[samsung s-ata hd] kann sie nirgends sehen...

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo,

ich habe mir eine zweite, neue s-ata(1 !!!) hdd zugelegt. Klingt bis jetzt ganz gut.:D

Nur habe ich das problem, dass ich die hdd nicht sehen kann, überhaupt nicht. Ich hab die erste festplatte (seagate barracuda 120gb) am primären s-ata anschluss dran und die zweite, neue (samsung160gb) hab ich jetzt an den sekundären angeschlossen.

Weder im bios noch bei booten oder in fdisk ist die hdd sichtbar. Hab auch schon probiert die alte abzustöpseln und nur die neue am primären anschluss zu betreiben. genau das gleiche spielchen...

Wo liegt mein fehler?

EDIT: Bin jetzt ein stück weiter. Die hdd ist eine s-ata 2 und anscheinend kommt mein board damit nicht klar. was kann man da machen? kann man die umjumpern? aber da war nichtmal ein jumper dabei! die pins sind da, aber kein jumper...

vielen dank

Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die samsung 160GB kann man denke ich umjumpen, zumindestens ging das bei meiner alten, bei mir waren auch jumper dabei, sonst nimm welche von deinem Mobo oder so, wie das geht, steht auf der platte soweit ich mich erinnern kann

S-ATA muss man nicht jumpern! Genauso gibt es keine Primäre und Sekundäre SATA-Anschlüsse!
Du kannst nur von SATA2 auf SATA1 umjumpern!

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und partitioniere sie gegebenenfalls!

Ja ich weiß dass man nicht jumpern muss.

Aber anscheinend unterstützt mein Board (Asus k8v deluxe) kein s-ata 2 und ich sehe die platte NIRGENDS also kann ich auch nichts umstellen. Desweiteren hab ich auch nichts gefunden wie man die platte ( samsung 160gb HD160HJ ) auf s-ata 1 umjumpert!

Zu den primären und sekundären anschlüssen: Natürlich gibt es die!

Verwechselst du da vielleicht etwas?

wer kann helfen?

Grüße

Micha

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_EU_r3.pdf

Dort steht beschrieben (Seite 5, siehe Bild), wie man den SATA 1 oder SATA 2 Modus einstellt.;)

Gelegentlich kann es vorkommen, dass SATA 1,5 Gb/s-Hosts aufgrund von
Problemen beim Schnittstellenprotokoll keine SATA 3,0 Gb/s
Schnittstellenverbindung herstellen können. In diesem Fall kann der Jumper
wie in der Abbildung unten gesetzt werden, um das Gerät zu zwingen, die
SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeit zu verwenden.

primär und secundär war zu IDE Zeiten bei SATA gibbts das nimmer ...
deswegen musst die ja auch nimmer jumpern :D
was du meinst sind wohl die 2 Controller die dein Mainboard hat ( einmal die Nvidia SATA, einmal die Silicon Image SATA )

schau mal auf der samsung hompage da müsste du was finden wie du die in nen SATA I modus jumpern musst ...

Sata II HDDs sind eigentlich abwärtskompatibel.

Dumme Frage: Stromkabel angeschlossen? :freaky:

Ansonsten vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, nur um das als Fehlerquelle auschließen zu können.

Danke für den link mit dem jumpern, ich werds versuchen.

Noch einmal wegen primär und sekundär: die anschlüsse werden weiterhin so bezeichnet, zumindest auf meinem board so. ob die jetzt woanders "anschluss 1" und "anschluss 2" heißen, weiß ich nicht. Bei mir ist es "prim. sata" und "sec. sata"

EDIT:

ich hab jetzt auf sata1 bei der platte gejumpert - es hat aber nichts gebracht. kabel hab ich auch schon getauscht, auch kein erfolg. langsam weiß ich echt nicht mehr weiter :(

Grüße

Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft die HD an, wenn Du einschaltest?
Wenn gar nichts geht - Garantiefall

Grüsse

Zurück
Oben