Samsung LED TV [Series 8] Netzwerk

maxik

Commodore
Hallo,

mein Onkel hat einen Samsung LED Fernseher der 8000er Serie - die genaue Bezeichnung weis ich im Moment nicht, jedoch ist es einer der besseren da er Gesten Steuerung und andere "unnütze" Gimmicks besitzt.
Zurzeit werden Filme vom PC mittels der AllShare Software über W-Lan zum TV gesendet. Das Signal ist aber gerade mal OK um 720p Filme zu streamen.

Meine Idee wäre nun den TV mittels PowerLan ins Netz zu bringen. Im nahen Media Markt hab ich das Netgear Powerline AV+ 200 Netzwerkadapter-Set recht günstig gefunden. Laut Verpackung sind solche Adapter auch für den geplanten Einsatz am LED TV kompatibel.

Bevor ich jedoch sage er soll sich diese besorgen damit er problemlos streamen kann wollte ich gerne die Bestätigung von jemanden haben der so einen Aufbau selber betreibt, oder Erfahrung damit hat. Natürlich müssen D-Lan Sender und Empfänger im gleichen Stromkreis sein - dem bin ich mir bewusst.
Wie sieht es eigentlich mit der Übertragungsgeschwindigkeit dieses Sets aus? Reicht das um Full HD Streams zu genießen?

Desweiteren wollte ich mal die Smart TV Kenner fragen ob es auch möglich wäre eine externe Festplatte an den Router anzuschließen und die Filme streamen? Netzwerkfreigaben beherrscht der Router.
Können diese Smar TV's generell "Netzwerkfreigaben" lesen oder braucht es die spezielle All Share Software?

Vielen Dank schon im voraus

Übertragungsgeschwindigkeit kann stark sinken, auf jeden Fall vermeiden irgendwas davor zu stecken (Leiste, Blitzschutz) und daneben am besten auch (wenn Adapter mit extra Stromanschluss).

Ansonsten empfehle ich dir im Internet zu bestellen, wenn sie gehen ist es sonst reine Kulanz mit der Rückgabe.

Du kannst die Rate ja mit einem laptop überprüfen.

Benutze ein Powerlan von Netgear AV 500Mbit zur Anbindung des Smart TV im Wohnzimmer. Verbindungsgeschwindigkeit laut Router 230 Mbit wovon real ca. 150-180 Mbit ankommen im Internen Netzwerk (mit Laptop gemessen, Datei kopieren vom NAS). Streamen von allen HD Inhalten ist bei mir kein Problem. Das Haus und die Elektrik sind 30 Jahre alt, also nicht mehr taufrisch. Sollte eigentlich klappen, aber empfehle auch den Kauf im Internet wegen dem Rückgaberecht. Zu Devolo-Adaptern kann ich nix sagen.

MfG...

Netzwerkfreigaben kann der TV nicht, nur DLNA, das kann fast jede Fritzbox. Da läuft meine ich MiniDLNA drauf, für PC gibts finde ich bessere Software als Allshare, teste mal serviio.

Zurück
Oben