G* Geld ...)

Grüße

PS: wieso gibt es eigentlich kaum Festplattenbilder von unten drunter ;) ... würde bald wieder neue dazu kaufen wollen - aber keine mehr mit so nem "offenen" dreck drunter wie die Samsungs!

Wulfman_SG schrieb:
das sich die Spulen unter den Samsung HDDs gerne lösen (Abbrechen etc.). Ist ja ein sehr bekanntes Problem bei den Samsungs ...

Bitte mal eine Quellenangabe hinzufügen... Habe ich noch nie gehört...

Wulfman_SG schrieb:
Die Samsung haben 2x 4R7-Spulen, 1x etwas mit 1R2 beschriftet und 3x so rechteckige "Klötzchen" die Potentiell gefährdet sind (alle recht hoch - und zumindest die "R"s machen optischen keinen Stabilen Eindruck)
Kannst du mal ein Foto posten?

4R7 und 1R2 werden statt Spulen eher Widerstände sein, und die "rechteckigen Klötzchen" SMD-Bauteile...

Zuletzt bearbeitet:
a) Mach ma Fotos
b) Never-Touch-A-Running-System ... Dann würden wir noch mit eigenem Fell durch die Wildnis laufen

sowas hatte ich noch nirgends wo gehabt bei Festplatten..egal welcher Hersteller...und ich bin schon über 20 jahre dabei...

kommt wohl eher auf den user drauf an wie er mit dem ein und ausbau umgeht wenn da was von der Elektronik abbröselt

r1 die Bezeichnungen sind wiederstände...

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)

Zuletzt bearbeitet:
ist mir auch neu die Problematik... Frage: warum nimmst die HDDs denn raus aus dem externen Gehäuse um sie an den PC anzuschließen? DAS würde mich wirklich interessieren.

Wulfman_SG schrieb:
(...)
Idee 1: kann man diese mit so einer Heißklebepistole etc. etwas stärker sichern?

Wenn du rausfindest, bei welcher Temperatur der in Frage kommende Heißkleber verarbeitet wird. Alles unterhalb von ~150 °C sollte ok sein, damit wird das (industrielle) Lötzinn noch nicht aufgeschmolzen und die ganzen SMD-Bauteile und das PCB halten diese Temperaturen für kurze Zeit aus.

Habe ich ebenfalls noch nie gesehen oder von gehört.

Wulfman_SG schrieb:
PS: wieso gibt es eigentlich kaum Festplattenbilder von unten drunter ;) ... würde bald wieder neue dazu kaufen wollen - aber keine mehr mit so nem "offenen" dreck drunter wie die Samsungs!
Dann mache doch bitte Fotos davon! Auch viele Modelle anderer Hersteller haben die Bestückungsseite der Platiene nach außen gerichtet und nie ist da etwas passiert.
Schließelich erwartet man, dass mit den Dingern keine Kinder werfen ;)

Hi

wie ihr habt da noch nie von gehört?! ;)
https://www.google.de/search?q=samsung+4R7
Die Samsungs sind dafür wohl berühmt. Hatte anfangs nur nach diesen 4R7 gegoogled - was das überhaupt ist usw. - bin auf massig "Meiner Samsung fehlt etwas"-Beiträge gestoßen!

Hatte das Problem hier schon mal geschildert: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrung-samsung-platten-4r1-spule-anloeten.1171463/

Und es ist eine Spule bzw. Drossel und kein Widerstand [die Beschriftung verleitet da wohl einige dazu es als Widerstand zu sehen - wobei heute wohl statt spulen eher Widerstände verbaut werden, weil günstiger etc.; 4R7 steht für 4,7µH und nicht für 4,7Ohm oder so] ... diese hab ich jetzt unter der ersten reparierten Platte: SMD-Leistungsdrossel 4,7 µH, 0,95 A, 0,19 Ohm, B82470A1472M000 ... läuft!

Hier 2 Bilder von meiner Platte und deren Schaden ...
http://imageshack.us/photo/my-images/22/platte1z.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/705/platte2.jpg/

Picard87 schrieb:
Frage: warum nimmst die HDDs denn raus aus dem externen Gehäuse um sie an den PC anzuschließen? DAS würde mich wirklich interessieren.
da hast du was falsch verstanden. Ich habe keine Externen Gehäuse mit USB/eSATA etc. Das sind leerhüllen => http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...e-fuer-8-89-cm-Festplatten-transparent-1.html ... diese schiebe ich dann hierein: http://www.amazon.de/dp/B000FSBVNC/ ... wenn man die Platte sowohl aus der Schutzbox oder aus dem Rahmen etwas zu weit nach unten rauszieht, kommt Rahmen/Hülle an die Platine unten dran - MINI-MINIMAL ... aber 3-4x gemacht und das Teil wackelt (wie bei meiner dritten Platte aktuell; läuft noch - aber hat ähnlichkeiten mit nem Milchzahl dessen letzten Stunden geschlagen sind ...)

miac schrieb:
b) Never-Touch-A-Running-System ... Dann würden wir noch mit eigenem Fell durch die Wildnis laufen
:)

cirrussc schrieb:
Auch viele Modelle anderer Hersteller haben die Bestückungsseite der Platiene nach außen gerichtet und nie ist da etwas passiert.
Schließelich erwartet man, dass mit den Dingern keine Kinder werfen ;)
jepp - weil die ihre Spulen entweder fester angebracht haben oder keine Spulen da sind (dann Widerstände) oder flachere. Das Problem ist wie gesagt nur bei Samsung Populär! Ich einem Thread fragte einer was dieses 4R7 ist - sei von einer Platte abgefallen - da gab es 2 Antworten "Samsung?" ;)

CD schrieb:
Wenn du rausfindest, bei welcher Temperatur der in Frage kommende Heißkleber verarbeitet wird. Alles unterhalb von ~150 °C sollte ok sein, damit wird das (industrielle) Lötzinn noch nicht aufgeschmolzen und die ganzen SMD-Bauteile und das PCB halten diese Temperaturen für kurze Zeit aus.

