Samsung R620 [Erfahrungsbericht]

Mr.Mystery

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
999
Hi Jungs und Mädels,

Ich Sammle in diesem Thread mal meine Erfahrungen zum Samsung R620 Aura P8700 und teile sie euch mit!
Vielleicht hat ja noch einer dieses NB und kann seine Erfahrungen auch Posten.
Bitte Spamt diesen Thread nicht voll sondern fragt nur dinge zum Thema oder korrigiert mich Falls ich irgendeinen Fehler mache.

art_440x330_W1mFYqqxYYnAplWDiWOz8meCkdOK.jpg


Datenblatt:
Artikelname: R620-Aura P8700 Sanija

-Modell / Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8700 2,53 GHz 1066 MHz FSB 3 MB Cache
-Arbeitsspeicher: 4096 MB (Speichertyp: PC2-6400 (800 MHz), DDR2 SODIMM)
-Display: 16 Zoll HD SuperBright© Hochglanz LED Backlight Display
(Auflösung: 1366 x 768 Pixel (16:9 HD), Helligkeit 220 cd/m² (max.))
-Grafikkarte: ATI® Mobility Radeon™ HD4650
-Festplattenspeicher: HDD 500 GB SATA Festplatte mit 5400 U./Min.

-CD/DVD Laufwerk: ODD DVD Super Multi Dual Layer, 5 x DVD-RAM, 8 x DVD±R, 4 x DVD±R DL, 8 x DVD+RW, 6 x DVD-RW, 24 x CD-R, 24 x CD-RW, 8 x DVD, 24 x CD ist fest integriert.
-Netzwerk 10/100/1000 Ethernet UTP
-Wireless Atheros 802.11 b/g
-Besonderheiten: Diamantschwarz, Samsung Duracase Gehäuse, Samsung Recovery Solution III, HD Display, LED Hintergrundbeleuchtung
-Standardakku 6 Zellen Standard-Lithium-Ionen 57,72 Wh (* Die angegebenen Akku-Laufzeiten sind die maximal gemessenen Werte. Verwendete Benchmark-Software ist Battery Mark 4.01.)
-Akku-Laufzeit: bis zu 4,5 Std., LED Akku-Zustandsanzeige
-Akku-Lade zeit 3 Std. ON / 3 Std. OFF
-Gewicht 2750 g

Aktueller Preis: ca 999,01 Euro

dsc00080_600_450-jpg.155407

Ich weiß das ich krüppel finger habe! Ich wollte nur demonstrieren wie leicht man das R620 verschmotzen kann. Finger dapper sind sofort zu sehen. (Bild kommt wieder)

dsc00079_600_450-jpg.155406

dsc00085_600_450-jpg.155410


Gehäuse:
Das Gehäuse des R620 ist sehr Schlicht gehalten, es ist in einem Schicken Klavierlack Design elegant dargestellt. Wenn man schreibt (so wie ich das gerade mache :D) hinterlässt man allerdings sofort Fingerdapper auf den Hand auflagen. Dafür hat Samsung aber auch gesorgt und ein Tuch (mir fehlt gerade der begriff, so ein Tuch wie man es auch zum Brillen putzen hat) beigelegt. Den deckel des Notebooks muss man mit beiden Händen öffnen, da er mit "starken" Magneten befestigt ist (Meiner Meinung nach ist das gut, da das NB beim herumtragen nicht einfach aufklappen kann und das Display und die Tastatur sind dadurch gut geschützt). An den Seiten neben und über dem Display ist das Notebook matt designt (Dies ist gut für die Leute mit empfindlichen Augen, welche es stört wenn es an den Seiten spiegelt). Auf dem Deckel drauf ist allerdings wieder Klavierlackdesign. Es sieht schick aus und den Deckel hinten fasst man schließlich auch nicht so oft an, sodas dort irgendwelche störenden dapper zusehen sind (Wenn das NB aufgeklappt ist sieht man dies sowieso nicht :D) Das Gehäuse wir im Betrieb bei den Handflächen warm (Wenn jemand Durchblutungsstörungen hat und immer kalten Hände hat der ist hier genau richtig.
Der Negative Punkt bei dem R620 ist das das Gehäuse nur aus Plastik beseht. Wenn hi und da Aluminium verbaut wäre würde es mir noch besser gefallen. Das würde sich allerdings wieder auf das Gewicht niederschlagen.

