Samsung R40-Aura-T2080 Deron grafikprobleme

Tientovinh

Newbie
Hallo ich habe mir vor 2 wochen das Samsung R40-Aura-T2080 Deron von mediaonline gekauft.
http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Notebook, 15.4 Zoll, Pentium Dual-Core T2080, 1.73 GHz, 2048 MB, 160 GB, ATI Radeon X1250
das ist die hardware die der laptop besitzt.
undzwar gehts mir um das problem das spiele nicht so flüssig ablaufen wie sie eigentlcih laufen sollten...
z.b warcraft 3 das hat im vergleich zu der hardware ja wirklich nicht hohe hardwareeigenschaften jedoch laeuft das nicht ruckelfrei wie ich es erwartet habe,
woran liegt das? falscher treiber? falsche einstellungen?
ich habe bereits neue atitreiber gedownloaded und direct x.
habe echt keine ahnung mehr was ich machen sollte...
aber bei warcraft 3 ist das minimal das problem
aber ein gutes beispiel ist zb counter-strike.
habe die einstellung bei fpsmax auf 100
und frueher hatte ich sogar konstante 100fps mit einer geforce 4...locker!
und mit der x1250 springt das von 40 auf 90 fps.
woran kann das liegen?

nur mal so : ne 1250 schafft im 3dmark 06 216 punkte. daran kannste dir ausmalen was flüssig laufen sollte und was nicht. glaube soviel hatte meine alte 4200Ti mit nem 1,4 Ghz Celeron. die CPU ist bei notebooks selten der limitierende faktor, da kann der beste Core2duo drinstecken, wenn die graka scheisse is bremst das ganze system ab. und deine graka gehört zum unteren fünftel. Vista tut sein übriges, auch dank der treiber. mach ma xp rauf. dann sollten zumindest die älteren titel flüssiger laufen

Also wenn du dir ein Notebook mit Onboard-Grafik kaufst bist du selbst schuld!

EDIT: Ich hoffe, du hast noch ein Rückgaberecht. Und dann kaufst du dir einen von denen:
- Zepto Znote 6625WD
- Acer Aspire 5920
- Asus F3SV
- Samsung R70

Zuletzt bearbeitet:
hi Tientovinh,

nein, da is nix zu machen. Siehe Maati.
Ich hab auch das R70 von Samsung seit 2 Wochen und das Rockt! :) Siehe Signatur.

gib das andere zurück und hol dir ein anderes.

http://geizhals.at/deutschland/a256499.html

habs bei Notebookshop.de gekauft. alles top. super service. sehr entgegenkommend.

gruß
callisto

EDIT: Was für ein Budget haste denn?

Ich würd die echt raten, dein Budget etwas aufzustocken und eines der oben genannten zu kaufen.
Da gehst du keine Kompromisse ein, in Qualität/Leistung/Preis sind alle vier Top.

zumal kein "Pentium Dual-Core" verbaut ist sondern ein Core Duo T2080,
es gibt auch keinen Pentium Dual-Core für Notebooks, der Stromverbrauch wäre viel zu hoch

ärger ich mich in jeder mm-werbung drüber

Blizzard schrieb:
zumal kein "Pentium Dual-Core" verbaut ist sondern ein Core Duo T2080,
es gibt auch keinen Pentium Dual-Core für Notebooks, der Stromverbrauch wäre viel zu hoch

ärger ich mich in jeder mm-werbung drüber

Falsch, klar gibts einen Pentium Dual-Core. Das ist nur ein auf 1MB Cache beschnittener CoreDuo. (inkl. aller Stromsparmechanismen) siehe auch hier : http://www.heise.de/newsticker/meldung/84727

@Thread-Starter: Wenn du mit dem Notebook wirlich spielen willst, kaufe wirklich einen anderen, wenn dies noch möglich ist. (Umtausch)

es ist aber ein T2080 und kein T2060

Ja es ist eigentlich Intels Fehler.
Der Pentium ist tot, ich verstehe nicht, warum sie das Teil so nennen müssen. Ist halt wie der Celeron ein Billig(schrott)prozessor.

Blizzard schrieb:
es ist aber ein T2080 und kein T2060

Und? Der T2080 läuft halt statt mit 1,6GHz (T2060) mit 1,73GHZ. Deswegen ist es genauso ein Intel Pentium Dual Core Prozessor. Halt nur sehr schlecht bei Intel dokumentiert. Über den AMD X2 3600+ mit 2x256KB Cache stand bei AMD auch lange nicht viel, trotzdem gab/gibt es diese CPU.

maati schrieb:
Der Pentium ist tot, ich verstehe nicht, warum sie das Teil so nennen müssen. Ist halt wie der Celeron ein Billig(schrott)prozessor.

maati schrieb:

Schrott bzw. Unfug ist doch aber was du schreibst.
Der Celeron M ist erstmal überhaupt nicht mit dem Celeron auf den Desktoprechner zu vergleichen. Sicher, er hat keine Stromsparmasßnahmen wie Speedstep, jedoch Performanceseitig ist er einem gleichgetakteten Pentium M / CoreDuo recht nah (solange diese nicht dual-core optimiert sind), da es sich von der technischen Seite um die gleichen CPU wie beim Pentium M handelt.

Ja klar. Dann erzähl mir mal was eine CPU ohne Stromsparmechanismen im Notebook für einen Sinn macht...........

Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Eine CPU mit schlechter Performance finde ich als Billig-Alternative OK aber nicht eine CPU ohne Stromsparmechanismen, die den Leuten dann als "Notebook-CPU" verkauft wird.

Und dann überleg mal wie lange ein Celeron seine Performance bringt und wie lange ein Pentium M/ Core Duo...
Der Celeron ist nach 2-3 Jahren tot, der Pentium M hält sogar bei Temperaturen über 85° ewig durch!

Seit dem Core-Duo/Core-Solo siehts ja auch etwas anders aus, Intel hats wohl eingesehen und verwendet jetzt als Billigversion ähnlich hochwertige Prozessoren, eben nur mit einem Kern.

Nur bei diesem "Pentium Dual Core" und dem zugehörigen Namensschema kommt bei mir die Frage auf, ob Intel nicht doch wieder Schrott an das ahnungslose Volk bringen will.

die taktet aber runter, wir haben in der schule nen schlepptop mit pentium m 1,8 ghz und derr taktet sich immer auf ~600mhz runter

Ja Pentium M soll ja auch runtertakten.
Wenn der auf 600MHz taktet ist es ein Pentium M mit Banias-Kern und 400MHz FSB ;)