Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Samsung NP350E7C Laptop / Intel i5 / Radeon HD / 8GB RAM / SSD
- Ersteller Otto1993
- Erstellt am
MadDog
Commander
Such dir die Spezifikationen zum Notebook heraus ( RAM vermutlich DDR3), Festplatte wird nur SSD gehen.
Ich habe dir das Handbuch zum Gerät ja schon verlinkt und herausgesucht. Daraus nun die notwendigen Informationen heraussuchen und bei AMAZON oder sonst wo die passenden Teile bestellen :-)
Ich habe dir das Handbuch zum Gerät ja schon verlinkt und herausgesucht. Daraus nun die notwendigen Informationen heraussuchen und bei AMAZON oder sonst wo die passenden Teile bestellen :-)
@Otto1993 > weil
a - Microsoft u.a. eine CPU ab der 8xxx Serie vorschreibt (du hast 3xxx)
b- man das zwar hinfrickeln kann, dann aber der Rechner sehr schlecht läuft.
Die Performance wäre für Win11 unterirdisch. Das kommt vor allem von der CPU. Die du nicht wechseln kannst.
Mit Linux Mint reichen die 8 GB RAM und die CPU für deine Zwecke völlig aus, lediglich eine SSD statt einer Festplatte wäre sehr sinnvoll und beschleunigt das Teil ungemein.
a - Microsoft u.a. eine CPU ab der 8xxx Serie vorschreibt (du hast 3xxx)
b- man das zwar hinfrickeln kann, dann aber der Rechner sehr schlecht läuft.
Die Performance wäre für Win11 unterirdisch. Das kommt vor allem von der CPU. Die du nicht wechseln kannst.
Mit Linux Mint reichen die 8 GB RAM und die CPU für deine Zwecke völlig aus, lediglich eine SSD statt einer Festplatte wäre sehr sinnvoll und beschleunigt das Teil ungemein.
Naja, wenn überhaupt eine SSD einbauen und mit einem Linux versuchen. Das ist aber das maximale der Gefühle.Otto1993 schrieb:Kann mir zufällig jemand Tipps geben, wie ich ihn kostengünstig ein bisschen aufbessern kann?
Da fehlen sämtliche Beschleunigungsfunktionen für Web und Video, eigentlich ist das fast was für den Wertstoffhof.
Espero
Commander
Dem schließe ich mich an. Bei mir laufen auch noch ältere CPUs ebenfalls mit Linux Mint und dies passabel gut, meist sogar mit nur 4GB RAM.h2f schrieb:Mit Linux Mint reichen die 8 GB RAM und die CPU für deine Zwecke völlig aus,
Sollte eine Anwendung mit den 8GB RAM von @Otto1993 tatsächlich mal nicht auskommen, würde ich an dieser Stelle ansetzen und den RAM ein wenig aufrüsten. Vermutlich sind aktuell beide RAM-Slots mit jeweils 4GB belegt. Zwei gebrauchte passende 8GB-Riegel für kleines Geld würden mehr Spielraum bieten, aber beim genannten Usecase dürften die bisherigen 8GB durchaus weiterhin ausreichen.
Statt aufzurüsten ist eher wichtiger, Linux (Mint) statt Windows zu installieren. Mit Linux kann man auch die nächsten Jahre mit dem Laptop glücklich sein.
Ich vermute anhand des Threadtitels, eine SSD ist bereits eingebaut.h2f schrieb:lediglich eine SSD statt einer Festplatte wäre sehr sinnvoll
Vielleicht kann ja @Otto1993 bei Gelegenheit noch die vollständige Modellbezeichnung der SSD mitteilen, die eingebaut ist. Evtl. stellt sich noch die Frage, ob deren Größe ihm auch weiterhin ausreicht.