dsc00078_600_450-jpg.155405

dsc00083_450_600b-jpg.155409


Tastatur:
Die Tastatur angenehm ruhig. Allerdings fangen manche tasten schon an zu "schmatzen". Das R620 ist dazu auch noch mit dem rechten Nummernblock ausgestattet (Für mich ein absolutes muss, da ich damit immer zahlen eingebe und in games meine Buyscribts dort hin verlege). Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die FN Tastenkombinationen. Man kann über die FN taste + F4-F10 das Notebook ein wenig konfigurieren. Dort kann man z.B. das Display ausschalten, den sound muten, das Mousepad ausschalten, das WLAN ausschalten (solange es über die interne WLAN Karte läuft) und man kann die Lüfterdrehungenin in drei Stufen Konfigurieren (Natürlich kann man diese Optionen auch alle mit der selben FN Kombinationen rückgängig machen). Die Tastatur hat einen sehr angenehmen anschlag. Der Negative Punkt ist, dass die Tastern etwas Locker sitzen, vor allem die Leertaste kann man 1mm in jede Richtung schieben.

dsc00081_600_450-jpg.155408

155401



Display:
Das Display ist ein 16Zoll glänzend TFT Display. Es hat eine relativ niedrige Auflösung von 1366 x 768. Trotz der niedrigen Auflösung ist alles gestochen scharf. Ich war immer glänzenden Display typen sehr skeptisch, aber es hat mich noch nie gestört. Auch bei seitlichem Sonnenlicht hat das Display nicht geblendet. Hier kann ich für meine Meinung sagen, dass diese Glare Displays wirklich nicht so schlimm sind. Die Helligkeit ist wirklich sehr gut. Man kann sie auch noch über die FN Kombinationen angleichen. Ich Persönlich habe sie meist voll aufgedreht, außer wenn ich das NB mal von der Steckdose abgeschlossen habe und den Akku nutze. Im Betrieb auf dem Balkon oder der Terasse ist das NB nur schwer nutzbar. (Die Bilder sind übertrieben, da die Sonne voll in die Linse schien). Man sieht schon etwas auf dem Bildschirm allerdings kan das doch schnell zu Kopfschmertzen führen. Wenn jemand viel drausen arbeitet kann ich das Glare nur abraten. Zu den Farben später mehr!

Boxen:
Die Boxen des Samsung R620 sind klein und unauffällig am Gehäuse angebracht. Man kann die Lautstärke der Boxen auch über das FN System angleichen. Die boxen sind auf jeden Fall laut genug jedoch haben sie keinen wirklich Satten Klang. Es fehlt einfach der Bass. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Man müsste sich externe Boxen oder Kopfhörer anschaffen um Klang und Sound geniesen zu können.

Anschlüsse etc.:
Bei den Anschlüssen wurde bei dem Samsung NB etwas gespart. Es weist nur 3 USB 2.0, 1 eSata, 1 HDMI, einen Analog und ein Gigabyte Lan Anschluss auf. Bis jetzt reichen mir die Anschlüsse. Wer mehr braucht muss sich wohl ein USB Hub zulegen. Das Notebook weißt leider kein FireWire Anschluss auf. Für mich nicht weiter schlimm, da ich es noch nie brauchte. Desweiteren hat das Notebook kein Bluetooth oder Infrarot. Desweiteren ist eine 1,3 MegaPixel Cam verbaut. Sie bringt ein relativ gutes Bild, bei Bewegungen verschwimmt aber das Bild.

