Samsung Monitor pfeift sehr nervig

kickloch

Lieutenant
Tach,

ich habe mir vor mittlerweile gut 3 1/2 Jahren den 19'' Monitor SyncMaster 950p plus (CRT) von Samsung gekauft. Das Problem, dass ich damit habe ist, dass er "zu laut" ist. D.h., manchmal fängt er spontan an unglaublich hochfrequent zu pfeifen, und zwar so, dass es richtig Kopfschmerzen verursacht. Ein Klapps aufs Gehäuse oder an- und ausschalten hilft manchmal, ansonsten muss ich ihn auch einfach mal spinnen lassen, bis er sich von selbst wieder beruhigt. Da ich aber eigentlich gerne hätte, dass er das ganz unterlässt, würde ich gerne mal wissen, woran das liegen kann. Ich hab damals immerhin knapp tausend Mark dafür hingeblättert, und mein Uralt-Billig-15 Zöller hat sowas noch nie gemacht. Hat jemand einen guten Ratschlag parat?

Nun ja, auch ein Monitor wird älter. Und die besagten Geräusche sind meist der Anfang vom Ende. Als ich noch einen CRT hatte, trat dieses Probelm auch mal auf. Am Ende blieb der Monitor allerdings schwarz. Die Geräusche selber dürften vom Zeilengerät kommen (genaue Bezeichnung kenn ich auch nicht). Bei Fernseher treten auh solche Proble auf. Kannst nur hoffen dass der Monitor noch ein wenig mit macht, sonst musst du dir früher oder später einen Neuen kaufen.

danke für die antwort! aber ehrlich gesagt tue ich mich schwer zu glauben, dass so ein monitor nach relativ kurzer zeit schon den geist auf geben sollte. also, wenn du recht hast und er bald abraucht, war es sicher mein letzter samsung, wie gesagt, ich hab noch einen 15''er, der ist schon über 8 Jahre alt und lebt noch ohne solche "Soundeffekte".

Zur Not mal die Bildwiederholfrequenz etwas herabsetzen, 85 Hz reichen für die meisten Augen aus.

Zurück
Oben