Samsung R60 Aura Hitzeproblem

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.484
Hi,
ich habe ein enormes Hitzeproblem mit einem R60 Aura Notebook von Samsung.
Nach ner Stunde durchschnittlicher CPU Auslastung (Filmgucken) hatte er bereits 80°C erreicht, der Lüfter fährt nur selten hoch und wenn, dann nicht allzu lange.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Lüfter manuell zu regeln ?
 
gibt es im BIOS evtl. eine Einstellung die besagt, daß wenn der Rechner am Stromnetz hängt er auch den Lüfter schneller drehen lassen kann? Kenne das nur von HP Notebooks
 
Würde m al den Support kontacktieren weil 80° das ist viel ,wirklich ...
 
Den Lüfter kann man normalerweise nur runterdrehen (Silentmode), ist dieser vlt. aktiv? FN + F10 ?

Ansonsten kann ich dir Notebook Hardware control empfehlen (CPU Taktung bestimmen, Powerplay mit drin Graka runtertakten, normalerweise ist nämlich Graka + CPU zusammen an der Heatpipe). Und du kannst die CPU etwas untervolten (weniger hitze, weniger Stromverbrauch im Akkumodus).

Allerdings ist das 80 °C schon sehr viel, ab 90 °C schaltet sich glaube ich das Notebook automaitsch ab, ich hatte auch mal ein Hitzeproblem mit meinem Samsung R50, habe dann Support angeschrieben, das er zu heiß wird und gefragt ob ich das Notebook öffnen darf (um die Staub rauszuholen, da lt. Anleitung dadurch die Garantie verloren geht), diese haben zurückgeschrieben das ich es einschicken soll und dann haben die das für mich gemacht.
 
Ja, genauer gesagt ist das Teil von einer Freundin und bei der habe ich bereits NHC draufgemacht mit dem guten Gewissen, dass das Teil wenigstens einige Dinge vereinfacht, dieses hatte auch die Warnung ausgegeben, sie hatte es dann auch ausgemacht und mir sofort gesagt. ICh habe das Teil nicht hier aber schonmal nach ner Lüftersteuerung gesucht, aber nichts gefunden, die hat jetzt die Warning und Shutdown Temps runtergesetzt, damit nichts mehr passiert. Im BIOS meine ich, hatte ich letztens nichts gefunden
 
Zurück
Oben