Samsung M8800 Pixon navi...

azunutz

Lt. Commander
moin, habe da mal eine frage,
ich bin sehr an das Samsung M8800 Pixon interressiert
und möchte es gerne als navi nutzen.
da ich aber mehr oder weniger nen laie bin auf dem gebiet (also handy+navi)
frage ich mal hier nach.
ist auf dem handy+navi ne europa karte mit bei?
wie ist der GPS empfang?
kann man das auch iner jackentasche stecken und über kopfhörer navigieren lassen?

MfG

"Eine vollwertige GPS-Navigation gibt es nicht. Zwar hat Samsung einen GPS-Chip integriert, dieser lässt sich aber nur über das Kameramodul ansprechen. Wenn der Nutzer über Google Maps seine Position ortet, bekommt er sie ungefähr in einem Umkreis von 1.000 Metern angezeigt. Auch die Nachrüstung mit einer Navigationssoftware ist nicht möglich, da die Software derzeit auf Google Maps ebenso wenig wie auf den GPS-Chip zugreifen kann. Samsung plant ein Softwareupdate, das dieses Problem beseitigen soll und das sich der Nutzer online herunterladen kann. Wann dieses Update zur Verfügung stehen wird, wollte Samsung noch nicht verraten."

laut Golem, denke also das es sich als navi nicht wirklich eignet

hi!

richtiges navi wie z.b. tomtom oder dergleichen mit (nennt sich onboard navigation, karten befinden sich dabei also auf dem handy) gibts nicht weil das pixon kein gescheites betriebssystem hat. daher musst du dich mit java basierten programmen wie z.b. nav4all oder önavi zufrieden geben. diese verursachen aber wiederum kosten da das kartenmaterial während der navigation von einem server geladen wird! in meinen augen ist das pixon als navi vollkommen ungeeignet aus oben geannten gründen! wenn du gescheit navigieren willst greif zum innov8 das hat auch 8mpx und Symbian als OS (laufen fast alle navis!) oder nimm das omnia wenn du nen touchschreen willst/brauchst (laufen auch fast alle navis!). das omnia hat halt nur 5mpx.

beim pixon ist der gps chip auch nur zum geotagging gedacht

so, ich hoffe ich konnte dir helfen!

gruß Sirios

mmmmh schade ....
also muss ich wohl zu einem omnia oder Innov8 greifen um gescheit zu navigieren!?

aber wenn ich damit navigiere ist es doch kostenlos oder? nicht wie beim pixon!
ich möchte es nämlich beim motorradfahren benutzten und iner jackentasche stecken und per kopfhörer mich navigieren lassen.
MfG

moin,

software wie nav4all scheint laut manchen forenbeiträgen in handyforen zu funktionieren.
wenn man also einen externen bluetooth-gps-empfänger dazukauft (gibts bei ebay für <50€), dürfte navigation auch damit kein problem sein.
internetverbindung ist allerdings trotzdem notwendig.

ausserdem gibt es wohl ein firmwareupdate, mit welchen googlemaps den standort recht genau feststellen kann:
http://web3.45237.vs.webtropia.com/...n-Navigation---TomTom---Igo---Route66---.html

der gps-empfänger hat also möglicherweise genug leistung, um doch navi-fähig zu sein.

genaueres über ein update ist aber noch nicht bekannt.

ich werde jedenfalls das pixon kaufen. mir genügt es schon, wenn ich routen planen kann. erspart einem das ausdrucken der map24 wegbeschreibung :-D
ausserdem kann man auch ohne gps adressen finden. besonders praktisch als paketbote, wenn man aussiedlerhöfe sucht.
und das kann ja schließlich auch das pixon.

Edit:
es gibt wohl tatsächlich eine neue firmware M880BXXIB3 vom februar 2009.
damit kann man sich per googlemaps den standort punktgenau anzeigen lassen. heißt im pixon ist ein vollwertiger gps-chip der ohne einschränkungen für navigation geeignet ist.
bei http://we-travel.co.cc/index.php gibt es ein offline-navi, was laut einem forenpost dort mit der neuen firmware auch funktioniert.

sobald ich mein pixon habe, werde ich mir die neuste firmware aufspielen lassen (falls sie nicht schon drauf ist) und die navigation testen.

Zuletzt bearbeitet:
so wie versprochen hab ich die firmware auf mein pixon aufgespielt.
navigation mit nav4all funktioniert perfekt und sehr genau.

es ist also tatsächlich ein vollwertiger gps-chip verbaut.

habe auch mal amaze getestet, da des grafisch besser aussieht. aber des findet den gps-empfänger nicht und hängt sich auf, wenn man diesen konfigurieren will.

we-travel hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

Hallo! Ich habe auch das Pixon und werde mir morgen das FW Update draufziehen lassen (von nem Smamsung Partner wegen der Garantie). Hat jemand von euch sich mal mit WeTravel auseinandergesetzt? Ist nach meinem informationsstand das einzige "offline" Navi für Java geräte... Werde es mal ausprobieren nachdem das FW Update drauf ist.

