News Samsung Odyssey G7: Zwei ungleiche Zwillinge er­wei­tern das Monitor-Portfolio

Nuklon schrieb:
Und kaufen wird die Firma für das Home-Office nix, da soll ich Laptop nutzen
Also willst du dich künstlich beschränken, nimmst mit Absicht einen schlechteren Monitor, nur damit du darauf arbeiten kannst? Naja, jeder wie er mag.
Vor allem würden mir die Augen nach 14h auf nen Monitor starren ausbrennen.

@_Cassini_ Deshalb nimmst du einen guten matten flickerfreien LCD und kein OLED glow-Monster. Einer der drei Bildschirme hat sogar noch TN Panel. Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Arbeit, Spielen und Internet und deine Augen halten auch gut durch.
Hätte ein OLED schönere Farben beim Spielen? wahrscheinlich. Aber dort bräuchte man wirklich mehr Pausen. Für den Bildschirm und für die Augen.

MehlstaubtheCat schrieb:
die sich einfach nicht in der Materie auskennen.

Andere Ansprüche als deine sind falsch und die Leute mit diesen kennen sich dann nicht aus?

BTT:

Leider zu kleiner Biegeradius, ab 1,5m würde ich dem 21:9 eine Chance geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Nuklon schrieb:
OLED glow-Monster
Wie kann bitte ein OLED ein "Glow Monster" sein? Jeder Pixel ist da einzeln dimm/abschaltbar, da gibt es keinen Glow. Zusätzlich hat der Reaktionszeiten von denen jeder LCD nur träumen kann. Die aktuell beste Monitor/Fernseher Technologie ist nun mal OLED. Die Vorteile wiegen die Nachteile mehr als auf.

@_Cassini_ Wo sind die Reaktionszeiten real noch interessant? Die interessieren mich schon seit 20 Jahren nicht mehr. Bitte nenne mir einen Anwendungsfall. Kein Esport, weil die kaufen keinen 40 Zoll Curved.

BTW:
Software-Arbeitsoberflächen sind in der Regel sehr hell und dann gibt sich OLED mühe da nen schönes weiß hinzuzaubern und dann brennt es halt schnell und geht auf die Augen.

Nuklon schrieb:
Wo sind die Reaktionszeiten real noch interessant?
Überall! Dir bringt ein Panel mit 144Hz gar nichts, wenn die Pixel nicht schnell genug schalten können. Du solltest dir mal ein paar Monitors Unboxed Testvideos anschauen. Komischerweise ist da bei den OLEDs immer alles grün, während sich LCDs abmühen und mit Overdrive es teilweise sogar schlimmer machen.

Nuklon schrieb:
Software-Arbeitsoberflächen sind in der Regel sehr hell
Darkmode :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eee-PC
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
TenDance schrieb:
VA ist kein Schrott, vor allem im Billo-Segment um 300-400€ wird aber halt gerne Rotz verbaut...
https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-swift-pg35vq-model/
Was hältst du von diesem Teil.
Einfach mal deine Meinung, nur zum zu wissen wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Diesen Monitor hatte ich mal, als er rauskam.
Ist auch ein "richtig gutes" VA Panel, zumindest hieß es so.
Natürlich ist das Jahre her und VA kann heute 2025 besser sein als 2019/20 oder so, aber einfach mal Meinungsaustausch.
Monitore im 500 Euro Segment kauf ich zum spielen schon lange nicht mehr, 2K würd ich aber auch nicht ausgeben. 1K für nen Monitor der länger hält und den Wünschen entspricht halte ich für angemessen.

Obiger Monitor war mein letzter Monitor OHNE OLED.
Davor hatte ich noch ein Acer Predator 27" Modell mit IPS und 165Hz.

