Samsung R505 Aura QL62 Dessa

jingpepper

Cadet 1st Year
Ist das Angebot Lohneswert:
Laptop soll Hauptsächlich zum Surfen und ein wenig Multimedia genutzt werden.
Preis 555.-
Samsung R505 Aura QL62 Dessa
AMD Athlon X2 QL-62
2x 2,0 Ghz
4096 MB DDR2
320 GB Festplatte
ATI Radeon HD3470 mit 512MB

bei notebooks sind intel cpu`s eher den amd pendants vorzuziehen

richtig ;) die schnellste amd cpu befindet sich in der unteren mittelklasse der intel cpus...

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Könntet Ihr auch alternativ ein Samsung Notebook mit einem Intel empfehlen????
(ich suche 15,4 Zoll notebook, daher würde das MSI Notebook nicht ganz passen)

Zuletzt bearbeitet:
naja, 16" und 15,4" nehmen sich nicht viel (2cm insgesammt). vom gewicht her gibts keinen unterschied. teils sogar noch leichter wie 15,4" geräte (von lenovo z.b.)

das wäre die intel version von samsung : http://geizhals.at/deutschland/a399036.html aber nicht ganz up-to-date. kein hdmi, kein bluetooth, kein draft-n wlan und die grafikkarte ist um einiges langsamer wie die von der amd version...

Der Lenovo sieht gut aus.

Meint ihr ein Dell Vostro wäre auch noch eine Alternative ?

Leute, haltet mal den Ball schön flach! Der von euch empfohlene PentiumDualCore T3200 ist ein kastrierter Core2 Duo mit weniger L2 Cache (1MB) und nur 667Mhz FSB! Leistungsmässig werden sich also der AMD QL62 und Intel PentiumCore T3200 nicht viel nehmen. Ausserdem möchte der Kollege mit seinem Notebook in erster Linie nur surfen und Multimedia Anwendungen nutzen, für diese Aufgaben reicht der AMD QL62 locker aus. Ich besitze ebenfalls das Samsung R505 mit nem AMD QL62 Prozessor, surfen/Multimedia/Office klappt damit wunderbar! Das Dessa für gute 550€ ist in meinen Augen ein gutes Angebot:

leise, grosse Festplatte, genügend RAM, dezidierte Graka 512MB, gut ausgestattet usw. ... dazu wird noch ne richtige Vista SP1 DVD mitgeliefert, was bei einer Neuinstallation von Vorteil ist. Auf ner extra DVD sind dann noch alle Treiber incl. Software drauf. Das vom Kollegen empfohlene Samsung R509 Aura T3200 Dinola ist gegenüber dem Dessa nur ein Witz,

kein HDMI, keine WebCam, onboard Shared Graka, 2 statt 4GB RAM, 250 vs. 320GB. Das Dessa ist in allen Belangen überlegen, kein Wunder, dass es 100€ mehr kostet...

Zuletzt bearbeitet:
nanana... der t3200 hat bei weitem mehr leistung wie der ql-62 (welcher ein beschnittener turion x2 ist... schlechtere energieverwaltung, weniger cache etc). alleine schon in sachen cpu score bei 3dmark06 siegt die cpu mit gut 400 punkten mehr... dazu kommt die bei weitem bessere energieverwaltung und die gringe wärmeentwicklung der core2duo serie (ja, der t3200 zählt auch dazu, hat halt nur nen anderen namen, aber den selben kern wie die core2duo t5xxx und teilweilse die t7xxx). da das ex620 aber leider nicht mehr lieferbar ist, kann man sich schon ehr das ex623 anschauen. http://geizhals.at/deutschland/a372664.html

aber da eh nicht gespielt wird, kann man auch nen book mit shared onboard karte nehmen.

jingpepper, lass dir nichts erzählen. Die CPU, die du ausgesucht hast, ist für deine Anforderungen fast schon "zu gut". Die R505 von Samsung sind sowieso zu empfehlen. Also hast du schon eine gute Wahl getroffen.

@ dasdoenertier

so sieht's aus, das R505 reicht für Multimedia, surfen, Office locker aus, alles läuft in einem sehr guten Tempo ab, ich bin total zufrieden. Ich kann jedenfalls bei diesen erwähnten Anwendungen rein Subjektiv keinen Unterschied erkennen zu Cousin's Laptop mit nem Core2 Duo 2 Ghz. Bei anspruchsvolleren Aufgaben wäre man mit nem Core2 Duo doch klar im Vorteil. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass ein T3200 (halbierter Core2 Duo) wegen Cache u. FSB+RAM ned so viel schneller sein sollte als der QL62...

naja... wenn man bedenkt, das die schnellste mobil amd cpu, der turion x2 ultra zm-86 nur minimal schneller wie nen t3400 ist, dann man sich ja ausmalen, wo der athlon x2 mobil liegt... welcher ein beschnittener turion x2 (ohne ultra) ist. siehe hier : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html amd hats echt vergiegt mit den mobil cpu´s... die kommen gerademal an die untere mittelklasse ran, die highend cpu´s von amd...

klar, die leistung reicht sicher aus, aber warum sollte man nicht mehr leistung fürs gleiche geld nehmen ? verstehe ich nicht ganz...

