Samsung LE32C530 per HDMI an Laptop -> schlechte Bildqualität

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.284
Hallo alle zusammen,
Ich weiß nicht so recht, ob ich im richtigen Unterforum bin. Mit dem eigentlichen TV hat das nämlich nichts zu tun, deswegen versuche ich hier mein Glück;)
Fakten, die von Bedeutung sind:

---Ich nutze einen Samsung LE32C530 (http://www.amazon.de/Samsung-LE32C530-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AXXDNK ) als Fernseher. Diesen möchte ich gerne ab und an per HDMI an meinen Laptop anschließen.
---Der Laptop ist mit einer 9600GT ausgestattet. HDMI-Anschluss ist gegeben.
---So: Montag ist das HDMI Kabel angekommen. Ich also gleich mal angeschlossen, um alles auszuprobieren. Das Gerät wird auch ohne weiteres erkannt, kann angesteuert werden, und angezeigt wird auch alles.

Das Problem: Es sieht bescheiden aus! Sehr bescheiden. Auflösung ist auf die möglichen 1920x1080 gestellt. 60hz. Mehr habe ich bisher nicht eingestellt, weil ich um ehrlich zu sein auch etwas ratlos bin, wo ich noch was umstellen soll. Ich hab hier unter anderem noch zwei Dell U2311H stehen, wo ich nichts dergleichen einstellen musste. Es funktioniert einfach...

Zur Beschreibung: Die Kanten/Schrift sehen einfach mies aus. Auf der einen Seite viel zu "scharf", auf der anderen Seite gleichzeitig aber undeutlich. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben (mag an der Müdigkeit liegen :D), aber vllt. weiß ja jemand was ich meine. Das Skurrile: HD-Material, die ich hier auf meinem Notebook habe, und dann abgespielt habe, sahen perfekt aus. Spaßeshalber auch mal CoD4 gestartet. Sieht auch "relativ normal" aus. Gehe ich zurück auf den Desktop, nutze Firefox oder irgendwas in dieser Richtung, was mit der Windows Oberfläche zu tun hat, sieht es "qualitativ minderwertig" aus...
Der Fehler muss irgendwo am TV liegen, denn: Mein Bruder hat den selben Fernseher. Auch angeschlossen (an eine ATI 4890) (per HDMI auf DVI) und das Bild sieht ebenso bescheiden aus. Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ebenso habe ich schon mehrere Dinge versucht umzustellen, aber auch das wurde von keinen Erfolg gekrönt.


Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen
Besten Dank im Voraus und Grüße!
 
Du erwartest doch nicht tatsächlich, daß bei einer Größe von 32" und einer Auflösung von 1920x1080 die Schrift so scharf ausschaut wie bei einem 23" Monitor?
Überlege einmal, wie die Pixeldichte ist!

Da Problem liegt einzig und allein daran, daß ein großer (größerer) Full HD LCD eben nicht für Office-Anwendungen geeignet ist.
 
Schärfe auf 0 stellen ist der Trick!!!
Bei mir funktioniert es nun auch!

Aber darauf muss man erstmal kommen!!

Danke, peterpan361!
 
Zurück
Oben