Samsung P2270HD im Ruhezustand, bzw. Stand-By komplett abschalten?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Hallo Leute,
folgende Konfig:
genannter Monitor über DVI to HDIM-Adapter und HDMI-Kabel am Asrock 880GM-LE-Mainboard angeschlossen. Keine extra Grafikkarte, es wird die Onboard-Graka Radeon 4250 genutzt.
OS ist Windows 8Pro.
Aktueller Monitortreiber von der Samsung-Homepage ist installiert, macht aber keinen Unterschied, ob oder ob nicht...

In den Energieoptionen ist "Monitor nach X-Minuten abschalten" eingestellt.

Wenn nun der Zeitpunkt kommt, an dem der Monitor ausgeschaltet werden soll, wird lediglich das Signal der Grafikkarte abgeschaltet.
Auf dem Monitor erscheint dann die Meldung "Kein Signal". Er ist aber tatsächlich noch an und verbraucht somit unnötig Strom.

Unter Windows 7 hatte ich den Monitor über VGA-Kabel angeschlossen, der Monitor wurde beim Erreichen des eingestellten Zeitpunkts tatsächlich abgeschaltet.

Habt Ihr eine Idee, was da schief läuft und wie ich den Monitor dazu bringe, wirklich von selbst abzuschalten?

Danke schon mal :)
 
Sicher, dass er sich ganz abgeschaltet hat unter Win 7? Ich denke nicht.

Die Energiesparfunktion von Windows ( auch Win 7) lässt ihn nur in StandBy gehen. Du kannst in den Monitoreinstellungen aber eine Ausschaltzeit einstellen.
 
doch,der Monitor war definitiv aus. Ohne Zweifel. Bildschirm war pechschwarz.
Wenn er jetzt ausgeht, ist er aber noch an. Sieht man daran, dass die Meldung "Kein Signal" dick und fett in der Mitte prangt und gleichzeitig links oben die Infobox, die darüber informiert, welcher Monitor-Anschluss genutzt wird, angezeigt wird.

Vielleicht liegt es ja am Kabel? Kann es sein, dass das VGA-Kabel ein "Abschalt-Signal" überträgt?

PS: um Rückfragen vorzubeugen: die Abschaltzeit am Monitor wurde nicht aktiviert.
Auch nicht unter W7.

PPS:
Die Energiesparfunktion von Windows ( auch Win 7) lässt ihn nur in StandBy gehen
ich glaub, ich war etwas unklar: mit abschalten meine ich "Stand-By"
Also, dass der Monitor soweit ausgeht, das die LCD-Beleuchtung aus ist.
Das ging halt vorher definitiv.
Jetzt ist aber die Hintergrundbeleuchtung ständig an. Was ja kaum der Sinn von "Energiesparen" sein kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich habe den Monitor auch.

Dies Meldung kommt ein paar Sekunden, nachdem die Grafikkarte kein Bild mehr liefert (Windows StandBy Funktion) und dann schaltet er sich in den StandBy Modus. Die rote Lampe unten rechts bleibt an und das Panel wird schwarz.

Hast Du mal in den Monitoreinstellungen geschaut? Du kannst dort auch eine Abschaltzeit einstellen. Eben im OSD des Monitors.

Es kann am Kabel liegen warum er nicht in den StandBy von selbst wechselt. Ich würde ihn per DVI ganz ohne Adapter anschließen.
 
genau wie bei Dir war es früher auch bei mir.

HDMI-Kabel und Adapter hatte ich halt schon alles im Haus. Wollte nicht noch mehr "Gerümpel" ansammeln, bzw. Geld ausgeben.

Aber vermutlich liegt es wirklich an der Verkabelung.
Leider kann man am Monitor nicht einstellen, dass er nach so und soviel Minuten ohne Signal ausgeht.

PS: da hätte ich ja vielleicht früher drauf kommen können, erst mal zu googlen...:freak:

Nicht funktionierender Standby scheint wohl ein weitverbreitetes Problem bei per HDMI verbundenen Monitoren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Leider kann man am Monitor nicht einstellen, dass er nach so und soviel Minuten ohne Signal ausgeht.

Eigentlich doch. Im Untermenue Setup & Rest dort die Funktion Autoabschaltung aktivieren.
 
Untermenü "Rest" gibt's bei mir nicht. Oder ich finde es nicht.
Habe nur das Untermenü "energy saving" gefunden, mit den Möglichkeiten "off", "low", "medium", "high" und "auto".
"Auto" lässt sich aber nicht anwählen

PS: OK, liegt wohl tatsächlich am HDMI-Eingang.
Monitor auf TV-Empfang umgeschaltet, jetzt ist "auto" verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben