Samsung LE46M87BDX - "Nur Scan" Problematik

Magnus1986

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir einen HTPC eingerichtet und dieser funktioniert auch 1A. Eine Sache stört mich allerdings.
Ich muss bei meinem Fernseher (Samsung LE46M87BDX) im Menu "Nur Scan" einstellen, damit das Grafikkartensignal (Auflösung 1920x1080) 1:1 auf dem TV dargestellt wird, wenn dies nicht der Fall ist, würden oben und unten zig cm vom Bild fehlen.

Die "Nur Scan" Einstellung ist aber erst ab dem Bootscreen von Windows 7 wählbar. Im BIOS und beim vorherigen Bootvorgang ist die Option ausgegraut.

Wenn ich also den HTPC starte muss ich jedes Mal im TV "Nur Scan" einstellen, da sich der Fernseher die Einstellung für Windows nicht merkt. Da wärend des Boots die Option nicht verfügbar ist, wird sie immer auf "16:9" gestellt.

Da es keine neuen Firmwareupdates mehr für meinen TV gibt, suche ich nach einer anderen Lösung. Kann man für die Logitech Harmony One eine Taste konfigurieren, die den Anzeige Modus auf "Nur Scan" stellt, damit ich wenigstens nicht das Menu jedes Mal manuell durchforsten muss?

Die Idee ist mir gerade gekommen und bin aktuell auf Arbeit, sonst würde ich selbst mal nachschauen.

Gruß Magnus