TenDance schrieb:
VA ist kein Schrott, vor allem im Billo-Segment um 300-400€ wird aber halt gerne Rotz verbaut...
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-pg35vq-model/
Was hältst du von diesem Teil.
Einfach mal deine Meinung, nur zum zu wissen wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Diesen Monitor hatte ich mal, als er rauskam.
Ist auch ein "richtig gutes" VA Panel, zumindest hieß es so.
Natürlich ist das Jahre her und VA kann heute 2025 besser sein als 2019/20 oder so, aber einfach mal Meinungsaustausch.
Monitore im 500 Euro Segment kauf ich zum spielen schon lange nicht mehr, 2K würd ich aber auch nicht ausgeben. 1K für nen Monitor der länger hält und den Wünschen entspricht halte ich für angemessen.
Obiger Monitor war mein letzter Monitor OHNE OLED.
Davor hatte ich noch ein Acer Predator 27" Modell mit IPS und 165Hz.
Ich bin ein etwas verbranntes Kind, ich sehe sofort das Ghosting bei VA (gerade wenn Overdrive aus ist).... ob man da justieren kann oder noch viele andere Möglichkeiten der Kompensation hat, ohne dass sich diese Technik schlierig anfühlt, keine Ahnung, so tief bin ich Monitor Game nicht drin, aber mir ist eben aufgefallen, dass sich VA und auch IPS im generellen sehr schlierig anfühlen, für mich im direkten OLED Vergleich fühlt sich jeder dieser Monitortechniken einfach hochgradig minderwertig an.
Kontrast etc. mal außen vor.
Helligkeit ist natürlich auch ein Thema, aber da mein Zimmer in denen die Monitore stehen dunkel ist, spielt das keine Rolle.
Ich finde halt Samsung sollte endlich mal die oberste Riege der Enthusiasten bedienen und LG ein Konkurrenzprodukt hinstellen.
Ich will kein WOLED. Ich will QD-OLED und ein Semi-Glossy Panel mit Tizen da drauf, wo ich mit einer Fernbedienung steuern kann. Das hat Home Office Gründe.
Damit wäre ich mehr als zufrieden und würde Samsung mein Geld hinter her werfen^^.