Samsung R620 Sanija Retourware

I

Innsbrooklyn

Gast
Hi all!

Hab mir das Samsung R620 Sanija bestellt.

Das Gerät war als "Retourware" gekennzeichnet. Beschreibung war wie folgt: "sehr guter Zustand, geringe Gebrauchsspuren. 1 Jahr Gewährleistung. Ohne Betriebssystem (dieses muss seperat erworben werden), Zubehör nicht komplett..."

Mehr stand nicht drin. Was denkt ihr? Wieso gibts da kein Betriebssystem?? Wieso nur ein Jahr Gewährleistung? Was glaubt ihr, was im Zubehör fehlen könnte? Und was denkt ihr, was geringe Gebrauchsspuren sind? Ist Retourware, Ware die vom Kunden innerhalb der zwei Wochen zurückgesendet worden ist? Oder auch Austellungsstücke?

Vielen Dank!

Grüße

Meine Glaskugel ist grade wieder in Reparatur.

Ber Retouware ist es üblich das man nur ein Jahr Garantie hat. Den Rest deiner Fragen wird die nur der Lieferant sagen können, wie wär es mal mit anschreiben und fragen?

Klingt auf jeden Fall nach Finger Weg!

schade mann, du hast so ein schönes trackball... da hab ich so auf deine glaskugel gebaut :-DDDD

angeschrieben zwei mal , aber bisher keine antwort... aber bestellt hab ichs bei km elektronik, normal sind die ja seriös, soweit ich das weiß. Aber vielleicht gibts ja auch einen "logischen" Grund, wieso Windows nicht dabei ist bei einer Retourware? vielleihct ist das üblich, dachte das evlt einer mehr weiß..? vielleicht hat ja jemand schon selber erfahrungen mit einem "Retour"-Notebook gemacht??

danke!!

Von Cyberport gibt es einen Shop wo man Retourware günstig erwerben kann.
http://www.discount-electronic.de/home/8558/610/0/0/home.html
Sowohl mein U350 als auch meinen 22" Samsung Monitor habe ich dort erworben. Beides war im Top Zustand und ich habe über 150 € zum Neupreis gespart.

Bei beiden stand folgendes in Beschreibung:
Widerruf eines Kunden (Fehlbestellung), mit ursprünglichem Zubehör und Originalverpackung, minimale Gebrauchsspuren (Kratzer auf der Hochglanzoberfläche, sind nur gegen das Licht zu erkennen), wurde nur einmal in Betrieb genommen, gereinigt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kratzer habe ich keinen einizigen entdecken können. :)

bei mir stand halt, zubehör nicht komplett und ohne windows... k&m hat meine Mails beantwortet und die meinten, dass sie das windows nich mehr weiter verkaufen dürfen da der erste Kunde es schon aktiviert hatte! Das Gerät war zwei Wochen in Gebrauch von dem ersten Kunden.. würdet ihr dann sowas kaufen was ja dann eig nich mehr neu ist sondern schon wirklich gebraucht oder was meint ihr?

grüße

Was sparst du denn zum Neupreis? Davon würde ich es abhängig machen.
Ein neues OS musst du halt auch noch dazu rechnen falls nicht schon vorhanden. ;)

Retoureware ist meistens im neuwertigen Zustand, bietet 2 Jahre Gewährleistung ausser der Nutzer hat sie durch den Kakau gezogen, war starker Raucher und das Gerät war auf der Baustelle der Pausenlücker und Tischersatz.

Der Preis muss bei diesem Samsung halt stimmen, also 1/3 bis Hälfte zum Neupreis. Allein die gewährte ein Jahresgewährleistung wird üblich bei Prdukten mit starker Abnutzung, Unvollständigkeit oder Altware vergeben.

Persönlich würde ich mir das Produkt bei den Angaben nicht kaufen. Liegt allein daran, weil Originalzubehör bei einem Neugerät nicht vollständig vorhanden, Windows aktiviert (wobei bei OEM nicht möglich) und leichte Gebrauchsspuren können auch eine Menge bedeuten. Deutet auf einen schlampigen Vorbesitzer hin.

danke für eure Antworten!

Also der von K&M schreibt, es sind in der regel nur Gebrauchsspuren in Form von Fingerabdrücken, er hat aber nur von der Allgemeinheit gesprochen, nicht direkt von diesem Notebook.

Er meinte Zubehör ist komplett bis auf die Software. Du meinst normalerweise dürfte man auch OEM Versionen weiterverkaufen? Oder wie meinst du das, man kann OEM nicht aktivieren?

