Samsung R70 Notebook - spezielle SSD erforderlich?

Gefällt mir, wie der Thread hier verlaufen ist =) Recherchieren ist Gold wert!

@123sat Für ein Notebook würde ich dir zur 256er 840 raten.
Vorteile für dich wären: Mehr platz auf dem Notebook bei geringeren Kosten zur 840 PRO.
Den TLC in der 840 werte ich nicht als Nachteil, da du ihn in der Lebensdauer deines Notebooks faktisch nicht totschreiben kannst. Die geringere Schreibrate ist je nach Anwendungsfall auch nicht so wild. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht alle Nase lang etlich viele Daten auf die SSD schreibst. Die Leseraten, die 4k und die IOPS sind bei der 840 für ein Notebook völlig ausreichend. Ich kanns auch verstehen wenn du die PRO nimmst, aber mit der Normalen hättest du halt mehr Speicherplatz, sofern dein Budget begrenzt ist.
 
Vor allem ist es ja so, dass die normale 840 mit 250GB ja schon mit 250MB/s schreibt und mehr schafft man an SATA 3Gb/s sowieso nicht.
 
peter83 schrieb:
@123sat Für ein Notebook würde ich dir zur 256er 840 raten.
Vorteile für dich wären: Mehr platz auf dem Notebook bei geringeren Kosten zur 840 PRO.

... und durch den doppelten Platz auf der SSD steigt auch wieder die maximal schreibbare Datenmenge auf ca. das Doppelte an, da einfach doppelt so viel NAND vorhanden ist. D.h. der Unterschied in der Lebensdauer zur Pro schrumpft.
Nicht, dass man es sonst schaffen würde, bei normaler Nutzung die Basic totzuschreiben, aber trotzdem. Doppelte Größe bringt in der Hinsicht auch etwas (so lange man bei doppelt großer SSD nicht auch doppelt so viel schreibt)
 
Zurück
Oben