Samsung MU8009 65" verliert ständig verbindung zu Smart Remote Fernbedienung

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Guten Morgen,

nach einigen Tagen, genervtem rumgefummel möchte ich gerne mal fragen, ob jemand dieses Problem schon hatte und eine Lösung bekannt ist.

Ich habe schon gegoogelt und verschiedene Lösungsansätze erprobt, leider bislang ohne großen Erfolg.

Problem: Der Fernseher Samsung MU8009 65" verliert ständig die Fernbedienung und muss in Folge sehr oft neu gekoppelt oder neu gestartet werden.

Das Problem besteht nun seit ca. 4-5 Tagen
Folgende Lösungsvorschläge habe ich versucht, leider bislang mit keinem Erfolg:

-> Neue Batterien in Smart Remote
-> Smart Remote resetet (10 Sek ohne Batterien auf An/Aus)
-> TV über Nacht Stromlos gemacht
-> TV resetet (Ausgeschaltet, Stromlos und dann 15 Sekunden mit der Fernbedienung AN/AUS gedrückt)
-> TV in Werkseinstellung zurückgesetzt
-> Firmware ist aktuell
-> Ich habe 3 Samsung TV´s mit Smart Remotes, das Problem besteht mit jeder der 3 Fernbedienungen
(MU8009 65" in Wohnzimmer, MU7009 49" im Schlagzimmer, QLED Q7 FN 55" in Zockerecke im Büro)
-> An den anderen TV´s besteht das Problem nicht.

An der elektonischen Einrichtung hat sich nichts geändert (angeschlossen sind ein Yamaha AV-Receiver, eine XBOX one X, eine Switch und eine Wii U)

Vielleicht hat hier jemand noch einen Ratschlag. Wenn der TV mich weiter nervt fliegt der irgendwann vom Balkon!

Neuerwerb ist aktuell nicht geplant, da ich sowohl von der Bedienung, wie auch von Sound und Bild zufrieden bin, zumal der über die OneConnect Box verfügt und die ganzen Kabel dementsprechend verlegt sind. Wäre cool, wenn das Problem mit der Fernbedienung gelöst werden könnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Moin Sutra.
Wo steht die Box?
Hast Du schon ein Mal versucht, den Standort der Box zu verändern?
Sind die Updates alle aufgespielt?
 
Moin,

also der Updatestatus ist aktuell, der TV findet kein Update. (Stand meine ich 07/2020)
Die One Connect Box mini befindet sich seit Inbetriebnahme des TV in einer seitlichen Vitrine neben Switch und Wii U . Es spielt keine Rolle ob ich die Tür offen habe oder nicht.

Eine Verlegung der Box bedeutet Vitrine leer(er) räumen, Vorziehen und Kabel verlegen.
(muss mal schauen wann ich das machen kann)

Ich könnte noch versuchen die One Connect Box mini vom 8009 mit der vom 7009 zu tauschen, ist glaube ich die selbe. Befindet sich das Bluettooth modul in der Connect Box, oder im TV?
 
Du hast drei verschiedene Samsung geräte? Kann es sein, dass du die Fernbedienungen verwechselst? Oder der eine Fernseher mit einer anderen fb interagiert? Kenne Samsung nicht, vielleicht ist eine Art automatischer fb verbinder aktiv.
 
Hi,

das kann ich leider ausschließen - die Smart Remote wird mit dem jeweilgen TV per Bluetooth gekoppelt und funktioniert somit nur am jeweilgen TV.
 
Guten Morgen,

Habe nochmal etwas getüftelt aber ich bekomme keine stabile Verbindung mehr hin.

Habe mir jetzt eine universal Fernbedienung bestellt die über Infrarot geht. Dann habe ich halt Komfort einbußen, aber es funktioniert wenigstens.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben