Samsung Magician kann Firmware nicht aktualisieren

mkossmann

Commander
Laptop Dell MA16250 mit 2 M.2 Slots Im ersten Slot das Windows System mit aktuellem Magician 9.01, im zweiten eine neue, blanke ( d.h. noch nicht partitionierte) Samsung SSD 990 Pro 4TB . Magician meldet : neue Firmware verfügbar, Ich starte das Update, Magician lädt die neue Firmware , beginnt das Update und meldet dann :"Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden" ( siehe Screenshot) . Irgendwelche Ideen was da schiefläuft ?
Screenshot 2026-05-17 104521.png

ist wirklich eine neue Firmware vorhanden?
Bei meiner etwas älteren 870 EVO wird immer behaupted, dass eine neue Firmware da WÄRE und Magician die gerne installieren würde, aber auf der Homepage von Samsung ist die aktuelle Fireware der SSD bereits vorhanden. Da stimmt die Aussage des Tools nicht.

Bei Dir gilt, bitte zuvor manuell prüfen ob da was Frisches verfügbar ist. Lt.einer kurzen Recherche ist das der Fall.

Somit ist der Fall der Weigerung bei Dir anders.
Suche bei Google mal mit:
samsung firmware konnte auf dem ausgewählten laufwerk nicht aktualisiert werden

Ggf. ist was hilfreiches dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte ja nichts befürchten, aber warum nicht erst einmal partitionieren und prüfen, ob es auch die SSD ist, die Du kaufen wolltest. Ob sie also wirklich 4 TB hat und mit der alten, aber soihcerlich funktionierenden Firmware, auch ansatzweise die Daten liefert, die Du erwartest.

Ein paar u.U. denkbare Gründe und Lösungsmöglichkeiten sind auc hier genannt:
https://wiki.inonet.com/warum-wird-die-samsung-990-pro-nvme-ssd-nicht-mehr-angezeigt

Ach so, für die USB-Stick Variante würde ich beim Laptop die alte SSD temporär ausbauen.

@Zer0DEV
Das mit der Version habe ich nun gesehen.

Eine freundliche KI meint dazu:
Wenn die Fehlermeldung „Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden“ in der Samsung Magician Software erscheint, liegt das meist daran, dass die SSD gerade vom Betriebssystem verwendet wird oder die Anwendung nicht mit den nötigen Rechten arbeitet.

Das mit einem ISO wäre der nächste Weg um Fehler wie "in Benutzung" zu umgehen.

Alternate 4
Zurück
Oben