ich habe halt wenig bis keine ahnung von notebooks, bzw. was derzeit als gut anzunehmen ist. ich hatte mich durch einige threads gelesen und da herausgefunden, dass wohl samsung nicht der schlechteste aller notebookhersteller ist. abgesehen davon mag ich samsung irgendwie.
ein anderer fakt ist, dass HP außerhalb meiner finanziellen reichweite liegt.
mir ist nicht unbedingt wichtig, dass ich nun jede woche zB ein neues BIOS bekomme, es geht nur darum, ob die treiber der komponenten ggf aktualisierbar sind, was nach meinem verständnis ja gehen sollte, wenn ich den "inhalt" des NBs kenne.
was mich halt bei vielen angeboten stört sind die 80er festplatten (grad bei HP is in der preisregion schmalhans küchenmeister)
ich bin mir durchaus im klaren darüber, dass ich mitnichten ein supernotebook mit allem drum-un-dran bekommen werde, aber das samsung sah halt nach einem guten mittelweg aus, vorrausgesetzt ich kann XP treiber installieren. aber das sollte ja bei MM zu erfragen sein.
was den Intelchipsatz angeht: das heißt, dass dann wohl auch intelgrafik drauf sein sollte, oder? woran erkenne ich das? früher stand centrino drauf und alles war klar, heute ist das wohl ein wenig schwerer.
gibt es eigentlich überhaupt noch "ungebrandete" NBs, das heißt welche wo noch nicht zwingend ein BS installiert ist? das ist ja echt grässlich, wie sehr der käufer entmündigt wird. man wird ja quasi gezwungen, vist, bzw MS als solches zu nehmen.
edit: sicherlich ist aufrüsten eine option, nur kostet ne 160er platte ca 80-100€ und speicher gibts auch nicht geschenkt, zumal ja meistens das problem ist, dass die slots voll belegt sind.