Ich navigiere zwar selten, aber wenn möchte ich nicht erst 10km Fahren bis Google Maps meinen Standort bestimmen kann. (ist mir die Tage passiert) Google Maps ist zwar ganz gut um ne Adresse zu finden, aber so richtig führen lassen kann man sich davon nicht, weil man ständig mit dem Finger die Karte verschieben muss. (und das nervt und lenkt vom Verkehr ab)

Wäre toll wenn jemand Erfahrungen mit wetravel und/oder dem FW Update hat und diese hier teilen mag.

Ich werd hier mehr posten wenn ich das morgen alles hab...

achja, "http://we-travel.co.cc" das ist das Projekt... Hört sich gut an.

Bis dahin LG Rocky

also wenn du es von denen machen lässt, sollteste denen auch genau sagen, welche firmware du haben willst.
die aktuellste ist M880BXXIC1.
die von februar ist M880BXXIB3.
nur bei den beiden firmwares ist navi möglich. bei den älteren geht es noch nicht.
welche firmware du drauf hast, erfährste, wenn du *#1234#* eingibst.

we-travel haben schon einige leute ausprobiert und funktioniert ohne probleme mit dem pixon.
einziger nachteil ist, das des ganze noch in der betaphase ist und einige strassen fehlen.
aber schonmal besser als nix.

und googlemaps zeigt mit älteren firmwares noch deutlich schneller den standort, da hats bei mir nur 2sec gedauert und ging auch in der wohnung. war halt um 500m daneben.
mit den neuen versionen dauert das bestimmen etwas länger und geht in meiner wohnung nicht, dafür aber halt punktgenau.
im auto gibts übrigens keine probleme.

bei den älteren firmwares konnte man noch javaprogramme auf die speicherkarte schieben und dann direkt installieren.
mit den neuen ist das nicht mehr möglich. da muss man entweder per wap installieren, oder mit dem tk-file-explorer.

hallo

also wenn ich das pixon habe brauch ich also

- die richtige firmware
- gps empfänger
- und navigationssoftware

oder wie? muss er sich denn das kartenmaterial dann per i.net runterladen? oder entstehen keine kosten mehr mit der richtigen firmware?

mfg
rod

Also die richtige FW muss sein weil die Java Navis wie wetravel & co erst dann auf den internen GPS Empfänger zugreifen können. (soweit ich richtig informiert bin ist die M880BXXIC1 die aktuellste)
Womit alle drei Punkte abgehakt werden können: FW = ja, GPS = intern und Navi = ja (gibts aber kostenlos).

Mein Problem ist das ich ein von o2 gebrandetes Pixon habe :-( Habe vorhin mit einem Autorisierten Samsung Partner gesprochen und er sagte das für o2 Geräte nur die FW M8800AOHK1 verfügbar wäre.
Er meinte sie hätten auch keine "Möglichkeit" da die M880BXXIC1 aufzuspielen und selbst wenn, würde meine Garantie erlöschen...

@ WhiteShark: Also ich habe die Erfahrung mit meiner o.g. FW und GoogleMaps gemacht das es ewig dauert bis GMaps meinen Standort überhupt findet (selbst wenn ich im Freien bin). Während der Fahrt ist das noch schlimmer, da es manchmal bis zu 10min dauert...

@ all: Der Samsung Partner hat mir aber gesagt ich sollte das ding direkt zu Samsung schicken und das die dann evtl. mir die aktuellste FW aufspielen würden. Hat das schonmal jemand mit nem gebrandeten Handy gemacht???

Werde mal wieder die Samsung Hotline belästigen, vielleich trifft man mal auf nen kompetenten Mitarbeiter.

Wünsche einen schönen ersten Mai.

LG Rocky

wenns der eine samsung shop nicht macht, macht es ein anderer...
ob die beim einschicken das machen, keine ahnung.
die möglichkeit haben die shops durchaus.

obs gebrandet ist, ist egal. das geht samsung mal gar nix an.
die brandings sind eh ne frechheit.

kannst auch mal zu ner anderen uhrzeit in den shop gehen und nen anderen mitarbeiter fragen. vielleicht findeste einen, der kompetent genug ist.

aber ich würd einfach selbst flashen. ist nicht schwer und kostenlos.

Moin Moin!

Ich hatte gestern auch die Nase voll... Ich lass mich doch nicht von Samsung/o2 verarschen bzw. benachteiligen weil ich den falschen Mobilfunkanbieter habe...

Habe der Rat von White Shark befolgt und die "M880BXXB3" gestern Abend aufgespielt, nachdem ich endlich die Verbindung zum TKFileEplorer hinbekommen habe um meine Spiele zu sichern.

Habe mir dann auch gleichzeitig WeTravel aufgespielt, aber heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat es noch nicht funktioniert (gestern Abend am Fenster schon) was ich mir bisher nicht erklären kann. Das schöne war gestern Abend das es menen Standort (im Haus am Fenster) ziemlich genau bestimmen konnte. *froi*

Also alles in allem ein geungenes FW-Update zumal ich jetzt die Würfel drauf habe! :-)
Und ich habe mit freude festgestellt das die Kamera um einiges schneller "schießt"! Was mich nicht wirklich erfreut hat ist das ich zwar den Netzmodus auf GSM ändern kann, UMTS (also blaues G oben links) dennoch ständig Aktiv ist, weiß wer ob ich mich da trotzdem im GSM Netz befinde bzw. wie ich das Prüfen kann?

