Samsung nu? oder doch nicht

Dekan74

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
128
Hallo liebe CB Freunde....
Hoffe ihr hatte alle ein schönes Weihnachtsfest...

Also, meiner Fru habe ich zu Weihnachten ein Smartphone Ihrer Wahl geschenkt, welches wir nächste Woche kaufen wollen... Eigentlich sollte es eins von Samsung werden, aber nu hatte ich diesen Artikel zu dem Android Update für das 15 Monate Alte Samsung gelesen https://www.computerbase.de/news/smartphones/kommentar-samsungs-android-politik.1675/ und bin nu verunsichert, ob man sowas noch holen sollte... Wir sind nämlich nicht so drauf, alle JAhre ein neues Handy zu kaufen, nur weil es da gerade was neues gibt...

Nun meine Fragen:
1.Ist das mit allen aktuellen Smartphones ein zukünftiges Problem, mit dem Aktuellen Betriebssystem?

2.Ist am Ende Egal, ob man es in einem Jahr nicht aktualisieren kann? Bzw.: Was ist der NAchteil, wenn man das Aktuelle Android nicht drauf hat? Das ist mir nämlich nicht klar...

3. Wo sind die Unterschiede bei den Betriebssystemen, welches ist zu empfehlen?

Das wären die Fragen die ich zu dem Thema hätte...

Danke für eure hilfe

Der dekan
 
Hallo auf jedenfall Samsung ist egal ob das System updats bekommt System ist ja installiert.
 
o.k aber was ist der nachteil, wenn es nicht mehr aktualisiert werden kann in der zukunft?
 
einfach ein costum rom draufspielen ala cyanogen mod oder miui, wenn dein smartphone unterstützt wird haste schnell die aktuellste version, man muss sich halt anfangs nur mal damit auseinander setzen wie man das installiert. HTC und samsung werden da gut unterstützt.
 
Ja, Updates werden völlig überbewertet.
Das Handy wird ja niemals schlechter als in dem erworbenem Zustand.
Das besagte "Update" von 2.3.x auf 4.x ist auch eigentlich kein UpDATE sondern wäre ein UpGRADE, also wie der Wechsel von WinXP auf Win7. Das bekommt man auch nicht und macht auf alten Rechnern auch keinen Sinn.

Updates für das vorhande OS(2.x.x/4.x.x) kommen sehr wohl noch.

Samung kann man durchaus kaufen, alles andere außer iPhone halte ich für tendeziell schlechter.

Nachteil kann nur sein, wenn du jetzt ein 2.3.x Gerät kaufst, wie das Galaxy 1, daß auf diesem manche Apps nicht laufen, die 4.x verlangen.
Wie oben angesprochen, kannst du dir aber jederzeit ein Costum ROM aufspielen.
Wie es da allerdings mit (Sicherheits-)Updates für die ROMs aussieht weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitslücken bleiben bestehen und du bekommst eventuell keine neuen Features.

An der Qualität des gekauften Produktes ändert das natürlich nichts.
 
Wenn es nicht mehr aktualisiert werden kann, weil es neue(re) Modelle gibt oder die Software mittlerweile bei Andorid 5 oder 6, kann es durchaus sein, dass die ein oder andere Sicherheitslücke offen bleibt.

Andererseits, wenn man sich ein relativ gängiges Handy kauft - wie z.B. die Samsung Galaxy S - dann kann man davon ausgehen, dass es (gute) Custom-ROMs gibt, die auch schon auf den neueren Andorid-Versionen basieren. - vorausgesetzt die Hardware spielt dabei mit ...
 
Das vielleicht irgendwann mal keine Apps mehr drauf laufen. Aber das glaube ich bei Android eher weniger.Und zur Not ein Custom-Rom drauf. Das Nexus S oder so läuft ja auch mit dem 4rer Android und ist ein Samsung. Hat halt eine standart Oberfläche.
 
Dekan74 schrieb:
o.k aber was ist der nachteil, wenn es nicht mehr aktualisiert werden kann in der zukunft?
sicherheitsprobleme oder in längerer zukunft u.U. auch kompatibilitätsprobleme zu apps...

wenn android -> nexus reihe, da isses zwar auch nicht vorbildlich aber die alternativen diesbezüglich sind bei android zwischen schlechter und schlechter.
bei bada bin ich persönlich unschlüssig, updates kommen aber hier wohl an
bei windows phone musst dir diesbezüglich eher weniger gedanken machen
hat samsung ja alles im programm, allerdings sind andere hersteller auch nicht verkehrt (nokia z.B.)

den verweis auf custom roms halte ich für indiskutabel, entweder liefert der hersteller was für sein geld oder nicht

Dekan74 schrieb:
3. Wo sind die Unterschiede bei den Betriebssystemen, welches ist zu empfehlen?
übliche empfehlungen gehen richtung ios, windows phone und android.

Ganz kurz zusammengefasst:
android kann sehr stark angepasst werden, ist freier als andere systeme, um updates muss man sich je nach gerät relativ bald selbst kümmern und der hersteller liefert nix mehr (evtl garantieverlust u.ä.), bei manchen geräten kann man von einer durchaus schlechten wahl sprechen
windows phone bringt einiges mit, ist einfach, kann aber weniger angepasst werden, updates kommen von ms und nicht den herstellern, ein richtigen fehlgriff bei den geräten kann man nicht machen.
ios wird oft ebenfalls einfacher als android angesehen, kann noch weniger angepasst werden und updates kommen direkt von apple. Da es hier nicht so viel gibt kann man bei dem gerät ansich kein fehlgriff machen.

