Samsung R40 Auro T2080 Deron

Skoell

Lieutenant
hallo,

mediamarkt bietet derzeit oben genanntes NB für 799€ an. klingt eigentlich ganz gut:
pentium dualcore T2080, 2gig ram, 160Gig festplatte.
nun ist mein problem, dass werde die samsung homepage noch google das notebook kennt. wie sieht es denn aus, wenn man zum beispiel XP-treiber für das teil haben will?
was haltet ihr sonst von dem NB?

Also die R40-Serie an sich gibt es ja schon, das hier ist wohl ein Low Cost-Modell für MM. Ein Pentium Dual Core ist jetzt wirklich nicht der Bringer... ungeachtet dessen sollten die Treiber der anderen R40 Auras aber funktionieren, frag doch mal bei Samsung nach?

Bzgl. treiber sollte normalerweise eine treiber cd mitgeliefert werden, aber nachfragen kostet nichts. Sonst sicher kein schlechtes notebook. mir persönlich wären 15,4" etwas zu sperrig. eine alternative überlegung in der preisklasse wäre auch das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a249339.html
allerdings mit 1gb weniger ram und "nur" 120GB

weshalb ist ein Pentium DC nicht der bringer? was wäre denn ein vernünftiger prozessor für ein notebook?

nuja, hat einen ATi Xpress 1250 drin, was ich aber in anbetracht der tatsache, dass ich das gute stück explizit nicht zum spielen haben will ok finde.
ein video oder ähnliches wird ja auch der chip schaffen nehm ich an.

Das Notebook hat einige Nachteile, die den niedrigen Preis erklären.

Das ist zu allererst der ATI-Chipsatz, der, was Stromverbrauch und Performance angeht, nicht mit einem Intel-Chipsatz mithalten kann. Für mich wäre das schon ein Ausschlusskriterium.

Dazu kommt, dass dieses Gerät nur für den MediaMarkt produziert wurde und Du nicht in den Genuß häufiger Updates kommen wirst, da diese Reihen nicht mit dem Support anderer Notebooks von Samsung ausgestattet sind. Im schlimmsten Fall bekommst Du außer der beiligenden Treiber-CD keine weiteren Updates mehr, was in Zeiten von Vista, wo noch immer viele Treiber und Bios' fehlerhaft sind, einen großen Nachteil darstellt.

Sachen gibts... "pentium dualcore T2080" :)
(Ist natürlich ein Core duo)

@critiques Kritik: Der neue ATI-Chipsatz sollte eigentlich schon stromsparend sein...
Bez. Updates hast du warscheinlich recht

aber die treiber kann man sich doch vom prinzip her selber zusammen suchen, ich mein da sollten doch standardteile verbaut sein, für die man sich einzeln die treiber besorgen kann, oder?

theo.juhl schrieb:
Nur blöd das der Intel Core Duo T2080 kein Pentium ist:
http://geizhals.at/deutschland/a255511.html

Lesen bildet!

Was bist du denn für einer? Bevor du anderen vermeintlich schlaue Ratschläge gibst, solltest du dir diese erstmal selbst zu Herzen nehmen!

Ich habe nie behauptet, dass der T2080 ein Pentium (im Sinne von NetBurst-Architektur) ist, sondern lediglich die Formulierung des Threaderstellers aufgegriffen ("pentium dualcore T2080").

Und an meiner Meinung, dass der T2080 nicht so der Bringer ist, ändert sich dadurch trotzdem nichts, er kann z. B. kein 64 Bit! Wenn einem das egal ist und man die im Vergleich zum Core 2 Duo geringere Performance eh nicht voll ausnutzt, spricht aber nichts gegen die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Was bist du denn für einer? Bevor du anderen vermeintlich schlaue Ratschläge gibst, solltest du dir diese erstmal selbst zu Herzen nehmen!

Ich habe nie behauptet, dass der T2080 ein Pentium (im Sinne von NetBurst-Architektur) ist, sondern lediglich die Formulierung des Threaderstellers aufgegriffen ("pentium dualcore T2080").

Und an meiner Meinung, dass der T2080 nicht so der Bringer ist, ändert sich dadurch trotzdem nichts, er kann z. B. kein 64 Bit! Wenn einem das egal ist und man die im Vergleich zum Core 2 Duo geringere Performance eh nicht voll ausnutzt, spricht aber nichts gegen die CPU.

Na dann haben wir uns wohl beide falsch verstanden. Ich dachte du bist der meinung das da ein "Hitzkopf" werkelt. Der unterschied zwischen einem Core Duo und einem Core 2 Duo ist aber wirklich nicht so gewaltig, das sind soweit ich weis keine 10% bei gleicher Taktrate, und der Verbrauch ist glaube ich gleich geblieben.

Die Treiber gibt es auch von bei den Herstellern. Das ist soweit richtig. Manche Hersteller sperren ihre Geräte aber gegenüber diesen Treibern und akzeptieren nur speziell für ihre Modelle angepasste. Das kann man in aller Regel zwar umgehen, aber es ist umständlich.

Schwerer wiegt da schon, das Bios-Updates nur von Samsung kommen können und diese sich bei Billig-Geräten aus Preisgründen eine weitere Entwicklung meist sparen. Einmal ausgeliefert bist Du auf diesen Stand häufig festgenagelt.

HP etwa macht das anders und liefert regelmäßig Bios-Updates für ihre NC und NX-Reihen. Im höheren Preis ist dort eben auch ein besserer Support inbegriffen.

aber auf dem teil klebt schon ein pentium-aufkleber. das ist ja dann in punktstromverbrauch nicht ganz so vorteilhaft, oder?
ist dann ein centrino die bessere variante.

ist die hardware für die anderen treiber dann gesperrt, oder ist das eine windowsbasierte sperre? wenn letzteres der fall ist es eh egal, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das vista killen werde.

ihr meint also das unter den aspekten des supports von dem NB anzuraten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich fragen, was dir wichtig ist. Super Ausstattung und super Preis mit dem besten Service geht nicht. Die extra für Elektronikmärkte produzierten Notebooks haben einfach Nachteile, was den Support anbelangt.

Ein vergleichbares HP gibt es für diesen Preis nicht. Da bekommst Du maximal 1GB RAM und auch nur 1 Jahr Garantie. Ich achte nicht mehr so sehr auf maximale Ausstattung, sondern schaue mir Details an. Mir ist ein Intel-Chipsatz wichtiger als ein GB RAM mehr.

Mein NC6320 von HP hatte vier Wochen nach Erscheinen Vistas alle Treiber und ein passendes BIOS-Update. Das ist für mich Service. Andere Hersteller vergessen schlicht ihre alten Geräte (siehe Asus oder Sony).

Vergess nicht, dass Du fehlenden Speicher aufrüsten kannst. Eine klappernde Tastatur oder ein rudimentäres Bios hingegen nicht.

ich habe halt wenig bis keine ahnung von notebooks, bzw. was derzeit als gut anzunehmen ist. ich hatte mich durch einige threads gelesen und da herausgefunden, dass wohl samsung nicht der schlechteste aller notebookhersteller ist. abgesehen davon mag ich samsung irgendwie.
ein anderer fakt ist, dass HP außerhalb meiner finanziellen reichweite liegt.

mir ist nicht unbedingt wichtig, dass ich nun jede woche zB ein neues BIOS bekomme, es geht nur darum, ob die treiber der komponenten ggf aktualisierbar sind, was nach meinem verständnis ja gehen sollte, wenn ich den "inhalt" des NBs kenne.

was mich halt bei vielen angeboten stört sind die 80er festplatten (grad bei HP is in der preisregion schmalhans küchenmeister)

ich bin mir durchaus im klaren darüber, dass ich mitnichten ein supernotebook mit allem drum-un-dran bekommen werde, aber das samsung sah halt nach einem guten mittelweg aus, vorrausgesetzt ich kann XP treiber installieren. aber das sollte ja bei MM zu erfragen sein.

was den Intelchipsatz angeht: das heißt, dass dann wohl auch intelgrafik drauf sein sollte, oder? woran erkenne ich das? früher stand centrino drauf und alles war klar, heute ist das wohl ein wenig schwerer.