@LikeZero

du musst immer das Gesamtpaket in der jeweiligen Herstellerserie betrachten. Was nutzt mir ne etwas schnellere CPU wenn dafür aber an einigen anderen Sachen gespart wird wie beim Vergleich R505 vs. R509! Ich persönlich würde dann lieber das R505 nehmen. Dein anfangs empfohlenes MSI für 499€ ist auf alle Fälle sehr attraktiv und vom Preis nicht zu schlagen. Zur Verarbeitung/Qualität u. Lautstärke kann ich über MSI nichts sagen, die Samsung Modelle sind vor allem in der Regel leise und verfügen über keine nervige Lüftersteuerung(laut-leise-laut-leise...) wie so manch anderer Hersteller. Die Kriterien Qualität u. Lautstärke/Lüftersteuerung sollte man beim Kauf eines Notebooks nicht ausser acht lassen...

richtig, und in sachen qualität und lautstärke muss sich das ex620 nicht verstecken. vom r509 rede ich auch nicht. das r505 ist schon recht i.o. aber ich kenn mehr als genug books mit nem turion x2, der grösseren und schnelleren version des athlon x2, da stimmt die wärmeentwicklung und vorallem die lautstärke überhaupt nicht (2 hp geräte und 2 fsc geräte). kann am hersteller liegen, denke ich aber ehr weniger. insgesammt nehmen sich die books sicher nicht viel (r505 vs ex620) halt bis auf die kleinigkeiten.

ex620 vs. r505:

kein bluetooth vs bluetooth
4x vs 3x usb
esata vs nix
2gb vs 4gb (in der version für 499euro + 20euro für 2gb mehr)
250 vs 320gb (in der version für 499euro)
crardreader vs nix
2.1 sound mit subwoofer vs 2.0 sound ohne subwoofer
4 audioausgänge für 7.1 soud vs standard ausgänge
2.0 mpixel cam vs 1.3mpixel
recovery vista hp vs original vista hp
16 vs 15,4"
numblock vs nix
2.7kg vs 2.7kg

im grossen und ganzen würde ich ehr zum ex623 tendieren, da die grafikkarte bei weitem schneller ist und das book mit 4gb, 320gb hd, nem t3400 und halt der 9500m gs 596euro kostet : http://geizhals.at/deutschland/a372664.html

ähhmmm aber ein Samsung R505 Aura QL62 Dessa reicht doch vollkommen aus für z.b
Warcraft 3 auf vollen details oder World of Warcraft auf mittel bis vollen details zu zocken oder???:)

Für WOW auf volle Qualität. Reicht aucgh für Serious Sams 2 volle Qualität aus sowie Gothic 3 etc. Meine Freundin hat das Ding und es ist leise, sparsam, kühl und prima verarbeitet und kann alles was man so machen will. Klar vllt limitiert die CPU beim fiesen Rendern, aber hey, ihr vergesst für was es genutzt werden soll!

Achja, wer sagt die CPU wäre sehr sehr langsam, was ist dann bitteschön meine CPU? Und wieso reicht sie mir noch, wieso kann ich auf LANs trotzdem alle Games spielen? Warum kann ich das nur? Warum schafft es mein PC mir mehr Dienste zu erweisen als nur Musik zu hören und zu surfen?

Die CPU des Dessa hat sogar noch nen Kern mehr und ist eine viel neuere Generation ...

Noch was ... Die MSI Notebooks sind mal voll fürn Arsch, schonmal überlegt warum die so günstig sind? Weil sie einfach nur grottenschlecht verarbeitet sind, sowas liest man überall und ich habe es im Freundeskreis schon selber erfahren. Da mein Motherboard von MSI ist, kann ich sagen wie schlecht der Service ist von MSI und zwra grottenschlecht! 3 Monate hats gedauert bis das Board wiederkam und dann wars noch das falsche ...

Zuletzt bearbeitet:
na wasn glück das du weist, das deine desktop radeon 2600XT gut die 3-4 fache leistung von der mobility hd3470 hat und das nicht alle games dual core unterstützen (schon gar nicht alte games...)

und das deine singlecore cpu mit 2.4ghz rennt und 1mb cache für sich alleine hat scheinst du auch zu wissen... der ql hat (je nach ausstattung) nur 512kb cache für 2 core´s hat und nur auf 2ghz pro core läuft... dual core ist nicht immer besser wie single core, genauso wenig wie ein quadcore immer besser wie nen dual core... ein schneller dualcore packt nen schnellen quadcore locker in die tasche (in 90% der anwendungen zum0indest)

abgesehn davon scheinst du auch zu wissen, das bei jedem notebookhersteller die notebook und die desktop sparte getrennt ist (service & qualität!).

:hammer_alt: :hammer_alt:

Meine CPU hat auch nur 512KB Cache und das nur einmal, klar rennt sie mit 2,4GHz aber in Zeiten wo fast jede Anwendung auf Dualcore programmiert ist nützt mir das auch nichts und es klappt trotzdem und was nützt einem ne schnelle Graka wenn die CPU limitiert? Tut sie eben nicht und seine 2600XT ist nicht sooo viel schneller als eine 3470, meine Freundin kann auf jeden Fall das spielen was ich spiele. das Notebook hat ja auhc nur eine Auflösung von 1280x800. Selbst im Energiesparmodus habe ich auf ihrem Laptop CSS gespielt ... :D Das soll doch was heißen, oder?

gerade die desktop hd2600xt (welche ja eigentlich gddr3 haben sollte) hat ne enorme leistung. die packt sogar ne 9600m GT mit gddr3 ein (selbst im mobil bereicht ist die hd2600xt enorm schnell). bei solchen games gehts ehr um grafikpower als um cpu leistung. die diskusion ob amd oder intel kommt daher, das man fürs gleiche geld stets schnellere intel cpu´s bekommen. das die amd krücken nicht ausreichen hat keiner behauptet aber das sie langsamer sind wie die intel cpu´s schon :) oder kaufst du dir nen 3er bmw wenn du fürs gleiche geld nen 5er bekommen kannst der mehr leistung hat ?

Zurück
Oben