Samsung Monitor 24 Zoll + 2*19er - eyefinityproblem

Kartoffelbär

Newbie
hallo,

ich schreibe nun diesen beitrag hier einmal hin in der hoffnung ein paar antworten bzgl. meines problems zu bekommen.

ich habe diesen monitor smt24a350 und wollte den mit zwei von einer inventur übrig gebliebenen älteren 19 zoll monitoren von iiyama ple1900 vorrübergehend kombinieren, da das arbeiten so ein wenig angenehmer ist.

ich weiß, dass man um drei monitore mit einer amd 6870er ansteuern zu können einen aktiven dp=>dvi-adapter benötigt.
habe also diesen gekauft: http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Activ...1&sr=8-1&keywords=aktiver+displayport+adapter

habe dann wiefolgt die monitore so mit der graphikkarte verbaut:

smt24a350 => hdmi
rechter ple1900 => DVI
linker ple1900 => dp>dvi-adapter

=> egal, ob ich die anschlüsse zwischen dem rechten und dem linken tausche, passiert immer folgendes:

hauptmonitor smt24a350 zeigt bild vom bootvorgang, linker ple1900 auch; windows 8 logo erscheint auf beiden monitoren; dann stirbt das bild beim linken ple1900, smt24a350 bleibt das bild & beim rechten ple1900 erscheint.

=> summa summarum nicht, das was ich mir so vorgestellt habe

hatte dann natürlich ein paar recherchen angesetzt um zuschauen, ob ich grds. einem irrtum unterlaufen bin bzgl. des supports zweier ungleicher monitore (s. offizielle amdseite), doch auf einigen seiten wurde auch beschrieben, es sei möglich... nun ja ich bin mit meinem spärlichen latein am ende und würde ein paar - konstruktive - kommentare zu diesem problem haben; Danke ;)

PS: intel i7 2600k; amd 6870; 16GB RAM; win8 prof. 64 Bit

Eyefinty geht nur mit Monitoren gleicher Auflösung.

Du kannst alle drei nutzen, parallel, aber nicht in einem Eyefinty Verbund. Zumindest nicht in verschiedenen Auflösungen. Wenn Du auf allen 3 die selbe Auflösung nutzt, dann gehts auch mir Eyefinty.

Was die Anzeige angeht. Jeder der Ports hat einen festen Platz, wie er erkannt wird. HDMI 1er, DVI 2er, DP 3er usw. als Beispiel. Und der erste Bildschirm gibt eben den Bootvorgang wieder, das lässt sich auch nicht ändern. Ändern kannst Du die Displayreihenfolge unter Windows. Dies hat aber keinen Einfluss auf den Bootvorgang.

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity geht auch mit unterschiedlichen Bildschirmen, nur benutzen dann alle den größten gemeinsamen Nenner bei der Auflösung, was bei 19er und nem 24er Zoller eher bescheiden ist. Willst du den eigentlich wirklich Eyefintiy also 3 Bildschirme sollen reagieren wie einer, oder willst du einen erweiterten Desktop? Und wie sieht es den eigentlich im Auflösungsmenü aus, sind da 3 Bildschirme erkannt und vlt nur der 3. einfach nicht aktiviert?

Ist der gekaufte aktive DP-Adapter in der Kombatibilitätsliste bei AMD geführt?

@ samurai76 laut dieser quelle wohl nicht : http://support.amd.com/de-de/recommended/eyefinity-adapters#k=
=> hatte mich auf die amazonrezensionen verlassen...

@umbel a) ich dachte an einen erweiterten desktop, wiegesagt das ist eine vorrübergehende lösung bis ich mich entschieden habe, ob ich zwei 27er oder drei 24er nebeneinander stelle [....] da ich nun aber knapp 25 € in den adapter investiert habe, wollte ich grds. wissen, ob ich einen fehler gemacht habe oder nicht, denn dann könnte ich ihn zurück schicken.
b) es werden nur zwei monitore erkannt der 24er und ein 19er bzw. es wird ein dritter erkannt, doch da wird mir das lustige win-icon angezeigt "ausrufezeichen gelbes schildchen" auflösung niedriger als 1024x768; elemente ggf. zu groß; apps können möglicherweise nicht geöffnet werden...

=> mich beschleicht der verdacht, dass die gesamtauflösung ggf. viel zu gering sei, wenn ich die drei monitore mit eyefinitity als einen erweiterten desktop laufen lasse...?

PS: Vielen Dank schon einmal ;)

Eyefinity geht nicht mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung. Du kannst natürlich die Monitore anpassen, die eine Größere haben, auf die kleinste Auflösung aller Monitore, dann geht Eyefinity. Ansonsten geht nur der erweiterte Desktop, aber da sollten alle drei Monitore auch richtig erkannt werden. Es scheint so, als wenn dein Adapter an deinen Geräten nicht funkioniert, zumindest meldet das ja die Grafikkarte.

Zurück
Oben