gibt es eigentlich überhaupt noch "ungebrandete" NBs, das heißt welche wo noch nicht zwingend ein BS installiert ist? das ist ja echt grässlich, wie sehr der käufer entmündigt wird. man wird ja quasi gezwungen, vist, bzw MS als solches zu nehmen. :mad:

edit: sicherlich ist aufrüsten eine option, nur kostet ne 160er platte ca 80-100€ und speicher gibts auch nicht geschenkt, zumal ja meistens das problem ist, dass die slots voll belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Notebookbereich legen die meisten "Anfänger" zu viel Wert auf die Ausstattung. Dabei sollte man nicht vergessen, dass ein einmal gekauftes Gerät bis auf Speicher, Laufwerk und Festplatte nicht mehr geändert werden kann.

Die wirkliche Hardware wie Tastatur, Gehäuse, Lüfter oder eben die Softwareversorgung oder der Support bleiben. Die sind nicht zu ändern. Bei HP etwa bekommst Du für die Business-Reihen sowohl für XP als auch Vista Treiber und Software. Bei deinem Samsung-Gerät wirst Du dich zwangsläufig auf das beschränken müssen, was im Lieferumfang ist.

Samsung gilt im Notebookbereich nicht als High-End. Zwar ist der Service gut, das hat der letzte Test in der c't gezeigt, aber nach wie vor können sich Samsung-Modelle nicht dauerhaft im Businessbereich positionieren. Ein Gehäusedesign wie bei HP oder IBM, dass schon seit Jahren erprobt ist, ziehe ich einem extra für Billigmärkte produzierten Modell vor.

Diese Modelle sind auf Blender-Ausstattung getrimmt und dort wird deutlich weniger Wert auf hochwertige Komponenten gelegt. Der ATI-Chipsatz verbraucht mehr Strom als ein Intel, seine USB-Geschwindigkeit ist deutlich reduziert (um die 12-15MB) und Gehäusekunststoff oder Verwindungssteifigkeit können nicht mit hochwertigen Geräten mithalten. Auch sind die Displays durchweg spiegelnd, was ich gelinde gesagt, ungeeignet finde. Was Schlimmeres kann man sich zum Arbeiten kaum denken.

Im Neuzustand sind fast alle Notebooks gut. Aber erst im Dauereinsatz zeigt sich die Haltbarkeit und Stabilität eines Notebooks. Ein durchdachtes Desgin kostet eben auch Geld. Nicht umsonst sind die Thinkpads immer noch der Maßstab für Qualität, obwohl sie deutlich teurer sind als andere Geräte.

Negativbeispiel sind etwa Fujitsu-Siemens oder Acer-Geräte. Da bekommt man billige Kunststoffe, die bald abblättern oder knarzige Gehäuse. Wer jemals ein zwei Jahre altes FJ-S neben einem Thinkpad oder HP gesehen hat, wird wissen, was ich meine.

Mach es dir einfach. Zählt bei dir bestmögliche Aussattung, dann greife zum Samsung, willst Du hingegen ein dauerhaltbares Gerät mit hoher Qualität, greife zu einem HP mit drei Jahren Garantie. Kostet um die 900€, hat eine auf dem Papier schlechtere Ausstattung, aber ist sein Geld wert.

also werd ich wohl eher sowas wie das empfohlene nx7300 nehmen und speicher und platte aufstocken. allerdings sindist die garantie immer nur auf ein jahr beziffert, muss man die auf wunsch erhöhen?

Zum Thema Qualität: Ich habe vor mir ein Averatec 6300 stehen, was ein umgelabeltes FSC Amilo ist. An der Stelle wo beim Schreiben der linke handballen ist hab ich schon den Lack fast durch, der Gehäusedeckel ist sowas von Verkratzt, obwohl ich eine Hülle nutze für den Transport und zum Thema knarzen, egal wie ich das ding anfasse, sogar der Bildschrirm knarzt. Da das NB hauptsächlich als Desktopreplacement im einsatz ist stört mich das alles wenig. Aber nochmal ein FSC (oder auch Acer, Asus, LG was auch immer), ne lieber leg ich was drauf und hab ein HP oder Lenovo.