Ich bin ein etwas verbranntes Kind, ich sehe sofort das Ghosting bei VA (gerade wenn Overdrive aus ist).... ob man da justieren kann oder noch viele andere Möglichkeiten der Kompensation hat, ohne dass sich diese Technik schlierig anfühlt, keine Ahnung, so tief bin ich Monitor Game nicht drin, aber mir ist eben aufgefallen, dass sich VA und auch IPS im generellen sehr schlierig anfühlen, für mich im direkten OLED Vergleich fühlt sich jeder dieser Monitortechniken einfach hochgradig minderwertig an.
Kontrast etc. mal außen vor.
Helligkeit ist natürlich auch ein Thema, aber da mein Zimmer in denen die Monitore stehen dunkel ist, spielt das keine Rolle.

Ich finde halt Samsung sollte endlich mal die oberste Riege der Enthusiasten bedienen und LG ein Konkurrenzprodukt hinstellen.

Ich will kein WOLED. Ich will QD-OLED und ein Semi-Glossy Panel mit Tizen da drauf, wo ich mit einer Fernbedienung steuern kann. Das hat Home Office Gründe.
Damit wäre ich mehr als zufrieden und würde Samsung mein Geld hinter her werfen^^.

Unti schrieb:

Ich kenne den nicht, aber wenn ich mir das hier anschaue:

Color Space (DCI-P3) : 90%
Color Space (sRGB) : 99.6%
True Resolution : 3440x1440
Display Viewing Area (HxV) : 819.41 x 345.89 mm
Display Surface : Anti-Glare
Pixel Pitch : 0.238mm
Brightness (Typ.) : 500cd/㎡
Brightness (HDR, Peak) : 1,000 cd/㎡
Contrast Ratio (Typ.) : 2500:1

Ist das ein typischer ASUS: an den Kernkompetenzen gespart, aber viel gaming bling bling dazu.

Fakten: Asus wirbt ja mit "Quantengedöns holt den DCI P3-Farbraum ins Haus" - ja pustekuchen, 90% DCI P3 ist eigentlich schon ganz schön weit weg, reicht ja nicht mal für sRGB.

Hinzu kommt ein nativer Kontrast von 2500:1 - das ist mittlerweile (gutes) IPS-Niveau. Taugliche VA-Panel haben einen Kontrast im Bereich von 3000 - 4000, auf dem Datenblatt einiger steht auch 5000:1.

Mag sein dass Inbild-Kontrast und Schwarzwert irgendwo auch mein persönlicher Fetisch ist da ich damals von den ersten TFTs "geschädigt" war, aber so ein sattes Schwarz und Abstufungen in dunklen Bildbereichen ist einfach genial und holt für mich Plastizität ins Bild.
Das ist die Stärke von VA und wenn da der Kontrast 2500:1 ist, ist es Rotz. Dafür hole ich mir kein VA-panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
_Cassini_ schrieb:
Die aktuell beste Monitor/Fernseher Technologie ist nun mal OLED. Die Vorteile wiegen die Nachteile mehr als auf.
Welches sind denn die Nachteile? Wie viel wären für 37 Zoll OLED ok ? 900Euro? 1200Euro?

Nachteile sind, dass OLED-Monitore 1,2 Mal am Tag für 5 Minuten in Standby gehen sollen (manche Menschen scheinen ihren Monitor mit aufs Klo zu nehmen und als Nachtlicht zu benutzen und bemängeln das deswegen) und das die Technik ihr Potential nur in dunkler Umgebung vollständig entfaltet. Im Tageslicht erkennt man die feinen, dunklen Details schlicht nicht. Diese werden von anderen Monitoren allerdings schlicht gar nicht dargestellt, also finde ich auch hier schwierig wirklich vom "Nachteil" zu sprechen.

27 Zoll OLEDS gibt es mittlerweile für um die 500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Wie @Ericus sagt, muss ein OLED auch mal ausgestellt werden zum Display Refresh wegen der Gefahr des Burn Ins. Und ein OLED hat bei hellem Bild einen höheren Energieverbrauch als ein vergleichbarer LCD. Zum Burn In gibt es von Monitors unboxed ein gutes Video.

Was den Preis angeht, vermute mal du meinst 27" OLED, dann liegst du mit 500€ schonmal ganz gut. ZB bei dem hier.

https://www.notebooksbilliger.de/ms...oHQaQj3_54s1mrMk3sfMcUhiqfC0uZihoClpgQAvD_BwE

Zurück
Oben