Kein WLAN mit einem Rechner

SSD1TB

Ensign
Hallo,

ich war vorhin bei einem Bekannten. Er kann sich mit seinem Laptop nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Komisches Problem:
Rechner: ASUS Laptop mit WIN7.
Router: FRITZBOX
Bisher funktionierte alles.
Die WLAN`s werden auf dem Laptop angezeigt, nur ist rechts unten auf dem WLAN Symbol eine gelbe Sonne bzw. Sternchen.
Es ist keine Verbindung mit dem WLAN möglich.
ABER:
Mit einem anderen Laptop kann ich mich mit diesem verbinden. Damit eröffne ich einen Hotspot,
und mit diesem wiederum kann ich den ASUS per WLAN verbinden und komme ins Internet.
WLAN funktioniert also, auch eine Verbindung mit dem ASUS ist möglich, aber eben nicht direkt mit dem WLAN.
Weiss jemand eine Lösung?
Thanks.

Das ist schon ganz gut so, wenn ein PC mit Windows 7 Ende 2025 keine Internetverbindung mehr aufbaut. Hast du dem Bekannten gesagt, dass das Unsinn ist? Das System könnte vollkommen verseucht sein und alles Unmögliche im Heimnetz anrichten, da lohnt sich keine Fehlersuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, GaborDenes, n0sk437 und 4 andere
welcher asus laptop? Modell?
welche Fritzbox? Modell?
welcher WLAN standard? 2,4 oder 5GHz?
selbe SSID oder unterschiedliche?
Hotspot ist 2,4 oder 5GHz? ich sag mal 2,4.

damit ist die Lösung für das WLAN der FB unterschiedliche SSIDs verwenden.

/edit: ach und hau weg den alten mist oder pack ein linux drauf

LINUX wäre wirklich eine gute Lösung. Muss nur die Programme oder Ähnliche finden die mein in die Tage gekommener Bekannte nutzt.
Ergänzung ()

Kann man LINUX erst mal parallel installieren? So dass man unter LINUX Zugriff auf die Dateien auf dem WIN7 System hat? Dann könnte mein Bekannter das erst mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren ist da nicht mehr bei dem sicherheitsproblem.
entweder sofort ganz umsteigen oder neuanschaffung (klar geht parallel)

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Wenn du oder dein Bekannter eine externe SSD hast, dann wäre es besser Linux Mint mit Rufus auf die SSD zu bringen.
Dann kann man Linux Mint vom Stick aus starten, ohne es auf den Laptop zu installieren.

Nenn erstmal was fuer ein Notebook das ist. @SSD1TB
Kann ja sein das die verbaute WLAN-Karte garnicht mehr mit den momentanen Einstellungen (aka WPA3) des Routers klarkommt. Und da hilft dann auch kein Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und SSD960
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn bisher funktionierte der Internetzugang mit dem Laptop.
Die genauen Daten zum Laptop habe ich jetzt nicht im Kopf.

Deinstalliere einmal die WLAN-Komponente, starte neu und lasse Windows die Treiber neu installieren bzw. nimm aktuellste für W7. Kann helfen, muss aber nicht.
Checke die IP-Adresse des Gerätes und prüfe im Router, ob es keine Konflikte von wegen doppelter IP gibt. Falls eine Doppelbelegung gegeben ist, wird das an einer manuell zugeordneten IP liegen. Hier dann das Gerät auf automatisch zu beziehende IP stellen.
WPA 3 - der Client muss das schon unterstützen. Check mit Festlegung im Router auf WPA 2.
Netzwerkeinstellungen am Client checken. Firewall ebenso. Ggfs. auf Heimnetzwerk stellen sowohl in der Netzwerkverwaltung und in der Firewall.

Vielleicht ist die Box höher verschlüsselt als das WiFi Modul das überhaupt kann.

Aber auch ich sage: Windows 7 sollte man 2025 nicht mehr online betreiben.

SSD1TB schrieb:
Denn bisher funktionierte der Internetzugang mit dem Laptop.

Ab wann funktionierte es denn nicht mehr?
Das W7 wurde wohl kaum veraendert. Vielleicht am Router etwas veraendert?

Zurück
Oben