Samsung S-ATA Festplatte - Kann nicht gefunden werden

CrazyRyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und meine beiden Festplatten (SSD -> Systemplatte und 1TB Samsung S-ATA HDD) mit übernommen in den neuen Rechner.

Im alten Rechner lief alles wunderbar, doch im neuen findet Windows die Samsung HDD nicht mehr und im BIOS wird sie auch nicht mehr gefunden.

Dinge, die ich schon probiert habe und die Festplatte dennoch nicht erkannte werden konnte:

- Nur die Samsung HDD angeschlossen
- Kabel getauscht
- In alten Rechner wieder rein ergab das gleiche Problem, die Samsung wird auch dort nicht mehr erkannt :/
- Im alten Rechner noch eine ältere Samsung S-ATA Festplatte angeschlossen -> diese wird erkannt -_-
- im BIOS AHCI Mode eingestellt

So langsam gehen mir die Ideen aus :(
 
Prozessor: Core i5 2500k
Festplatte: Samsung HD103SJ
Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H B3
Betriebssystem: Windows 7
 
Wird die Platte wirklich gar nicht erkannt oder nur mit falscher Kapazität (beispielsweise 32 MB)? An welchem SATA-Port hast du die Platte angeschlossen? An einem SATA 6Gb/s Port von Marvell bzw. Intel oder an einem SATA 3Gb/s Port von Intel (siehe Handbuch)?

Die F3 hat ein Problem mit SATA 6Gb/s Controllern (der Handshake funktioniert nicht), wofür es ein Firmware-Patch von Samsung gibt. Um die Erkennung zu ermöglichen kann man entweder den SATA 6Gb/s Modus für die SATA 6Gb/s Ports im BIOS deaktivieren (sofern das Mainboard-BIOS die Möglichkeit dazu bietet) oder man schließt die Platte einfach an einem SATA 3Gb/s Port an.

Das allein erklärt aber noch nicht warum die Platte auch nicht mehr an deinem alten Rechner erkannt wird. Hier könnte zusätzlich ein Gigabyte spezifisches BIOS Problem zugeschlagen haben. Dazu müsstest du aber bestätigen, dass die Platte (auch am alten Rechner) vom BIOS nur mit rund 32 MB erkannt wird.
 
Die Platte wird echt gar nicht erkannt :/
Ich hab sie am SATA 2 und SATA 3 Port angeschlossen gehabt.

Was noch merkwürdig ist, wenn ich sie anklemme und den Rechner starte, hört es sich so an als würde sie "losdrehen" und dann so tun, als würde sie irgendwie haken, es kommt son "klack, klack, klack, klack", dann ist sie wider ruhig und der Rechner versucht zu booten.

Wenn ich den Rechner dann neu boote, kommen die Geräusche nicht mehr.

Klemm ich die Festplatte vom SATA Kabel wieder ab, starte den Rechner, fahre ihn wieder runter, Klemme sie wieder mit dem SATA Kabel an, kommen wieder Geräusche, aber nur beim 1. Start nach dem neuen anklemmen des Kabels.
 
CrazyRyu schrieb:
Was noch merkwürdig ist, wenn ich sie anklemme und den Rechner starte, hört es sich so an als würde sie "losdrehen" und dann so tun, als würde sie irgendwie haken, es kommt son "klack, klack, klack, klack", dann ist sie wider ruhig und der Rechner versucht zu booten.
Das würde zum Kompatibilitätsproblem mit den SATA 6Gb/s Controllern passen. Aber dann müsste sie an den SATA 3Gb/s Ports funktionieren. Vielleicht ist sie auch einfach nur defekt.
 
Also am alten Rechner (3 Jahre alt) hab ich gar keine 6GS ports und da lief sie die ganze Zeit ohne Probleme.

Jetzt hab ich sie 1x umgesteckt an den neuen Rechner und sie soll defekt sein? Da sind meine ganzen Files :(

Gibt es denn irgendwelche Tools mit denen ich die Festplatte irgendwie testen kann, ob ein Defekt vorliegt? Ich hab auf der Samsung Seite schon geschaut, aber die gibt es irgendwie nichts gescheites . . .
 
Von Samsung gibt es nur das ES-Tool, das von CD oder Diskette gebootet werden muss. Um die Platte auf einen Defekt zu testen, müsste sie aber erst einmal vom System erkannt werden. Du kannst ja mal probieren, ob das ES-Tool die Platte trotzdem erkennt.

Jetzt hab ich sie 1x umgesteckt an den neuen Rechner und sie soll defekt sein? Da sind meine ganzen Files
Möglicherweise hast du sie beim Umbau beschädigt. Eventuell falsch angefasst und dadurch die Elektronik zerstört?

Bezüglich "Da sind meine ganzen Files". Das nächste mal vielleicht frühzeitig an ein Backup denken.
 
Zurück
Oben