Samsung Pay - Funktionsweise

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich habe mir heute Samsung Pay frisch eingerichtet.
So sieht das bei mir aus:

WhatsApp Image 2021-02-07 at 16.40.47.jpeg


Meine Frage ist jetzt hier. Ich habe da ja eine IBAN von der Visa-Karte bzw. von der Samsung Pay Karte:

WhatsApp Image 2021-02-07 at 16.49.34.jpeg


Wenn jetzt jemand anderes Geld darauf überweist, habe ich das Geld dann auf meinem Girokonto oder ist sie dann auf dieser virtuellen Karte? Und wenn ich bezahle und jetzt sage ich mal 100 € auf der virtuellen Karte habe, wird das Geld dann von da abgebucht oder wird trotzdem mein Girokonto verwendet.
Warum frage ich?
Ich habe ein privates Bankkonto. Da ich auf eBay nun Artikel verkaufen möchte, habe ich mir jetzt diese virtuelle Karte, bzw. Konto, angelegt. Heißt also das Geld, was ich durch die Verkäufe generiere soll nur auf diese Visa-Karte darauf sein. Nicht auf dem privaten Bankkonto. Jetzt habe ich die bedenken, dass sobald Geld auf diese virtuelle Karte überwiesen wird, das dann auf mein privates Bankkonto landet. Ich möchte das aber getrennt voneinander haben, um die Buchhaltung am Ende zu erleichtern.
Bei PayPal war das immer so, dass vorrangig immer erst vom PayPal guthaben abgezogen wurde und wenn da nichts mehr ist von der Bank.

Die Einnahmen von eBay sollen gespendet werden. Nur brauche ich das extra. Getrennt. Ich will jetzt nicht 1000€ Spenden und dann wird mir das vom eigentlichen Bank Konto abgebucht. Zur besseren übersicht ist es wichtig das beides voneinander getrennt ist. Sowohl einnahmen als auch ausgaben
 
Doofe Frage: Warum dafür Samsung verwenden und nicht einfach bei einen der vielen (Direkt-)Banken ein kostenloses zweites Giro-Konto inkl. Kreditkarte eröffnen. Da hast du dann genau Kontrolle was läauft ohne irgend einen Dienst von Samsung zu nutzen.
 
Nilson schrieb:
Doofe Frage: Warum dafür Samsung verwenden und nicht einfach bei einen der vielen (Direkt-)Banken ein kostenloses zweites Giro-Konto inkl. Kreditkarte eröffnen. Da hast du dann genau Kontrolle was läauft ohne irgend einen Dienst von Samsung zu nutzen.
Naja ich wollte mal was neues ausprobieren und dachte das wäre ganz cool. Habe das früher mal über PayPal laufen lassen. Nutze ich aber so nicht mehr und wollte daher mal was anderes ausprobieren.
 
Würde irgendwo eine Antwort auf meine obengennante Frage stehen, dann würde ich hier nicht fragen. Soweit habe ich auch schon gedacht.
 
Sie verhält sich wie eine Visa Karte. Es ist eine Visa Karte. Zahlungen von ihr werden auf ihr belastet. Ankommende Zahlungen landen auf ihr. Du selbst musst es auf Dein Girokonto transferieren. Sonst bleibt es auf der Visa Karte. Kann man bei eBay überhaupt Zahlungen auf einer Visa Karte nutzen?

Und ob Du überhaupt Zahlungen auf ihr empfangen kannst, das sehe ich auch nicht in den FAQs. Vermutlich geht das gar nicht. Aber das sollte Dir der Samsung Support beantworten.
 
BlubbsDE schrieb:
Sie verhält sich wie eine Visa Karte. Es ist eine Visa Karte. Zahlungen von ihr werden auf ihr belastet. Ankommende Zahlungen landen auf ihr. Du selbst musst es auf Dein Girokonto transferieren. Sonst bleibt es auf der Visa Karte. Kann man bei eBay überhaupt Zahlungen auf einer Visa Karte nutzen?
Ja das geht. Sowohl bei eBay als auch bei eBay Kleinanzeigen.

Heißt also quasi das ist eine seperates "Konto".

Wen ich also jetzt die IBAN von der Karte da bei eBay eingebe sollte ich ja dann auf die Karte die Zahlungen erhalten.

Da frage ich mal bei Samsung.
Ergänzung ()

Also in der App steht, die IBAN welche oben genannt ist, ist rein nur für Einzahlungen. SEPA EInzahlungen bzw. überweisungen.

Auszahlen kann man sich das dann auf das Bankkonto wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch klar. Und eine Kreditkarte ist immer autark. Egal wer sie ausgestellt hat und mit welchem Girokonto sie verknüpft ist., Wenn sie eine IBAN hat, dann kannst Du Geld drauf überweisen oder empfangen. Und wenn Du Geld von Ihr auf Dein Girokonto haben willst, dann sollte der innerhalb der App oder einem Webservice gehen.
 
Zurück
Oben