Hardware/Akku:
Der Prozesor rechnet schön schnell. Er erreicht aber auch nach 4 Stunden Prime eine recht hohe Temperatur. Core 0: 73/ Core 1: 75
Die Grafikkarte kann auch einiges leisten. Sie schafft mit Furmark bei einer auflösung von 1024x768 (Das NB aktzeptiert keine Auflösung über 1366x768)
max 54 und min 29 FPS, dabei wird sie ca 84°C Heiß. Die Temperaturen des Notebooks sind nicht wirklich ein knaller. Dafür hat das NB wirklich Power.
Beim CPU Stabilitätstest wird das R620 deutlisch lauter als beim Grafikkarten Test. Es befindet sich alles im Grünen bereich. Stören tut das lüfter rauschen nicht. Wenn man z.B. einen Spiel Spielt hat man auch noch Sound dazu und dann bekommt man das leise Lüfter rauschen überhaupt nichmehr mit.
Der Akku hält schön lang. Ich hatte ihn neulich mit ins Bettchen gemommen und habe dort einen Film angeschaut. Der Akku war danach noch zu 23% voll (WLAN war eingeschaltet und ich hatte ihn auf volle leistung gestellt, da es sehr nervig ist wenn der Bildschirm alle 5 minuten verdunkelt (Stromspar einstellung/Samsung Optimierung)).

Software:
Im Lieferumfang der R620 ist ein Windows Vista Home Premium 32bit mit allen Treibern auf der CD. Wenn man also Vista Installiert hat man den ganzen Samsung Krempel mit drauf. Es gibt davon einige Programme welche ich Sofort gelöscht habe. Es ist Installiert: Microsoft Office 07 60 Tage Demo, MCAfee Demo, Samsung Update Plus, Samsung Recovery Solution III ein Zusatzprogram für die Cam und alle Treiber für FN Navigation.
Ich habe alles gelöscht außer diese FN Treiber und das Samsung Update und die Recovery Solution III.
Meiner Meinung wird man von der Samsung Software/Tools etwas zu viel zugemüllt.
Das Samsung Update Plus habe ich noch nicht getestet aber es könnte sich für Treiber Updates nützlich erweisen. Fragt sich nur wie Seriös das Programm das anstellt.
Von der Recovery Solution III habe ich schon einmal Gebrauch gemacht. Die Software erstellt nach dem konfigurieren ein Abbild der Festplatte und man kann so alles auf Standard zurücksetzten, ein Backup Tool wenn man so will. Hat alles wunderbar funktioniert. Die Prozedur hat ca. 15-20 Minuten gedauert.

Spieletauglichkeit:
Anno 1404 läuft in den einstellungen Midle bis High auf durchschnittlich 30FPS. Wenn man ganz raus gezoomt hat und dann mal über seine mächtiger Stadt fährt gehen die FPS auch mal runter auf 17 FPS. Jedoch gehen die FPS genauso schnell wieder in die Höhe wie sie gefallen sind. Maximal FPS 46 Min FPS 17

Habe heute mal die Need for Speed Shift Demo gezockt. Es läuft auf midle und 4 mal AA schön flüssig mit konstanten 30 FPS.

Assassins Creed 2 folgt

Call of Duty Modern Warfare 2 folgt

Benchmarks:
Im 3D mark 06 habe ich 6554 Punkte mit dem R620 erreicht (auflösung 1366 x 768)

3D Mark Vantage:
Funktioniert nicht! Vantage verlangt eine mindest auflösung von 1280x1024, welche das NB strick verweigert!

Im Windows Vista Leistungsindex habe ich:
Prozessor 5.4 Punkte
Arbeitsspeicher (RAM) 5.9 Punkte
Grafik (Desktop) 5.9 Punkte
Grafik (Spiele) 5.7 Punkte
Primäre Festplatte 5.7 Punkte
erreicht.

Links:
NotebookJuranal Test Samsung R620 Aura P8700
Produkt Hersteller Seite

155276

(Info: Es werden alle 4GB RAM erkannt)


Fazit:
Statistik 5 Punkte max.:
Verarbeitung: 4 Punkte (einen Punkt Minus wegen der wackeligen Leertaste)
Gehäuse: 4 (einen Minus wegen der Fingerabdrücke)
Display: kommt wenn ich mich mit den Farben und Kontrast mehr beschäftigt habe
Lautstärke der Hardware: 4
Boxen: 2 Punkte (einfach kein bass vorhanden)
Gaming Tauglichkeit: 3 1/2
Multimedia (Bluray Filme etc.): 5 Punkte
Akku: 4 Punkte
P/L: 4