Der typ hat mir auch geschrieben, dass es bei Retourware die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr gibt. Verstehe halt jetzt nicht wieso die aber keine 24 Monate drauf geben, weil hätte der erste Besitzer es zb als Gebraucht weiter verkauft, wären es ja auch 24 Monate Garantie gewesen... Und nur weil ich es erneut kaufe, bedeutet das ein Jahr weniger Gewährleistung?

Denkst es war ein schlampiger Vorbesitzer? wegen oem aktivierung oder?

danke

Schade das du nicht drauf eingehst was du zum Neupreis sparst. Davon würde ich es abhängig machen....

achso sorry total vergessen :-)

also das Samsung R620 P8700 Sanija ist ja schon ca. ein halbes Jahr alt und gibt es garnicht mehr zu kaufen. Auf der Samsung HP ist es dennoch gelistet, dort mit UVP 1099 Euro. Hab gelesen, dass es das Notebook im Oktober 2009 für ca. 849 Euro zu kaufen gab und im September damals bei Arlt für 999 Euro.

Also was sagst? 712,99 Euro zahl ich jetzt insgesamt mit Nachnamegebühren :-))

was mich aber immer noch stutzig macht, der nachbar meinte, normal gibt man auf retourware trotzdem zwei Jahre gewährleistung, und wieso ich dann nur ein Jahr bekomme?

@Der Nachbar: was sagst weiterhin??

daaaanke

Zuletzt bearbeitet:
Neupreis unter UVP des Herstellers um 200€ ist ok.

Wie gesagt, das Betriebssystem hätte mit dabei sein sollen. Vorinstallierte Betriebssysteme müssen bekanntlich nicht aktiviert werden und sind Bestandteil des Notebooks. Hier sollte die vorinstallierte Samsung Recovery Solution 3 für Aufklärung sorgen.
Ich finde den Preis für den retour Samsung unverschämt, auch wenn bei Notebooks/Laptops die Gewinnspanne schon ohnehin kaum was abwirft. Hier musst du noch für ein OS investieren und dann liegst du bei ungefähr 800€. Ist nicht weit vom tatsächlichen Verkaufspreis entfernt. Samsung bietet zwar 2 Jahre Garantie mit Pick up Service, aber der Händler macht sich die Sache doch sehr einfach mit der verkürzten Gewährleistung. Er kann auch volle 24 Monate Gewähr geben, oder er beruft sich auf das Gesetz (muss mal entsprechendes BGB raussuchen). Normalerweise gibt ein guter Händler 1 Jahr Gewähr auf wirklich gebrauchte Ware (Zustand entspricht nicht mehr neuwertig, daher sichtbare Kratzer, Abnutzungen, Gerüche, Betriebsdauer, etc) oder alte Ware und reduziert sie angemessen.

Andersrum ist auch die Frage, ob der Vorbesitzer sich bei Samsung zwecks erweiterter Garantie registriert hat. Dann kannst du die Samsung Garantie nicht nutzen, ausser Samsung gibt sich kulant.

Wenn du es schon bestellt hast und es dir aufgrund der wirklich vorhandenen Gebrauchsspuren nicht zusagt, kannst du immer noch vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen.

erstmal danke!

ja also das einzige was mich jetzt echt noch stutzig macht ist das Betriebssystem und die evtl. Gebrauchsspuren (kann ich aber erst sehen wenn ichs von der Post hole und da muss ich löhnen). Reden die sich mit der "aktivierung" dann "raus"? Hat der Kunde das zwangsläufig aktiviert oder können die das auch einfach nur so behaupten? Es ist halt keinerlei CD dabei sagte er. Sonst ganzes Zubehör.

Samsung hat mir auch geschrieben, dass Händler auf "B-Ware" generell nur bis zu 12 Monate Garantie geben. Aber ist eine Retourware die von einem Kunden innerhalb der zwei Wochen zurückgesendet worden ist, "B-Ware"?? Heisst B-Ware nicht zwangsläufig = gebraucht?? Aber es stnad ja sehr guter Zustand..

Was glaubst du denn, wenn ich es von der Post hole und die 712 Euro zahle und es wieder zurückschicke wenn es mir nicht gefällt, wie lange es dauert bis ich das Geld von K&M wieder bekomme? Kennst du dich da aus? Überweisen die das oder?

Danke!!

Zurück
Oben