Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

@crossbone:
Hast Du mkv-Dateien unter XP getestet? Hast Du außer dem MP-HC noch etwas anderes installiert um mkv-Dateien abzuspielen?

Könntest Du mit graphstudio einen Scrennshot für ein mkv-Video (720p) erstellen und diesen hochladen. Mich würde interessieren welche Codecs unter XP verwendet werden?

Ich habe bei mir Windows 7 Ultimate 32-Bit installiert. Läuft richtig gut. Die Treiber für die FN-Tasten kann man bei Samsung herunterladen. Die XP-Version ist zu Windows 7 kompatibel. Die Touchpad-Treiber bekommt man bei beim Hersteller Synaptic. Einfach die Vista x86 Treiber verwenden.
Windows 7 macht einen verdammt guten Eindruck. Bin selbt überrascht wie gut es auf einem Atom 230 mit 2 GB Ram läuft. Aero kein Problem. Das Arbeiten macht richtig Spass.

Leider kann ich die HD-Videos unter Windows 7 nur mit CoreAv abspielen. Mit dem MP-HC ruckeln die Videos. Auch mit dem MS-DTV-Decoder von Windows 7 ruckeln die Videos. Die CPU-Last mit dem CoreAv liegt aber nicht wie bei Dir bei 20-30%, sondern bei ca. 60-80 % .

Ansich ist der CoreAv-Codec (mit CUDA-Unterstützung) richtig gut, aber wenn Ich mir die 12 € sparen könnte wäre mir das auch recht. Eine niedrigere CPU-Last wäre auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
anandax schrieb:
@crossbone:
Hast Du mkv-Dateien unter XP getestet? Hast Du außer dem MP-HC noch etwas anderes installiert um mkv-Dateien abzuspielen?

Könntest Du mit graphstudio einen Scrennshot für ein mkv-Video (720p) erstellen und diesen hochladen. Mich würde interessieren welche Codecs unter XP verwendet werden?

Ich habe bei mir Windows 7 Ultimate 32-Bit installiert. Läuft richtig gut. Die Treiber für die FN-Tasten kann man bei Samsung herunterladen. Die XP-Version ist zu Windows 7 kompatibel. Die Touchpad-Treiber bekommt man bei beim Hersteller Synaptic. Einfach die Vista x86 Treiber verwenden.
Windows 7 macht einen verdammt guten Eindruck. Bin selbt überrascht wie gut es auf einem Atom 230 mit 2 GB Ram läuft. Aero kein Problem. Das Arbeiten macht richtig Spass.

Leider kann ich die HD-Videos unter Windows 7 nur mit CoreAv abspielen. Mit dem MP-HC ruckeln die Videos. Auch mit dem MS-DTV-Decoder von Windows 7 ruckeln die Videos. Die CPU-Last mit dem CoreAv liegt aber nicht wie bei Dir bei 20-30%, sondern bei ca. 60-80 % .

Ansich ist der CoreAv-Codec (mit CUDA-Unterstützung) richtig gut, aber wenn Ich mir die 12 € sparen könnte wäre mir das auch recht. Eine niedrigere CPU-Last wäre auch von Vorteil.

@Codecs

Ich würde jetz mal davon ausgehen das er da die neusten benutzt bzw sie aktuallisiert hat.

Hätte noch eine Frage zur Recovery...

Gibt es eine möglichkeit das alte mit einem neuen zuüberspielen?
Also in dem sinne das man seine sachen vom alten deinstalliert und sich danach wenn alles so nach seinem geschmack ist, sich dann eine eigene herstellt!?

Kenn mich mit solchen Recovery dignern echt nicht aus, hatte bis jetz (vllt zum Glück) nur die "Normale" variante davon, also neuaufsetzen und von vorn beginnen

Moin,

ich bin sehr interessiert an dem N510 speziell für die Uni solls eigentlich nicht dienen aber denke für ein paar Notizen wird sowas sicherlich reichen. :daumen:

Ich habs mit dem Netbook nicht so eilig, deswegen wollte ich mal nachfragen, wann könnte denn das N511 erscheinen? Eine bessere CPU, mehr RAM(4GB) und mehr Akku wär sehr wünschenswert! :cheerlead:

MfG

sehr viel kann man über das N511 nicht erfahren, nur das mit geplant ist, sowie das noch ein N508 geplant ist, danach hört es aber auch schon auf mit den Infos die ich bis jetz gefunden hab

Auch ich habe mir das Teil nach längerer Marktbeobachtung geholt. Hatte vorher eine Asus 1000H (hat jetzt meine Frau), da lag die Messlatte dementsprechend schon sehr hoch. Ich wollte auf jeden Fall ein 11-Zoller. Die Zehner waren mir von der Auflösung zu bescheiden und ein 12er wäre mir schon wieder zu groß. Auch sind Netbooks mit matten Display Mangelware.
Zum Benchmarking:
Im Auslieferungszustand erreiche ich im 3DMark 06 1260 Punkte, mit dem GeForce Treiber 190.62 aber nur noch 1226. Woran liegt das ?

MfG
dor Jörsch

P.S. Ja, das Ding ist geil und seine 450 € wert.