Ich bin mit dem Notebook rund um zufrieden. Für einen Preis von 999,01Euro hat das gerät eine ordentliche Leistung mit welcher man auch noch Aktuelle (Spiele) Titel gut spielen kann. Das Samsung R620 Aura ist ein wirklich sehr schickes, volltaugliches Multimedia Notebook. Abends einen Film im bettchen anzuschauen ist hiermit kein Problem mehr. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. (Andere Hersteller sollten sich ein beispiel nehmen. Das ist mein drittes Samsung Produkt. Samsung hat mich noch nie Enttäuscht. Ich hoffe das bleibt so! WEITER SO SAMSUNG!


Ich fände es nett wenn ich ein paar Rückmeldungen bekomme, ob der Erfahrungsbericht hilfreich war oder ob ich mir umsonst die Mühe gemacht habe ^^. Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen und werde versuchen sie in die tat umzusetzten.
Grüße euer Mr.Mystery
 

Anhänge

  • DSC00078_600_450.jpg
    DSC00078_600_450.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.705
  • DSC00079_600_450.jpg
    DSC00079_600_450.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.721
  • DSC00080_600_450.jpg
    DSC00080_600_450.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.741
  • DSC00081_600_450.jpg
    DSC00081_600_450.jpg
    49 KB · Aufrufe: 1.688
  • DSC00083_450_600b.jpg
    DSC00083_450_600b.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • DSC00085_600_450.jpg
    DSC00085_600_450.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.718
Zuletzt bearbeitet:
Push....
vll kann ein Mod den Thread oben anpinnen, das spart vll einige fragen welche sich immer wiederholen (Notebook 1000 Euro zum zocken...genau so wie ich das auch gemacht habe :D). Es kommt noch ein 2er Erfahrungsbericht von einem anderen ComputerBasler zum R620 hinzu. Meiner wird natürlich im laufe der Zeit noch weiter ausgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage ^^
Hier wird immer von dem p8700 als Prozessor gesprochen... Wenn ich bei Geizhals.at etc. gucke bekomme ich aber nur eine Version mit Core 2 Duo T6400 2x 2.00GHz angezeigt für 775€.
Gibt es die andere nicht mehr? Könnt ihr das Notebook mit dem Prozessor auch empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a460470.html
 
Tja, ich hab meins binnen 3 Tagen von Arlt geliefert bekommen ;)

@ Sensenmännchen: Jaja, der Review kommt ja bald
 
Nettes, wenn auch eher kurzes Review.

Interessant find ich immer Praxistest (Outdoor mit Glare, Helligkeitseinstellungen, Verarbeitungsmängel, etc.)

Trotzdem toll! Werd mich bei meinem Review (kommt kommende Woche) übers HP 8530w Eltitebook auch an deinem orientieren!

LG
 
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit diese Tests durchzuführen. Was ich allerdings imvorraus schon sagen kann ist, Dass das Display drausen schwer zu benutzen ist blendet stark ( hab ich auch schon im review geschrieben das bild kommt noch) gespielt habe ich bis jetzt nur Anno 1404 und es läuft auf midle bis High einwandfrei. dies werde ich allerdings auch noch genauer mit FPS tests austesten. Kommt noch alles. Einen zweiter review kommt ja auch bald dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt sieht dein Test doch schon super aus, ich glaube kaum, dass ich da noch viel hinzufügen kann, wenn ich denn mal Lust habe :D
 
ja ich hab einfach grade keine zeit mehr bilder zu machen!... game tests durchzuführen etc. wie soll ich denn die Fps messen?! ich mag fraps nicht das das irgendwie performance raubt. Ich habe mal aufm desktop AC gezockt. Ohne fraps flüssig mit fraps lag. bin da jetzt ein bissle skeptisch! habt ihr vorschläge?
 
Solange du mit Fraps keine Videos aufnimmst hast du normalerweise keinen (bzw. minimal 0,01 fps) Leistungsverlust, wenn ich jetzt z.B. mit Fraps beim FarCry2 Editor die Fps messen, habe ich keinen Unterschied ob ich es nebenher laufen lasse oder nicht.

