Samsung QLED oder Neo QLED?

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
271
Leider habe ich im meinem Samsung QLED GQ65Q80RGTXZG von 2019 für knapp 1700€ einen Riss im Display. Garantie ist kein Thema umd eine Reparatur lohnt sich m.E. auch nicht.

Nun überlege ich, ob ich mir einen neuen Samsung QLED oder Neo QLED zulege. Entweder wie vorher 65 Zoll oder 75 Zoll.

Hat jemand einen Tipp auch bezüglicu der Cashback Aktion von Samsumg bzw. lohnt sich die Erweiterung von QLED auf Neo QLED?
 

Anhänge

  • 5FF1F1F4-9E6A-4F6A-8B6C-41E2D045CA0E.jpeg
    5FF1F1F4-9E6A-4F6A-8B6C-41E2D045CA0E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 230
Hast du auch OLED in Betracht gezogen?

Neo QLED ist quasi das alte LED auf neu getrimmt, aber jetzt mit Mini-LED Hintergrundbeleuchtung, welche immer noch wesentlich schlechter als OLED ist.
 
Hol dir lieber einen QD-OLED oder einen LG OLED. Vergiss LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, AwesomSTUFF, Mystforce1978 und eine weitere Person
...der Risse im Display ist natürlich bitter! Mechanische Einwirkung - also bist Du da irgendwie "reingedölmert"?
Leider wirst Du hier immer nur auf OLED gebracht - auch wenn es oft keinen Sinn macht oder die OLED-Vorteile für den Nutzer unwichtig sind.
Ich habe auch einen QLED und bin zufrieden. Bei mir notwendig weil das Display den meisten Teil des Tages in der Sonne steht und ich nachts quasi kein Fern sehe und schon gar keine "dunklen Filme".
Aber darauf kommts ja nicht an, wichtig ist wie es bei Dir aussieht.
OLED kann Vorteile haben, wenn Du unbedingt das maximale schwarz haben willst, Du vorwiegend im dunkeln fern siehst oder zumindest das Gerät im dunklen steht und Du die geringe Helligkeit nicht benötigst.
Ich würde sagen schau Dir die Geräte noch mal irgendwo im Markt an, so ist ein Vergleich einfacher, auch wenn die Märkte die Geräte oft mies einstellen oder eben nur Material zuführen, das für das jeweilige Gerät optimiert ist.
Die besseren QLED von Samsung haben einen passablen Sound, was z. B. mir wichtig ist, meine 5.1 Anlage benutze ich quasi nicht mehr. Du wirst selbst beurteilen können, ob Dir der Sound gereicht hat, da Du ja schon ein Gerät hattest.
Ich würde immer ein wertigeres Gerät einem größeren, "schlechteren" vorziehen, eben wegen dem Sound und weiteren Features. Nicht vergessen, Samsung hat, ich glaube vor 2 Jahren, ein Geräte downgrade gemacht, der Q80 wurde quasi abgewertet aber die Nummer blieb gleich. Willst Du ein gleichwertiges Gerät haben, musst Du eine Nummer größer wählen, aber dafür sind ja auch die Preise gefallen.
Letztlich ist alles Geschmacksache.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik
H3llF15H schrieb:
Ja, hatte ich gestern auch schon gelesen, dass es bis Mitte Juni verlängert wurde.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
...der Risse im Display ist natürlich bitter! Mechanische Einwirkung - also bist Du da irgendwie "reingedölmert"?
Leider wirst Du hier immer nur auf OLED gebracht - auch wenn es oft keinen Sinn macht oder die OLED-Vorteile für den Nutzer unwichtig sind.
Ich habe auch einen QLED und bin zufrieden. Bei mir notwendig weil das Display den meisten Teil des Tages in der Sonne steht und ich nachts quasi kein Fern sehe und schon gar keine "dunklen Filme".
Aber darauf kommts ja nicht an, wichtig ist wie es bei Dir aussieht.
OLED kann Vorteile haben, wenn Du unbedingt das maximale schwarz haben willst, Du vorwiegend im dunkeln fern siehst oder zumindest das Gerät im dunklen steht und Du die geringe Helligkeit nicht benötigst.
Ich würde sagen schau Dir die Geräte noch mal irgendwo im Markt an, so ist ein Vergleich einfacher, auch wenn die Märkte die Geräte oft mies einstellen oder eben nur Material zuführen, das für das jeweilige Gerät optimiert ist.
Die besseren QLED von Samsung haben einen passablen Sound, was z. B. mir wichtig ist, meine 5.1 Anlage benutze ich quasi nicht mehr. Du wirst selbst beurteilen können, ob Dir der Sound gereicht hat, da Du ja schon ein Gerät hattest.
Ich würde immer ein wertigeres Gerät einem größeren, "schlechteren" vorziehen, eben wegen dem Sound und weiteren Features. Nicht vergessen, Samsung hat, ich glaube vor 2 Jahren, ein Geräte downgrade gemacht, der Q80 wurde quasi abgewertet aber die Nummer blieb gleich. Willst Du ein gleichwertiges Gerät haben, musst Du eine Nummer größer wählen, aber dafür sind ja auch die Preise gefallen.
Letztlich ist alles Geschmacksache.....
Danke für die ausführliche und differenzierte Antwort. Da mein TV ebenfalls in einem sehr hellen Bereich mit Sonne steht, hatte ich mich gestern auch schon gegen einen OLED entschieden.

Mich hätte interessiert, ob jemand hier evtl. von QLED auf Neon QLED umgestiegen ist und von einem nennenswerten Unterschied berichteten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Unterschiede gibt es nicht, durch MiniLED wird hauptsächlich die Helligkeit gesteigert und bei den Neuen kann du auch auf die HDMI 2.1 Features zurückgreifen.
Du musst halt schauen welche Panelart verbaut, siehe Tabelle (2021er Modelle), gibt sowohl mit ADS (IPS) oder VA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wosik
Zurück
Oben