Samsung Rechner

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Hallo ich hab seit nun knapp mehr als einem Monat das Samsung Galays S7 EDGE und ich bin mir nicht mehr sicher, aber dieses Problem hatte ich beim S4 vorher glaube ich nicht.

Muss man bei der vorinstallierten Rechner App etwas spezielles eingeben um % von einer Zahl wegzurechnen?
Der Rechner kann meinem Empfinden nach nicht % rechnen. bei 100 - 10% spuckt er mir als Ergebnis 99,9 aus, was nicht stimmen kann. Egal welche andere Zahl ich eingebe er rechnet die % immer falsch.
Kennt jemand dieses "Problem" bzw weiß jemand was ich falsch mache?

Danke im Vorraus.

Helfen kann ich nicht. Aber mein S5 rechnet 120-10%=108 absolut richtig.

Wie wäre es mit 100*0.9? Aber ja, macht mein S6 edge aus irgendeinem Grund auch

Edit: scheint als ob er mit dem Kehrwert der Zahl rechnet 100-10% wird zu 100-1/10 warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit Klammern versuchen vielleicht hilft das.

Ist alles korrekt.

Der Taschenrechner beachtet die PoKlaPS-Regel: Potenzen vor Klammern vor Punkt vor Strich.
Dabei rechnet der beim Druck auf die Prozenttaste einfach geteilt durch 100.

10 / 100 = 0,1
100 - (10/100) = 99,9

Machen die meisten wissenschaftlichen (Taschen-)Rechner so.

Windows lässt die Eingabe des Prozentzeichens beim wissenschaftlichen Taschenrechner erst gar nicht zu.
Und scheint unter iOS auch nicht zu gehen, vermutlich, weil eben nicht definiert ist, wie verfahren werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nervig. Aber wie bereits oben erwähnt gehts beim S5 und soweit ich weiß auch beim S4 noch. Wieso wurde das verändert. Natürlich ist x0.9 für 10% eine alternative, aber für alle anderen Prozentwerte die ich wo weg rechnen will ist das dann auf dauer doch sehr nervig. Wieso ist das % Zeichen dann überhaupt noch "Teil" der Taschenrechners, wenn es eindeutig nicht so funktioniert wie es soll.

Es ist schon richtig so, aber vielleicht macht "100 – % 10" das, was du möchtest.

Nö nach einem zeichen wie - oder ( sagt es ungültige Eingabe beim tippen auf %

Bild.jpg

AiCP 10 @ SM-G900F

Also ich hab gerade nachgeschaut, der mitgelieferte Rechner von Android 6 selbst rechnet bei mir ebenfalls 100 – 10% = 90. Du kannst also einfach den installieren.
Falls dein Gerät "nicht unterstützt" wird, gibt's die APK z.B. hier.

ja es hat sich ja scheinbar ab dem s6 was verändert. Wie wir wissen am S4 und S5 gehts normal und am S6 und S7 nicht. Ist aber eben auch nicht nur Androit bzw Samsung vorbehalten. das IPhone 6+ von einem Kollegen hat das "problem"auch

WerferAkrobat schrieb:
aber für alle anderen Prozentwerte die ich wo weg rechnen will ist das dann auf dauer doch sehr nervig. Wieso ist das % Zeichen dann überhaupt noch "Teil" der Taschenrechners, wenn es eindeutig nicht so funktioniert wie es soll.

Was ist daran nervig? Für jede Prozentzahl kannst du einfach 0. nutzen. Ich persönlich hab es noch nie anders gemacht. Ich wusste bis gerade nicht mal, dass dies auch anders ging.

Zurück
Oben