Ich hatte Spontan daran gedacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Heißklebepistole ... 200°C ... mist
Andere Lösung die Elektronisch tauglich ist? Kleber? Welcher z.b.?

Grüße

200 °C sind bei bleifreiem Lötzinn wahrscheinlich auch noch ok - nur drauf verlassen würd ich mich nicht wollen. Alternativ kannst du auch einfach Zweikomponentenkleber (zB Endfest von UHU) nehmen. Platine und Bauteile vorher gut reinigen (Isopropanol + dest. Wasser und Druckluft zB, falls verfügbar), trocknen lassen, und anschließend alles mit Endfest einkleistern, das Zeug wird auch steinhart.

Normalerweise kann man Epoxyharz zum vergießen von Schaltungen verwenden, Heißkleber ist zum fixieren aber okay.

Auf einfache Weise lassen sich solche Spulen (Drosseln) nicht durch Widerstände ersetzen. Da müßte man andere Entstörbaugruppen einsetzen, eine Spule ist da am einfachsten.

Grunsätzlich muß man bei Klebern auch auf chemische Reaktionen und Schrumpfung achten.

Ok, dann habe ich einfach zu wenig (betroffene) Samsung HDDs in der Hand gehabt. :)

Wulfman_SG schrieb:
jepp - weil die ihre Spulen entweder fester angebracht haben oder keine Spulen da sind (dann Widerstände) oder flachere. Das Problem ist wie gesagt nur bei Samsung Populär! Ich einem Thread fragte einer was dieses 4R7 ist - sei von einer Platte abgefallen - da gab es 2 Antworten "Samsung?" ;)
Nein, so einfach ist es nicht. Die Spulen werden i.d.R. nicht wegen ihres DC Widerstandes eingebaut, sondern wegen ihrer Induktivität. Diese sind nämlich meistens Teil eines DC/DC Wandlers und selbst nur als LR oder LC Filter geht es nicht anders.

Tja, dann müssen die Spulen, sofern noch intakt, eben wieder aufgelötetund dann verklebt werden. Heißkleber sollte da ideal sein. Die max(!) 200° schaden in der Kürze da nicht; beim Reflow Löten (wodurch die Platienen sicher mal gewandert sind) sind fast bis zu 400° möglich.

Ich würds schlicht Kleben.
Sekundenkleber sollte ohne probleme Funktionieren.

Ich würde lieber einen Epoxy-Kleber nehmen, mit dem kann man ähnlich wie mit Heißkleber richtig auffüllen. Ich habe in letzter Zeit ein paar Reparaturen mit diesem hier gemacht, und er ist schön klar und hält alles bombenfest, dazu relativ günstig.

Andere Epoxy-2Komponentenkleber werden aber ähnlich gut sein, ich kenne mich da nicht so aus. Vielleicht findest du ja auch einen, der im flüssigen Zustand noch etwas dickflüssiger ist, sodass man noch besser ganze Komponenten "einpacken" kann.

Ich kann nur sagen, dass ich vor einem halben Jahr das erste mal mit diesem Epoxy-Kleber gearbeitet habe, und mich wirklich gefragt habe, warum ich sowas nicht schon vorher in der Werkzeugkiste hatte! Das Zeug ist echt super! :)
Ergänzung ()

miac schrieb:
Normalerweise kann man Epoxyharz zum vergießen von Schaltungen verwenden, Heißkleber ist zum fixieren aber okay.

Gibt's denn für sowas ein spezielles Epoxyharz, oder kann man da einfach irgend eines nehmen? Ich blicke bisher bei den verschiedenen Varianten nicht so richtig durch.

man sollte aber auch ans Reparieren denken.
wenn er es einpacken will, dann mit entsprechendem Silikon dass man aber auch wieder ab bekommt.

irgend was drauf schmieren dass sich dann über die Jahre Leicht ausdehnt und das Bauteil anhebt wäre wohl der Super Gau.
Damit würde man die Festplatten ja in den sicheren Tod treiben.

Hi

bei einer Spule hatte mein "Löter" erstmal Pech ... das Orginal ist halt nur so halb abgefallen - die Teile sind nämlich nicht nur drangelötet sondern auch zusätzlich noch geklebt! Er dachte das könnte man "ignorieren" - ne - kein "Kontakt" gefunden ... also Versuchen das Teil zu entfernen ... sollte die Platte heute zurück bekommen - ich bin gespannt.

@Florian: "entsprechendem Silikon" ... welches würde sich da eignen?

Gruß

klar sind die geklebt, irgendwie müssen die Bauteile beim bestücken und vor dem Löten ja halten.
in der regel ist der Kleb aber relativ schlecht.

Zurück
Oben