Samsung M2 Portable 1tb Controller kaputt, Austausch möglich?

6000

Newbie
Hallo Zusammen,

meine externe Festplatte (Samsung M2 Portable 1tb) lief bis gestern noch einwandfrei. Jedoch, seit gestern kommt beim anschließen eine Fehlermeldung mit: "Da ein USB Gerät zuviel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurde ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert".
Ich war heute in einem Arlt PC-Shop und da sagte mir der Verkäufer, da sei wohl der Controller durch. Das Problem ist, dass Samsung den Controller direkt in die Elektronik der Platte verbaut hat. Er meinte man könnte eventuell die Platine komplett austauschen, sicher ist er sich jedoch nicht. Die Daten aber dürften noch heil sein.

Daher meine Frage ob jemand bereits solch ein Austausch vorgenommen hat bzw. Erfahrung damit hat.

Würde mich auf konstruktive Hilfe freuen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 207
Grundsätzlich möglich ist es, jedoch brauchst du dann aber die identische Platte aus der gleichen Baureihe und Serie, weshalb das Unterfangen nicht gerade einfach ist.

Edith: Mal an nem anderen PC und USB Port mit anderem Kabel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe es auch mit anderen PCs probiert, auch mit Y Adapter.

Hast du schon mal davon gehört das so etwas funktioniert hat? Ich denke die selbe Baureihe zu finden wird eine schwierige Aufgabe, aber mir immer noch lieber als >1000 EUR für die Datenrettung zu bezahlen.

Tatsache, USB-Anschluss statt SATA...

Normalerweise müsste man, notfalls per Gericht, denen die Kosten der Datenrettung aufzwingen.
Damit wird einem jegliche Chance genommen, es selbst zu schaffen.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich versuchen, noch mal die Platte zu bekommen ohne die alte schicken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
anbei zwei Bilder ohne Gehäuse.
Ich denke da wird es nicht mit SATA klappen, oder irre ich mich? Kenne mich nicht so gut aus.

Wie gesagt, die Daten sind mir sehr wichtig, würde mir schon reichen wenn ich irgendwie an die Daten ran komme.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 197
Hat sich erledigt, da hast Du leider Pech gehabt, die kannst Du nicht intern einbauen.

Meist sind diese HDDs trotz USB-Anschluss immer noch SATA-HDDs: der USB/SATA-Controller ist jedoch direkt auf die Platine gelötet. Normal kann man den Controller deaktivieren (z.B. Ablöten bzw. durch Entfernen von Widerständen) und an Testpunkten auf der Platine ein SATA-Kabel anlöten. Der Tausch der Platine ist eigentlich sinnlos: durch Fertigungsschwankungen ist quasi jede HDD ein Unikat, die entsprechenden Korrekturdaten befinden sich direkt in der Platine. Ein Tausch der Platine funktioniert in den seltensten Fällen, im Normalfall läuft die HDD einfach nicht und im schlimmsten Fall ist danach noch deutlich mehr kaputt.

Gibt es Profis etc, die so eine Aktion durchführen können? Kennst du da wer?

Ich kenne nur diese Seite mit einer Anleitung für Western Digital. Allerdings gibt es dort auch schon die Hinweise, dass Western Digital bei den neueren Versionen der HDD mittlerweile sogar Controller mit Hardware-Verschlüsselung verbaut - wenn Samsung das auch macht und der Controller defekt ist, dann ist es mit den Daten garantiert vorbei. Ein hochauflösendes Foto der PCB-Unterseite wäre interessant: mit der Bezeichnung des Controllers sollte man das entsprechende Datenblatt finden können.

Oh je, das hört sich aber garnicht gut an.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben