Samsung PS51E579 mit FritzBox 7312 verbinden nicht möglich

Basti__1990

Admiral
Guten Weltuntergangsabend,

ich habe heute mein Internetzugang bekommen und versuche meinen Samsung PS51E579 mit der FritzBox 7312 zu verbinden (per LAN). Laptop geht per LAN und WLAN, HTC One S läuft ebenfalls prima im Netzwerk.
Jedoch komm ich mit dem TV ins Internet, weder per automatischer Netzwerkeinstellung und noch per manuell IP. Jedoch muss ich irgendwas falsch eingeben haben, ich weiß nur nicht was.

In der FritzBox wird der TV angezeigt mit "mit FritzBox verbunden, nicht im Internet". Es muss irgendwas mit dem DNS oder DHCP zu tun haben, jedoch hört mein Latein hier auf. :(

Habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ein SmartTV ohne Netzwerkverbindung ist nämlich ganz schön scheiße :D

Gruß
Basti

Also laut dem Handbuch deines Fernsehers (auf Seite 202 - Konfigurieren des Kabelnetzwerks) reicht es wenn du ein Kabel zu deiner Fritzbox legst und am Fernseher in den Netzwerkeinstellungen auf "Start" gehst um eine automatische Konfiguration anzustoßen.

Läuft denn deine Fritzbox auf DHCP?

Ist vielleicht ein MAC Filter oder eine sonstiges Sicherheitsoption in der Fritzbox aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wie bekomme ich den bei der FritzBox 7312 raus, ob der DHCP läuft?
Mein Laptop ist ja direkt reingekommen ins Netz, da gehe ich eigentlich schon davon aus, dass der läuft.

Was mich so sehr wundert, ist, dass wenn ich manuell eine IP eingegeben habe, dann kommt (laut Fritbox) der TV in die FritzBox aber nicht ins Internet (Status: "verbunden mit FritzBox aber nicht im Internet").
Ich habe manuell eine IP höher als mein Laptop eingegeben. 192.168.178.22 ist der Laptop, 192.168.178.23 ist der TV. Gateway ist ja 192.168.178.1 und Subnet müsste doch 255.255.255.0 sein.
Man muss auch direkt den DNS-Server angeben wenn man eine manuelle IP beim TV eingibt. Da habe ich auf http://www.fixmbr.de/opendns-und-andere-freie-dns-server/ mal eine DNS-Adresse rausgesucht, aber wie gesagt, es kommt nur "Verbunden mit Fritzbox, aber nicht im Internet" :(

Wenn ich versuche den TV automatisch das Netzwerk einstellen zu lassen, holt der sich eine 169.xxx.xxx.xxx IP, das kann doch nur falsch sein oder?

MAC Filter habe ich eigentlich nichts eingestellt. Daher sollte dass doch aus sein.

Ob das Kabel defekt ist, kann ich leider erst am 26. Dez abends testen, bin gerade nicht daheim.

Ich bin jetzt langsam echt am verzweifeln :(

Ich habe ein Firmware-Update auf den TV gespielt und nochmals die IP Einstellungen gecheckt. Ebenfalls wurde das LAN Kabel mal getauscht, alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?
Ich habe noch einen alten W501 Speedport bei mir rumliegen, ich werde den mal morgen anstatt der Fritzbox testen, falls das nicht geht weiß ich wirklich nicht weiter.

Jetzt habe ich mal einen alten Speedport W504 als Modem genutzt, dabei muss ich einen DNS-Server eingeben. Aber keiner funktioniert richtig, die Namensauflösung funktion nicht. Im Internet bin ich aber, das konnte ich mit Eingabe von IPs überprüfen.
Das Beste ist, dass mein TV jetzt auch die automatische Konfiguration besser akzeptiert, jetzt kommt der TV bis in das Modem, aber dann nciht ins Internet, weil natürlich der DNS-Eintrag falsch ist.

Gib deinem TV Gerät manuelle ip 192.168.178.25. der Rest stimmt, ausser die dns-ip, entweder die du vom Provider bekommen hast oder die von google 8.8.8.8;8.8.4.4
Alle anderen unbekannten dns-ip könnten deine Daten abfangen und missbrauchen

hat leider auch nicht geholfen, ich gehe langsam davon aus, dass irgendwas von der FritzBox geblockt wird oder ähnliches :(
fritz.jpgfritz2.jpgtv.jpg

Schau mal bei der Fritze im Punkt Internet, welcher dns Server benutzt wird.
Und Schau mal, welches subnetz bei ipconfig steht (am pc)

Zuletzt bearbeitet:
Genutzte DNS-Server 195.50.140.114 (aktuell genutzt, für Standardanfragen)
195.50.140.248
195.50.140.178
FritzBox

DNS Server: 192.168.178.1
IP Config

aber ich hab langsam das Gefühl die FritzBox ist irgendwie defekt. Gerade hab ich versucht mit dem Laptop übers LAN Kabel online zu gehen (WLAN am Laptop deaktiviert). Da hat der Laptop auch so eine komische 169.x.x.x IP gezogen und in der FritzBox stand wieder "in der FritzBox aber nicht im Internet"

Hast du die dhcp Range auf 169.xx.xx.xx gestellt?

also ich hab jetzt rausgefunden woran es lag. die FritzBox scheint echt einen Macken zu haben, per LAN kommt weder PC noch TV mehr über die FritzBox ins Internet. mein Laptop hat per LAN auch die gleichen komischen 169.X.X.X IPs bekommen und eben keinen Internetzugriff.
Die Box werde ich wohl tauschen lassen müssen, ein Glück dass ich noch einen alten Speedport habe. Mit der richtigen DNS-Einstellung läuft dieser T-Online Router auch prima mit einem 1&1 Anschluss :D

trotzdem VIELEN VIELEN DANK! ohne dich wäre ich nicht drauf gekommen, dass die FritzBox einen Schuss hat und die DNS-Einträge hätte ich auch nicht gefunden ;)

Zurück
Oben