Die meisten Spiele haben ja auch eine interne Fps-Anzeigen, vielleicht schaust du mal ob es dort bei dir Unterschiede gibt

Mit Fraps die Frameraten zu messen ist also legitim:rolleyes:
 
Ist das NB eigentlich noch irgendwo verfügbar oder läuft das gerade aus?
Weil wenns nemmer verfügbar ist dann bringt meine mühe wenig dür die leute welche vor der frage stehen:
Notebook 1000 Euro aber welches?
 
Bei mir stand bei Arlt auch 'nicht lieferbar' und 3 Tage später wars bei mir, kann sein, dass nicht so viele Stückzahlen an den Händler kommen ;)

Ich arbeite grade an dem Review, dürfte bald fertig sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an einen freundlichen Mod: diesen Post bitte an zweite Stelle schieben wenn möglich, ist mit Threadersteller abgesprochen.

danke


[Erfahrungsbericht] Samsung R620 Aura P8700 Sanija

Erster Eindruck

Man ist ja schon immer sehr gespannt beim Auspacken, besonders wenn so ein großer Karton vor einem steht. Erste Kiste auf und viel Styropor schaut einem entgegen, gut geschützt ist es also. Hat man dann alle Umverpackung abgelegt, hat man das Notebook, und eine Klarsichthülle mit Handbuch, Treiber CDs usw. vor sich. Die Klarsichthülle habe bis heute noch nicht geöffnet ;)
Aber nun zum Notebook: Groß ist es, gefühlsmäßig deutlich größer als ein 15,6“, vergleicht man es direkt, sieht man das es nicht viel ist, aber irgendwie schaut es größer aus als es ist.

Gehäuse

Das Gehäuse ist Samsungtypisch in Klavierlack gehalten. Einige finden das sicher sehr negativ, aber es sieht zugegebenermaßen einfach toll aus. Nicht aufdringlich, aber trotzdem schick, pures Understatement. Damit könnte sich auch ohne Probleme bei einem Geschäftstreffen zeigen, was zum Beispiel mit den bunten MSI Kisten nicht möglich ist, ohne zugegebenermaßen lächerlich zu erscheinen.
Klar, Fingerabdrücke sind sichtbar, aber nicht extrem und nur unter direkter Beleuchtung wirklich aufdringlich.
Flach ist das R620. Deutlich dünner als so manches 15“ Notebook, als die meisten 16 und 17 Zöller sowieso. Das ergibt insgesamt ein sehr stimmiges Äußeres, besonders im zugeklapptem Zustand sieht das R620 einfach heiß aus, da sehr flach und rund gehalten.
Das Gewicht ist sehr gering ausgefallen, rund 2,5kg, bei dieser Größe ein toller Wert und macht das Notebook so noch gut transportabel.
Das Notebook ist durchgängig mit wertiger Plastik gehalten, klar Aluminium á la Macbook sehe schick aus, würde aber auch deutlich mehr wiegen und vor allem kosten. Da hier keine Billigplastik verwendet wurde, sieht das Notebook sehr hochwertig aus und fühlt sich auch so an.
Das Display hat einen schön dünnen Rahmen und wird im zugeklappten Zustand von zwei sehr starken Magneten zugehalten. Sauber! Unabsichtliches Aufklappen ist somit ohne nervigen Schnappverschluss vorn am Notebook verhindert.

Tastatur

Ich hatte etwas Bammel vor der Notebooktastatur, da dies mein erstes Notebook ist, somit hatte ich damit noch keine Erfahrungen. Der Notebookjournaltest lobt die Tastatur und somit hatte ich hier zumindest etwas die Gewissheit eine gute zu erwischen.
Und sie übertraf meine Erwartungen deutlich. Guter, leiser Anschlag, null Nachgeben nach unten, somit sind sehr gute Tippgeschwindigkeiten realisierbar. Auch die Tasten sind sehr fest und lassen sich nicht verschieben.
Das Layout ist perfekt getroffen und macht den Umstieg von einer PC Tastatur sehr einfach. Die Strg Taste sitzt an der richtigen Stelle und auch sonst sind alle Tasten ohne Umgewöhnung erreichbar.
Durch das 16“ Display hat man nun Platz für einen Ziffernblock – das macht das Zahleneintippen deutlich einfacher.