Einfach mal im laden anschauen was gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn deine Frau damit?
Telefonieren, SMS, bissl surfen, e-mail?

Dann wird sie niemals in die Lage kommen irgendein UpGRADE zu benötigen.
Man sollte sich aber im klaren sein, daß auch ein 400-600€ Gerät schlicht ein Wegwerfartikel ist wie jedes Gerät dem alles technisch mögliche abverlangt werden soll.
Weil in 1-2 Jahren ist GAR KEIN aktuelles Gerät in der Lage die DANN vorhanden Möglichkeiten voll zu nutzen.

War immer so, ist so, wird immer so sein.

Umso Gewöhnlicher, desdo länger nutzbar... ein 3210(oder 100 andere ähnliche) kann man bis in alle Ewigkeit verwenden...
Es gibt auch Geräte die haben quasi kein Ablaufdatum, wie ein Hammer... da funktioniert ein 1000 Jahre altes Gerät genausgut wie ein brandneues.. :D

Ende des Ausflugs.

Fazit: kauf was gefällt, man gewöhnt sich überraschend schnell an jeden Schei... und in 2 Jahren brauchst eh wieder eine Geschenksidee! :)
 
Dem in der Kolumne angeprangerten Fall ist meiner Ansicht nach als Ausnahme zu sehen und sollte nicht verallgemeinert werden. Samsung hatte zunächst ja auch ein Update für das Galaxy S angekündigt, aber da man feststellen musst, dass es in Verbindung mit Touchwiz einfach nicht rund läuft, hat man sich eben dagegen entschieden, noch ein Update für Android 4 rauszubringen. Dies wird aber wahrscheinlich bei zukünftigen Updates nicht mehr zutreffen, da Samsung daraus ersten bestimmt was lernt und zweitens so schnell kein ähnlicher Sprung in den Versionen von Android mehr stattfinden wird. Android 4 als Basis wird wohl sehr lange bestehen und jeweils in kleinen Schritten geupdated werden, die dann wohl kein Problem mehr darstellen werden.

Außerdem ist das Samsung Galaxy S mit Android 2.3.x ein rundum gutes Handy und es besteht wirklich nicht unbedingt ein Update-Bedarf. Ich weiß ja nicht, wie Technik-affin deine Frau ist, aber den meisten Käufern ist es egal, welche Version von Android auf einem Smartphone läuft, so lange sie richtig läuft.

Meiner Ansicht nach ist das so, als ob man sich bei Aldi einen Windows XP-PC gekauft hat und dann 2 Jahre später, nachdem Windows Vista rauskam bei Aldi beschwert hat, dass der PC zu langsam ist und Vista nicht mehr richtig läuft. Ist doch irgendwie Quatsch.

Kauf ruhig ein Samsung, du oder besser gesagt deine Frau wird zufrieden sein.

Egal was du kaufst, kauf auf keinen Fall ein Fisher-Price-Smartphone mit Apfel, denn da kannst du auch nach 2 Jahren ein neues kaufen, weil der Akku hinüber ist und man ihn nur sehr kostenintensiv tauschen kann.
 
Dekan74 schrieb:
3. Wo sind die Unterschiede bei den Betriebssystemen, welches ist zu empfehlen?
Du hörst sich jetzt weniger danach an als wärst du versiert und würdest Custom-ROMS aufspielen. Deshlab würde ich vorschlagen du siehst dir erstmal Windows Phone 7 an, die sind einfach zu bedienen und unkompliziert. Sicherlich bietet ANdroid mehr Möglichkeiten, aber das sind dann doch meist eher welche die den Otto-Normal-Verbraucher wenig interessieren. Selbstverständlich kann man sich auch iOS (iPhone) anschauen...

Würde dir raten, dass ihr zu zweit in einen Elektronikladen eurer Wahl geht und euch die Betriebssysteme anschaut. Schau welches Handy euch optisch und von der Größe her zusagt und gebt hier Bescheid, dann kann man weiter reden.
 
costum roms sind indiskutabel? die aufgabe der hersteller ist primär das produzieren von hardware, nicht von betriebssystemen, sicher sind updates wünschenswert aber die hersteller OS sind eh alle crap weil die langsam sind und zu viel strom benötigen(außer reinem android, aber auch da ist ein costum rom besser).

aber wenn frauchen eh nichts weiter mit dem gerät macht sind updates eh ziemlich wayne..
 
00Zetti schrieb:
costum roms sind indiskutabel? die aufgabe der hersteller ist primär das produzieren von hardware, nicht von betriebssystemen, sicher sind updates wünschenswert aber die hersteller OS sind eh alle crap weil die langsam sind und zu viel strom benötigen(außer reinem android, aber auch da ist ein costum rom besser).
ich denke für das geld kann man schon ein stimmiges gesamtpaket erwarten...dass man das bei android nicht so oft findet hast du ja "angedeutet".
 
Ich danke euch allen für die ausführungen!
Das hat auf jeden weitergeholfen und hat die kaufentscheidung vereinfacht!!!
wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Lg
Der Dekan
 
Zurück
Oben