Der aktuellste ist er schon, nur hat Adobe die neue Version für Ende September angekündigt und geben tut es sie noch nicht. Ob die mit NV zusammenarbeiten und den Absatz der ION NB´s ankurbeln wollen ?
sfresse.gif

Edit : Das sind doch mal gute news *freu* https://www.computerbase.de/forum/t...ash-10-1-mit-gpu-support.643490/#post-6717398

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Zeit und Lust hat sich die Mühe zu machen Linux auf dem N510 zu testen, wäre ich darüber sehr dankbar! :D
Also eher ArchLinux/Gentoo denn Ubuntu ...

Spiele nämlich mit dem Gedanken mit dieses Netbook zuzulegen!
Einzig und allein die Akkulaufzeit missfällt mir etwas. Diese könnte etwas länger sein. (siehe UK-Version vom N510 mit stärkerer Batterie)
Oder gibt es stärkere Akkus separat zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, könnte mir jemand sagen was der FN-Tasten Treiber ist für Windows 7 ist?
Bei Samsung habe ich leider nichts gefunden ...

Danke

Nimm den für XP, nur drauf achten dass du vorher den easy Display Manger installierst ;)

Ich hab nun das gute stück auch schon eine Woche und bin sehr anbetan von diesem Netbook. Hatte es mir in Weiß bestellt und als ich es ausgepackt habe war ich einfach nur sprachlos. Letztens hatte ich es erst in einem Elektronikladen gesehen, da war es Schwarz, und wie viele ja wissen ist es dann etwas bescheiten mit dem "Deckel" da man bei diesem dann sehr die Fingerabdrücke sieht, Desweiteren sieht man dann auch sehr stark die ganzen flusen/staub die so rumfleigen auf dem Schwarzen, dass ist nicht der fall beim Weißen worüber ich mich sehr gefreut habe und ich glücklich war das ich es doch in Weiß mir bestellt habe.

Optisch macht es aufjedenfall mehr was her als Schwarz find ich. Die verarbeitung ist sehr gut, das hab ich mir aber auch von Samsung erwartet. Was Akku angeht bini ch eigentlcih auch zufrieden, erreiche locker die 5-6 stunden, dabei hab ich den Monitor auf 50% der beleuchtung (oder wie man das nenn t ^^) eingestellt. Natürlich auch solchen spass wie Bluetooth ausgemacht den das benötige ich nicht wirklich oft. Die Tasche ist jetz nicht so ganz super da es mir so vorkommt als würde man es nur mit einem lappen bedecken. Es sitzt richtig drin aber Sie hätten es doch schon mit einem Klettverschluss oder einem Reißverschluss versehen können. Sonst hab ich daran nichts aus zusetzen.

Die Update funktion die Samsung bietet ist etwas mau.... es prüft zwar ob Updates vorliegen doch erkennt es nicht das es ein neueres Update für die Graka/Chip gibt. Im großen und ganzen sind die anderen Progs aber recht gut, z.B. eine neue Sicherung anzulegen mit ca. 8GB hat nicht länger als 13min gedauert. Gut bei der größe sicherlich nicht verwunderlich aber da es ein Nebook ist find cih es schon OK.

Joa falls sonst noch jemand Fragen hat (werden bestimmt noch welche sein) werd ich auch mit versuchen diese zu beantworten. Doch werd ich vorerst kein anderes OS drauf machen, sry falls jetz einige das erhofft haben.

Dann kann ich nur noch eins sagen und zwar klare KAUFEMPFEHLUNG.

MfG
Martin-C222

Hey, nochmal wegen den Treiber. Finden tue ich ja die Treiber auf der Samsung Seite, jedoch weiß ich nicht welcher von denen für die FN-Tasten ist. Die heißen da ja alle iwie komisch:(
Also falls jemand weiß welcher Treiber für die FN-Tasten ist bitte posten. Hab schon alles versucht aber es geht irgendwie nicht ...

lg lipper

Was ist mit HP Mini 311? Die Spezifikationen sollen gleich sein, nur dass HP 50€ günstiger sein wird.

sollte aber ab Oktober raus kommen, och glaube das war erst am ende

doch mit dem N510 von Samsung machst du auch nichts verkehrt ;)

ja grausig.. also im november kommt wohl so einiges raus... ab Montag gibts Windows 7 und das Palm Pre.

Dann werden Netbooks demnächst wohl eher auf Windows7 aufbauen statt auf XP da es einfach mal so Programmiert wurde das es auch Ressourcheneffizienter arbeiten kann.

Man traut sich schon garnicht mehr irgendwas zu kaufen weil man nicht weis wann was rauskommt ;)

Ich werd aber wohl vom N510 abschwenken auf Acer 751. Glossy nervt zwar... aber akku hält längerm preis ist günstiger etc.. der GMA500 kann auch HD von daher... nur wird er nicht so gut unterstützt werden.... sieht nach beukott aus in eigenen reihen...

Einstellungsmöglichkeiten bietet der ION vermutlich auch mehr (GMA Grafiken hatten nochnie gute Grafikeinstellungs-Optionen)

bei den Win7 versionen die für die Netbooks gemacht sind bzw mit ausgeliefert werden, haben aber auch einsparungen mit sich und das finde ich sehr schade, das MS sowas macht, ok ich verstehs ja das man etwas schonender das ganze machen will doch ist es schade vollen preis zubezahlen und dann so ne abgespeckte version zubekommen

Zurück
Oben