Samsung R40 Auro T2080 Deron

Das HP NX7300 ist gut, ihm fehlt allerdings die Möglichkeit zur Aufnahme einer Docking-Station. Wenn Du dir diese Variante offen halten willst, greife zum NX7400. Beide haben ein entspiegeltes Display, was derzeit eine absolute Seltenheit darstellt und für mich nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Leise sind beide Geräte auf jeden Fall, ein Kollege von mir nutzt das NX7400 und das ist im idle nicht zu hören und unter Last recht ruhig.

Großer Nachteil bei HP ist die geringe Garantielaufzeit. Die habe ich bei meinen beiden HPs auf jeweils 3 Jahre verlängert. Das kostet etwa 160Euro und ist sein Geld auf jeden Fall wert, da Du so über die gesamte Lebenszeit des Gerätes sorgenlos arbeiten kannst. HP berechnet für einen Austausch des Mainboards locker mal 400Euro und bei diesen Preisen ist Garantie mehr als wichtig.

Natürlich liegst Du bei einem NX7300 inkls. 3 Jahren Garantie bei knapp 850-900 Euro, was deutlich über dem Samsung liegt. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich das auszahlt. Nicht nur bekommst Du ein sehr hochwertiges Modell mit solider Aussttatung und gutem Support, sondern auch der Wiederverkauf ist später deutlich höher. Dazu kommt die wirklich preiswerte Zubehörabteilung bei HP, wo Du ein zweites Netzteil oder einen Ersatzakku für wenig Geld kaufen kannst (Netzteil etwa 35Euro; Akku um die 70Euro).

um das mal fortzuführen: wie ist denn ein NB mit einem PentiumM 750 und ATi X700 zu bewerten?
Im speziellen ein Samsung R50 Couyee? Die Akkulaufzeit ist mit 4.5h angegeben. der M750 ist ja auch noch nich soooo alt.

(Ich weiß, ich sollte eher HP nehmen, da bin ich allerdings vom design, nachdem ich eines gesehen habe, alles außer angetan - ist zwar engstirnig, aber n bissl gefallen sollte mir das NB ja auch.)

was für eine Akkulaufzeit hat denn das NX7300 in etwa?

Eine Alternative wäre noch ein Satellite Pro A100. Gute Toshiba Qualität und der Service arbeitet schnell und zuverlässig. 2 Jahre Pickup and Return. Hier z.B. für 749. click