Samsung LED (LCD) Digital Output und Edifier S530D

VfBAragorn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung UE32 B6000 gekauft und dazu ein Edifier 2.1 Boxenset mit Digital-Eingang (Edifier S530D). Nun habe ich das Boxenset per Optical SPDIF am Fernseher angeschlossen, da der Fernseher leider nur diesen Audio Ausgang anbietet. (Klinke- und Chinch Ausgänge gibt es nicht)

Das ganze funktioniert nun auch recht gut, der Sound ist wirklich sehr gut. Es gibt nur ein Problem mit dem abspielen von Filmen über die USB-Festplatte. Der Fernseher kann per Media play mkv Dateien mit einer AC3 Tonspur lesen. Die internen Boxen des Fernsehers funktionieren beim Film, allerdings bekomme ich keinen Ton auf den SPDIF Ausgang.

Das gleiche spiegelt sich auf beim Fernsehen wieder. Wenn ein Sender Dolby Digital Üverträgt bekomme ich keinen Ton auf den Boxen. Wenn ich dann Umschalte auf MPEG Audioformat funktionieren die Boxen.

Lässt sich AC3 nicht über SPDIF Übertragen?
Ist das Boxenset nicht geeignet?
Oder sonst ein Problem?

Danke im Voraus!

Lässt sich AC3 nicht über SPDIF Übertragen? Doch das geht!

hat dein boxenset dolby digital unterstützung? vermutlich nicht und deshalb geht es nicht

Hallo

ich habe einen vergleichbaren Samsung UE32 C6000. Hier lagen Adapterkabel Klinke auf Cinch bei, über die eine normale Stereo Übertragung möglich ist. Schau doch mal nach, ob das beim B6000 genauso ist.
Sollte Dein Boxen Set AC3 und DD decodieren können, so schau doch mal im Audio Setup des TV nach. Hier sind Einstellung in der Richtung PCM Übetragung, Stereo Downmix, etc möglich. Die würde ich der Reihe nach durchtesten.
Ich selbst übertrage per SPDIF an einen Receiver. Dieser decodiert dann die im MKV gespeicherte AC3 oder DD Tonspuren so wie gewünscht. Grundsätzlich bekommt die Glotze das Ganze also hin.

Jimmy

Das liegt eher an der HDCP-Verschlüsselung. Wenn du HDCP geschützte mkv-Dateien abspielst, was ja BlueRay Images sind, dann wird nur das erste Gerät den Ton wiedergeben, also dein Fernseher. Er reicht den Ton aber nicht weiter. Das gleiche gilt für HDCP geschützte DolbyDigital Sendungen im TV...

hab mir nochmal den testbericht über die boxen hier bei CB angeschaut ...da steht nix dass die Boxen Dolby Digital decodieren können ... dass es ein HDCP Problem ist glaub ich nicht. Ich hab mein Bluray-Player am TV und den TV an der anlage (Creative 5.1 Boxenset mit DD/DTS-Decoder) über optisch SPIDF und egal ob ich das MKV oder eine BluRay-Disk über TV oder BR-Player abspiele Kommt immer Ton

Danke für eure Antworten,

jimmynewtron schrieb:
Hallo

ich habe einen vergleichbaren Samsung UE32 C6000. Hier lagen Adapterkabel Klinke auf Cinch bei, über die eine normale Stereo Übertragung möglich ist. Schau doch mal nach, ob das beim B6000 genauso ist.
Sollte Dein Boxen Set AC3 und DD decodieren können, so schau doch mal im Audio Setup des TV nach. Hier sind Einstellung in der Richtung PCM Übetragung, Stereo Downmix, etc möglich. Die würde ich der Reihe nach durchtesten.
Ich selbst übertrage per SPDIF an einen Receiver. Dieser decodiert dann die im MKV gespeicherte AC3 oder DD Tonspuren so wie gewünscht. Grundsätzlich bekommt die Glotze das Ganze also hin.

Jimmy

Die gibt es auch. Bei diesen Adaptern handelt es sich allerdings nur um Eingänge. Ausgänge für Sound sind leider nur über Optical (digital) oder analog mit dem Scart in/out Adapter möglich (nur bei DVB-T und DVB-C).

micjun18 schrieb:
hab mir nochmal den testbericht über die boxen hier bei CB angeschaut ...da steht nix dass die Boxen Dolby Digital decodieren können ... dass es ein HDCP Problem ist glaub ich nicht. Ich hab mein Bluray-Player am TV und den TV an der anlage (Creative 5.1 Boxenset mit DD/DTS-Decoder) über optisch SPIDF und egal ob ich das MKV oder eine BluRay-Disk über TV oder BR-Player abspiele Kommt immer Ton

Hast du einen extra Decoder oder ist de bereits in den Creative Boxen enthalten?

Kann ich die Filme nicht einfach von AC3 auf ein Stereoformat auf dem Computer konvertieren?

War auch mehr als weitere Vermutung gedacht, allerdings nicht ganz unbegründet: Ich hatte nen BlueRay-Player per HDMI am TV, und vom TV zum AV-Receiver ne Coax-digital-Verbindung. Da kam hinten dann kein Ton raus. Wenn das S530D wirklich das Dolbysignal nicht decodieren kann, wäre das hier ne Lösung. Ja ich weiß, ist teuer, soll nur ein Beispiel sein ;)

...ja das stimmt..nicht gerade das was ich mir preislich vorstelle ;)

Nochmal zurück zu meiner Frage. Kann ich denn nicht die *.mkv mit AC3 Audioformat in ein Stereoformat auf dem PC umwandeln?

Da ich ich ja eh eine MKV erstellen muss (da ich nur einen Bluray-Player am PC besitze), wäre das ja nun kein Problem. Allderings habe ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

schuckid schrieb:
....Wenn du HDCP geschützte mkv-Dateien abspielst, was ja BlueRay Images sind....

MKV ist ein Containerformat das eine Video-/Tonspur besitzt und hat absolut garnix mit BluRay zu tun.

Es ist auch kein HDCP Schutz auf diesen Dateien. (Denke ich)

Zurück
Oben