Display

Eine der Königsdisziplinen bei Notebook ist ja bekanntermaßen ein gutes Display. In diversen Internetreviews ließt man viel Schlechtes über das Displays des R620, was ich so nicht bestätigen kann.
Mit der 768p Auflösung hat es die imo perfekte Auflösung für diese Größe.
Die Helligkeit ist wirklich gut, dank der LED Hintergrundbeleuchtung braucht man hier auch keine Verschlechterung zu Befürchten.
Der Kontrast und die Farben gehen für meine Anwendungen in Ordnung, allerdings ist ein leichter Stich ins Blaue erkennbar, was sich aber im ATI Treibermenü leicht wieder beheben lässt.
Die Vertikale Veränderung bei Änderung des Sichtwinkels ist wie immer stärker ausgeprägt als die horizontale, die quasi nicht vorhanden ist, ist aber wirklich in Ordnung und behindern nicht am Arbeiten mit dem Notebook.
Das Glaredisplay ist halt ein Glaredisplay, daher sind Einspiegelungen bei direktem Licht nicht zu vermeiden, bewegen sich aber in einem Akzeptablem Rahmen. Draußen arbeiten ist mit etwas Displayjustieren kein Problem, man erkennt eigentlich fast immer etwas, außer man hat ne Mittagssonne im Rücken. ;)

Boxen

Es sind und werden immer Notebookboxen bleiben, und irgendwo muss sich der günstige Preis ja niederschlagen. Sie machen eine ordentliche Lautstärke, ohne zu Übersteuern, bloß fehlen etwas die Bässe und Mitten – typisch eben :D
HP macht es mit den Altec Lansing Speakern vor und andere Hersteller könnten nachziehen, aber die Boxen sind für mich kein Kaufkriterium , Zuhause gibt’s ne Anlage mit Digital In und Unterwegs hat man eh immer Kopfhörer mit, denn die Kommilitonen wollen nicht hören, was man sich für Youtube Videos in der Vorlesung anschaut ;)

Anschlüsse

Anschlüsse sind ausreichend vorhanden. 3x USB 2.0 (einmal davon PowerUSB – man kann Geräte auch mit ausgeschaltetem Notebook daran laden), 1x kombiniert USB/Esata, HDMI, Netzwerk und VGA, einen Expresskartenslot sowie sie Obligatorischen Kopfhörer und Mikrophoneingänge und ein Kensington Lock. Alles Rechtshänderfreundlich auf der linken Seite gelegen. Eine ordentliche Ausstattung, viel mehr braucht man eh nicht. Bluetooth könnte einigen fehlen, aber ein Modul dafür ist leicht nachgerüstet. Mir persönlich fehlt das nicht. Firewire vermisse ich auch nicht, dieser Anschluss ist eh tot :p

Lautstärke/Wärmeabgabe


Das Notebook ist sehr leise, im Normalbetrieb sind die Lüfter unhörbar laut und nur bei 3D Anwendungen drehen sie etwas auf.
Das Notebook pustet schon einiges an Wärme hinaus, denn irgendwo kommen die 25Watt vom Prozessor auch wieder raus. Wenn man seine Hand nicht grade eine Stunde vorm Lüfterschlitz hält, während man zockt und das NB seine 70° Abluft da rauspustet, ist das nicht wirklich das Problem. Arbeiten mit dem Notebook auf den Knien ist kein Problem.

Akku

Durch die 3 Energiesparmodi kann man den Akkuverbrauch schon deutlich drücken und kommt mit normalen Surfen locker auf 3 Stunden.

