Samsung Q70 - Yamaha Receiver mit Smart Remote steuern

tbone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
394
Hallo Forum-Gemeinde,
ich habe gestern meinen Samsung Q70 bekommen und versuche gerade, mein "Heimkino" einzurichten, so das ich besten Falls alles über die Smart Remote steuern kann. Aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie erhofft. Ton klappt zwar, aber ich kann die Lautstärke nicht steuern.

Aufbau:
TV: Samsung Q70
Receiver: Yamaha RX-V377

Was ich probiert habe:
1) Verbindung nur mit einem optischen Kabel. Im Smart Hub die Smart Remote dann mit einem "Yamaha"-Heimkino-Gerät eingerichtet. Der Test bei der Einrichtung klappt wunderbar, der Test schaltet den Receiver an und aus. Aber mit der Smart Remote klappt das nicht. Das wäre aber noch die beste Lösung, da ich hier die Lautstärke steuern kann.

2) Verbindung über HDMI probiert. Da habe ich den HDMI-Ausgang des Receivers an HDMI-3 (eARC-Port) des Samsungs gesteckt. In den Ton-Einstellung auch eARC aktiviert, CEC ist auch aktiv. Im Yamaha-Receiver in der HDMI-Konfiguration soweit auch alles aktiviert, so das es eigentlich klappt sollte. Aber in dem Szenario klappt nur das automatische Ein- und Ausschalten und Ton habe ich auch. Aber die Lautstärke kann ich nicht steuern.

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter und verstehe nicht ganz, warum ich die Lautstärke nicht regeln kann. Optisch wird es mir auf dem TV angezeigt, aber am Receiver kommt nichts an

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp?
 
Ist die optische Anzeige die des TVs oder die des Receivers? Ich nehme an ersteres?
 
Zurück
Oben