Weitere unterschiede sind mir nicht wirklich aufgefallen bis auf kleinigkeiten, aber da ich eh eine gebrandete FW hatte kann ich da auch nicht viel zu sagen. Mich würd mal interessieren welche FW die leute drauf haben/hatten die das ohne Branding kaufen. Jemand Erfahrungen bzw. Infos? Und ob jemand die o2 FW (irgendwas mit AHK1 oder so) hat und mir für den Fall der Fälle zukommen lassen kann?
Hat evtl. Jemand nen Link wo die Unterschiede zwischen den FWs ...XXIB3 und ...XXIC1 deutlich gemacht werden? Habe schon viele Seiten durchstöbert, aber kiner weiß was genaues. Müsste Samsung nicht theoretisch bei ner FW angeben was dort gefixt bzw. geändert wurde?

Werde heute Nachmittag mal WeTravel neu installieren, denn ich glaube ich hab das mit dem Kartenmaterial falschgemacht und dann davon berichten. Da sich hier noch keiner dazu geäußert hat werd ich mal das Versuchskarnickel machen! :-D

Wünsche einen schönen Maifeiertag und Tanzt net zu heftig in den Mai!!!

LG Rocky

Moin Moin!

Ich habe seit einigen Tagen die neue FW drauf und muss mich wundern das ich mit wetravel kein GPS Signal bekomme... Habe alles bereits mehrmals installiert aber bekomme immernoch kein GPS Signal... Hat jemand ähnliches erlebt?

Mit nav4all funktioniert die Navigation einwandfrei... Aber ich hab das Handy ja haupsächlich wegen der Onboard Lösung von Wetravel geflasht...

Eine Sache noch, seit ich die neue FW drauf habe, kann ich UMTS nicht mehr abschalten.
Es ist eigentlich fast permanent aktiv auch wenn ich den Netzmodus auf GSM umstelle. Woran kann das liegen? Ist es irgend eine Anwendung die bei der FW dabei war die ständig UMTS braucht? Hat jemand ähnliches erlebt?

Vielen Dank.

LG Rocky

hi,

leute ihr redet alle über das firmware update womit der gps chip in googlemaps eingebunden wird... aber kann mir mal jemand den link zum download schicken oder sonstwas... ich finde nix... ich hab schon ca. 20 unterschiedliche wortkombos bei google eingegeben und was weiß ich nicht alles aber ich finde einfach gaaaaarnichts :(

also bitte leute helft mir weil diese schimmlige 1400m umkreiserfassung bringt mir nunmal garnichts!

Moin Motor!

Schau dir mal www.darkforestgroup.com an!

Du musst dich registrieren und es ist alles in Englisch, aber dort findest du alles was du suchst!

LG Rocky

sau stark das überaupt jemand auf diesen uralten fred geantwortet hat.. besten dank ich versuch mein glück
Ergänzung ()

also nun.. habe grad mein handrich geflasht mit der m8800 firmware vom juni 2009.. ich glaube jetzt geht das auch mti der gps ortung da er mir nun bei google maps sagt. warte auf gps signal.. sau stark. jedenfall trotzdem besten dank. und nun noch kurz die frage. gibt noch ne nuere version als die von juni 09.???

Da musst du mal bei der Schwarzwaldgruppe schaun. Im Thred Frimware oder Flashing oder so haben die alle verfügbaren drin.

Viel Spaß Damit!

LG Rocky

Ich hab ma ne Frage desbezüglich, vllt. kann mir ja jemand helfen.
Nachdem gestern mein Akku leer war, ichs Handy an die Strippe gesteckt hab, startets nich mehr sondern zeigt mir nur an "DEMSBL Loader v5.43 Downloading irgendwas", nichts anderes mehr.
Nun hab ich gelesen, dass Flashen diesen Fehler beheben kann. Problem ist, ich weiß nicht ob mein Handy simlocked ist.
Es ist ein Vertragshandy und weil ichs über 2 Jahre hab, nun auch leider keine Garantie mehr drauf. Vertragshandys sind doch meistens nicht simlocked oder? Weiß da jemand was zu?

Hallo,

ja Flashen könnte das Problem beheben. Welchen Proviter hast du denn?

Die meisten Provider in Deutschland haben keinen SIM Lock. In wenigen Ausnahmen verwendet T-Mobile einen sogenannten Netlock.

Unter www.darkforestgroup.com findest du Anleitungen zum Flashen und die FWs selbst auch.
Unter umständen musst dir dort einen Account zulegen (kostenlos). Diese Seite hat alles was mit FWs usw. zu tun hat, ist allerdings auf englisch.

Viel Glück

LG Rocky

Zurück
Oben