Battery Eater, Modus ‚Klassisch‘ 1366x768, Energiesparmodus ‚Optimierter Samsung‘ (Mittelstellung) Vollbild: 2h, 40min Laufzeit

Software
Hier wurde gespart, da nur Windows Vista 32Bit installiert wurde, mit Upgradeoption auf Windows 7. Dadurch werden nicht die vollen 4GB Ram genutzt.
Sonstige installierte Software fand ich bis jetzt nicht nervig, da eigentlich außer dem dämlichen MacAfee Virenscanner einen praktischen Nutzen hat, fühle ich mich nicht dadurch beeinträchtigt.
Die Samsung Programme (Unter anderem ein Downloadmanager für Systemupdates von Grafiktreibern usw. sowie ein Recovery Tool und viele weitere Systemüberwachungs und Rettungsprogramme) sind durchaus brauchbar und haben ihre Daseinsberechtigung auf meinem Notebook.
Avira Antivir drauf, mehr brauchte ich bei mir nicht machen.

Hardware

Die verbaute Hardware ist durchgängig wirklich schnell, allen voran der P8700 mit der HD4650 Mobile. Mit 4GB ram und einer 500GB Festplatte ist man für so ziemlich alle Multimediaanwendungen und Officearbeiten ausgestattet.

Spieleleistung/Benchmarks


Jetzt geht’s ans Eingemachte!

Ich möchte hier auf den Samsung r720 Erfahrungsbericht von unserem User schnopsnosn verweisen. Dieser war so nett, in seinem Review die Vergleichsbenchmarks alle in der Standardauflösung von 1280x1024 zu benchen, daher verweise ich hier nur auf seinen Thread, das innere unserer Notebooks ist ja bis auf das Display gleich. Außerdem gibt es in seinem Thread sehr schöne Screenshots, die die Hardware betreffen.
Als Vergleich zu seinen Benchmarks in 1600x900 werde ich die selben in 1366x768 benchen, um einen Vergleich zu ermöglichen und zu sehen, was für Unterschiede die niedrigere Auflösung macht.

Race Driver Grid
Ultra, 1366x768
Min: 26 FPS
Max: 54 FPS
Avg: 39,4 FPS
Gefühl: Läuft extrem flüssig ohne Ruckler

Bioshock, Startszene (Flugzeugabsturz)
Hoch, alles angeschaltet (außer Fenstermodus und vertikale Synchronisation), 1366x768
Min: 31 FPS
Max: 126 FPS
Avg: 50,8 FPS
Gefühl: Extrem Flüssig ohne Ruckler

Schnopsnosn schrieb:
3d Mark 06: 6183 Punkte
3dMark Vantage: 2741 Punkte

Resident Evil 5 Benchmark
Verwendet wurden alle möglichen Details inkl. Motion Blur. Auflösung nur 1280x768 wählbar.
Galerie [Reihenfolge Dx9 0x AA, Dx9 8xAA, Dx10 0xAA, Dx10 8xAA]

Fazit

Wenn man ein 15-16 Zoll Notebook für um die 1000€ sucht, führt kein Weg am r620 Sanija vorbei. Hier stimmt einfach alles. Verarbeitung, Leistung, Preis. Die kleineren Unstimmigkeiten (Bsp. Lautsprecher) stehen in keiner Relation zum restlichen Notebook. Es ist trotz seiner Größe noch transportabel, dabei sehr leicht und erstaunlich dünn. Leistungsmäßig ist das NB mit allem ausgestattet was man für den Preis erwarten kann.

Kaufempfehlung!


Bei Räschtchreipfehlern einfach melden ;)
mfg DogLife

P.S. Bilder und das Datenblatt sind Mr.Mysterys Bericht zu entnehmen. Ich fand die so gut, dass ich zu faul war, neue zu machen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da selbst noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass Nvidia PhysisX auf meinem NB installiert ist. Ich weiß nicht wo das herkommt. Wird das bei einem Game mit Installiert...
Oder kann ich das bedenklos löschen. Ich hab schließlich eine ATI karte drin.
Danke schonmal.
 
Das NB wäre perfekt,wenn es nun eine DDR3 Grafikkarte und DDR3 Ram hätte :D
 
Also bei der Grafikkarte steht nichts davon,dass es einen GDDR3 Speicher hat^^
DDR3 ist meines Wissens auch leistungsfähiger...^^
 
Zurück
Oben