Samsung microSD zerschossen - noch zu retten?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
Hallo,

heute habe ich offenbar meinen "wo war dein Hirn in dem Moment?!"-Tag. Daher verurteilt mich bitte nicht zu hart, ..ich..weiss selber nicht wieso ich so dumm war.

Folgendes: Ich besitze einen FiiO X1 (1st Generation) Musicplayer. In diesem befindet sich eine Samsung 128GB microSD-Card (genauer diese hier). Diese besitze ich seit 2 bis 3 Jahren und sie wurde seitdem ..ich schätze mal an die 150 Stunden genutzt. Schreib-/Lesevorgängewerte kann ich leider nicht liefern.

Ich wollte also vorhins noch ein bisschen Musik aufspielen und Windows (10 Home, aktuellste Version) teilte mir mit, dass es wohl Probleme gäbe mit den Dateien und ich eine Reparatur durchführen sollte.

Die Daten darauf sind nicht wichtig (ist kein BackUp oder so..), aber ich dachte mir "gut, mach mal..). Also bestätigt und der Fortschrittsbalken ging relativ schnell zur Mitte, aber ab dann tat sich nichts mehr. ..auch nicht nach mehreren Minuten (ich war sicherlich zu ungeduldig.., daran muss ich noch arbeiten..).

Dann...ich kann euer (berechtigtes) Augenrollen bis hier her sehen.. :D ...habe ich die Verbindung zum PC unterbrochen, also das Kabel aus dem Player gezogen. Und joar...das wars soweit. Jetzt ist Windows und die microSD natürlich sauer und können sich nicht mehr leiden.

Ich habe keinen externen Kartenleser, nur den Player an sich. Ich habe bereits im Player auf formatieren geklickt und dann geschaut, ob W10 die Karte wieder erkennt, dem ist aber nicht so.

Lässt die Karte sich noch irgendwie retten? Daten sind wie gesagt nicht wichtig, aber zumindest würde ich sie gerne weiter nutzen können für Musik unterwegs.
 
Linux vom USB-Stick starten

Im terminal:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/GeräteNameDerSdKarte

5 Minuten Warten
Windows Starten und formatieren probieren.

Wenn sie sich dann nicht mehr formatieren lässt ist sie hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und blubberz
bei jemandem der einen Kartenleser hat einfach neu formatieren. Kennst du vielleicht jemanden?
 
Ich habe hier ein Computer-Bild Sonderheft mit einer Notfall DVD, die soll wohl streikende Laufwerke wieder fitmachen.

Man muss von der DVD aus booten und dann kann man das probieren. Mglw. kannst du dir das Immage ja irgendwo kostenpflichtig herunterladen.

Gruß

---

Heft 1/2020
 
Zuletzt bearbeitet: (Heftausgabe ergänzt)
madmax2010 schrieb:
Linux vom USB-Stick starten
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eine Anleitung für ganz Dumme brauche. Zusammenbauen kann ich einen PC, aber bei Software bin ich komplett überfragt. Bitte entschuldige...


icetom schrieb:
Kennst du vielleicht jemanden
Leider nein. Also keinen jetzt gerade im Moment hier in der Nähe.
 
Ne die wird hinüber sein. Aber da man für 9 Euro schon ne neue mi 256 GB bekommt, wäre mir selbst die Arbeit hier einen Beitrag zu schreiben reine Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
alan_Shore schrieb:
Ne die wird hinüber sein. Aber da man für 9 Euro schon ne neue mi 256 GB bekommt, wäre mir selbst die Arbeit hier einen Beitrag zu schreiben reine Zeitverschwendung.
Mit Schreibraten im Kilobytebereich?
 
Handy isn iPhone 8, ..wird also eher nichts. ^^ Ein Neukauf ist ja jetzt nicht soo schlimm, hatte halt nur die Hoffnung, dass man es vielleicht relativ einfach gefixt kriegt.
 
Der FiiO X1 hat bei mir schon 2 von den Karten gefressen. Ich nehme inzwischen die Karte aus dem Player und nutze lieber einen Cardreader. Ist auch deutlich schneller als mit dem FiiO X1.
 
alan_Shore schrieb:
Ne die wird hinüber sein. Aber da man für 9 Euro schon ne neue mi 256 GB bekommt, ...
Wieso glaubst du, dass die hinüber ist?
Hast du mal bitte einen Link für die 265Gb SD für 9€, das würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Samsung EVO Plus (2020)

Die 256er kostet derzeit nur 30€
Die 512er 76€. , Könnte am BF vlt. Interessant werden !!

Versuch es Mal mit TestDisk , oder Recuva !

Mfg.
 
Danke für eure Antworten.

Also Recuva habe ich probiert, findet aber auch nichts.

CardReader werde ich mir für die Zukunft mal einen anschaffen (den hier). Der FiiO kann glaube ich maximal 200GB, ..wenn ich mich recht entsinne. So oder so reicht mir da ne 128er.

Ging halt wirklich nur drum, ob jetzt spontan was zu machen ist. Wenn nicht: Okay, wird eben ne neue geholt. ^^

und in Zukunft wird nichts mehr einfach so abgesteckt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore: Wenn du die fuer 9 Euro bekommen hast will ich wetten dass du ne Ente gekauft hast. Mir wird sie jedenfalls fuer 30,99 angezeigt.
Evtl. hat sich da ein gehackter Shop dazwischengehaengt, am besten auch noch einer der unbedingt ne eMail will ;)
 
Zurück
Oben