News Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Bei Asus heißt sie „Black Shield“, bei Gigabyte „Obsidian Shield“ und bei MSI „Dark Armor“. Diese Namen stehen für dieselbe „QuantumBlack“-Folie von Samsung, mit der die QD-OLED-Displays noch dunkler wirken, weniger reflektieren und weniger ins Lila abdriften. Samsung will die Folie bei allen neuen Displays 2026 einsetzen.

Zur News: Samsung QuantumBlack QD-OLED: Folie für besseres Schwarz soll 2026 Standard werden

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kuristina und coxon
Unprofessionell, dass da jeder Hersteller seinen eigenen, dämlichen Namen vergeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, the_IT_Guy, CDLABSRadonP... und 2 andere
Frage: Hat es bei dieser "Folie" dann mehr den Charakter eines matten Coatings, oder bleibt die Brillanz eines glossy Coatings?

Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?

@S.Kara Ja doch, die quantum dots in den QD-OLEDs werden aber auch durch helles Umgebungslicht zum Leuchten angeregt, weshalb das Schwarz dann Lila aussieht. Diese Folie versucht das zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
S.Kara schrieb:
Ich dachte schwarz ist bei OLED immer schwarz und hat dadurch nahezu unendlichen Kontrast.
Nun aber doch nicht?
Bei QD-OLED wird das Display leider grau, wenn Licht draufscheint

Geht weiter bei den OLEDs. Mal gespannt was noch kommt.

Dann ist das ganze hoffentlich nur in eine Richtung filternd, sonst würde man ja dem Monitor ja wiederum ja auch etwas wegnehmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Betrifft das nur Monitore oder wird das auch bei Fernsehern Standard?

@TheGhost31.08 Wäre eigentlich schon sinnvoll - spätestens wenn es heißt "schalt mal das große Licht ein" könnte ich mir so einen Lilastich vorstellen.

Mal schauen welche Nachteile wieder entstehen... würde mich nicht wundern, wenn durch die neuen Folien die Geräte DSE verseucht sind... der Neue MSI den ich hier hatte, hatte schon katastrophales DSE

S.Kara schrieb:
Nun aber doch nicht?
OLEDs sind einzelne Pixel die von selbst Leuchten.
QD-OLED ist aber wie TN, die Farbe kommt nicht von den leuchtenden Pixeln, sondern von einem Farbfilter, also einer Zusatzschicht. Diese Zusatzschicht ist das QD in QD-OLED.
Das OLED in QD-OLED ist die Beleuchtung hinter dieser QD-Schicht, bei der sich jeder einzelne Pixel steuern lässt.

Das Problem: Wenn Licht von vorne auf den Monitor scheint, dann geht das Licht durch die QD-Schicht und wird im inneren zurückreflektiert und dadurch erscheint der Monitor Grau/Lila.

Zudem haben QD-OLEDs das "Problem" das diese anti-reflextions Schicht oft aus weichem Plastik besteht, welches sich leicht verkratzen lässt.
Bei OLED TVs/Monitoren ist fast immer eine dünne Glasscheibe vorne, was diese unempfindlicher gegen Kratzer macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90 und the_IT_Guy
Bei Asus heißt sie „Black Shield“, bei Gigabyte „Obsidian Shield“ und bei MSI „Dark Armor“. Diese Namen stehen für dieselbe „QuantumBlack“-Folie von Samsung, mit der die QD-OLED-Displays noch dunkler wirken, weniger reflektieren und weniger ins Lila abdriften. Samsung will die Folie bei allen neuen Displays 2026 einsetzen

Den Violettstich nehme ich nicht wirklich wahr bei meinem qd-oled 2.0 Panel, das aufgehellte Schwarz bei entsprechend Umgebungslicht schon.
Bisher hat samsung es stets vermieden, Messergebnisse zum Schwarzwert bei Umgebungslicht mitzuteilen, aber dennoch von angeblichen VErbesserungen geschwafelt.

https://news.samsung.com/global/sam...-display-for-industry-leading-picture-quality

"The certification validates the OLED display’s crisp, reflection-free images with near-perfect blacks measured below 0.005 nits in dark environments, as well as black accuracy in sunlit rooms and even under direct sunlight. The result is crystal-clear visuals with rich, deep blacks in their truest form."

Deren Test berücksichtigte aber gar nicht das Umgebungslicht und umfasst lediglich

"
  • Ambient light impact in bright rooms: The display was evaluated for the level of distraction caused by light reflections for viewers while watching TV.2
  • Black levels in dark settings: In a dark room test, the display’s black level performance was measured to ensure it met the standard of 0.005 nits or less.3
  • Surface gloss level: Screen surface reflections were measured to determine the amount of glare of Samsung’s Glare-Free Technology.4"
"Level of distraction" sagt eben etwas über den Reflexionsgrad aus, nicht über den Schwarzwert

LG hat dazu mal Messwerte mitgeteilt

"the G6's increased brightness is one of several elements that feed into what LG is referring to as “Hyper Radiant Colour Technology”.

Another element is an improvement to black levels and colours when the TV is viewed in a room with ambient lighting.

According to LG, the TV will deliver blacks deeper than 0.24 nits in a room with 500 lux of ambient light. That’s the sort of light that is recommended for tasks such as reading and sewing, so pretty bright.
This black performance in bright rooms has been achieved through a new polariser that improves reflection handling. The “Reflection free Premium” feature has apparently reduced reflections to less than 0.5 per cent.

according to LG, the anti-reflection technology of an unnamed competitor OLED (presumably the Samsung S95F) reduces reflections only to 1.5 per cent and can’t deliver blacks below 1 nit."

UNd 1 cd/m^2 (nit) ist nicht wenig, das ist ca. Bitstufe 200 von insgst. 976 Abstufungen bei HDR10

Dieses Video korrekt in HDR wiedergeben, dann sehr ihr was 1 nit für ein Grauwert ist

https://drive.google.com/drive/folders/1YNrcyGJrGEsuVh3SJCr009BlPdD15m4g

Zurück
Oben