Samsung S25 Ultra - Akku über Nacht von 35% auf 0%

dietmar18

Ensign
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen ein Samsung S25 Ultra. Ich bin kein Power-User, was Smart-Phones anbelangt, deshalb war
es bisher so, dass es immer mindestens 3 Tage gedauert hat, bis ich den Akku dann bei ca. 20% auf 90% aufgeladen habe.

Gestern abend war der Stand noch bei ca. 35% und heute in der Früh bei sage und schreibe 0%.
Ich habe nicht viel Apps auf dem Smartphone, und schon gar keine dubiosen oder exotischen, die ich in Verdacht haben könnte, den
Akka leergesaugt zu haben....

Wie kann ich rauskriegen, warum der Akku ohne mein Zutun so schnell leer geworden ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Harald Buchhofer

Du kannst di bei Akku doch detailliert alles ansehen. Meist ist das aber seit dem letzten Aufladen. Da das Ding bei Null aus war, und du es laden musstet, kannst du glaube ich nicht in die Vergangenheit vor den Ladeprozess sehen.
Aber schau einfach jetzt mit vollem Akku, was wie viel zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Einstellungen > Akku
Da kannst du sehen welche Apps wie viel verbrauchen, aber auch Hardware wie z.B. Display etc

Er sollte doch in den Akkueinstellungen auflisten, welche Apps wie viel Akku gezogen haben.

Hallo,
anscheinend fand die Enladung heute frühmorgens statt...Da steht "Chrome 4h und 23min auf dem Bildschirm"... Ich war aber nicht nachts surfen mit dem Smartphone.....???

Wie kommt denn das?

Viele Grüße
Dietmar

@dietmar18 im heimischen WLAN nachts, gerne mal immer aufladen, da können dann APP Updates und anderes laufen.
und auch mal die Fritzbox bzw am Endgerät prüfen, ob Datentransfers/SYNCs via WLAN von und zu Richtung
Cloud laufen. Hat man 10 Jahre Bilder oder Videos oder WA migriert kann das je nach Upload /Sync Abgleich auch mal dauern. (Google Fotos /OneDrive, Whatsapp)

hatte ähnliches mal mit nem älteren Gerät wo eine App zu Cloud Anwendung nur dann lief wenn WLAN da war , nur die APP Funktion lief bei aktiver WLAN Verbindung endlos auf einen Fehler , da in der Cloud schlicht nicht mehr existent

dietmar18 schrieb:
anscheinend fand die Enladung heute frühmorgens statt...Da steht "Chrome 4h und 23min auf dem Bildschirm"... Ich war aber nicht nachts surfen mit dem Smartphone.....???
Das ist nicht die Uhrzeit (4:23 Uhr) sondern die Dauer(!) die die App seit dem letzten Aufladen genutzt hat. Das kann am Stück, verteilt und überhaupt sein.
Interessanter sind die %-Zahlen hinter den Nutzungsdauern. Was/welche App hat am meisten verbraucht?

japanology schrieb:
schalte die hintergrundaktualisierung für chrome aus
Hallo,
habe gefunden, wo man das einstellen kann. Der Punkt heisst "Grenzen der Hintergrundnutzung"...soll ich da in Standby versetzen" oder "in tiefes Standby versetzen" ankreuzen...?

Aber wie kann das sein, dass Chrome ohne mein Zutun da soviel Strom zieht...?

Viele Grüße
Dietmar
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Interessanter sind die %-Zahlen hinter den Nutzungsdauern. Was/welche App hat am meisten verbraucht?
Da steht "Chrome: 18,3%." ..und bei Details zu 10.4.: "Zeit, die der Bildschirm eingeschaltet ist: 4 Stunden 48" Minuten...
das Smartphone war aber die meiste Zeit aus!!!

Bei Chrome steht unter Datum von heute: "Gesamtnutzungszeit 4 Stunden 23 Minuten"

Ich habe Chrome mit dem Smartphone heute wissentlich höchstens 10 Minuten genutzt!!!

Viele Grüße
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Stand ja eben schon da.
Nachts laufen oft Updates, wenn Du das Ding eben nicht ganz aus machst, sondern im Standby hast.

Kann sich auch mal ein Anwendung aufhängen bzw. ein Prozess.
Ich würde ja mal die nächsten Tage erstmal abwarten ob es sich wiederholt.

Aduasen schrieb:
Stand ja eben schon da.
Nachts laufen oft Updates, wenn Du das Ding eben nicht ganz aus machst, sondern im Standby hast.
Was für Updates sollen das denn sein?? Ein Systemupdate würde bei rd. 30% Akku nicht starten. App Updates saugen keine 30% Akku. Außerdem ist Chrome der größte Verbraucher.

Keine Ahnung.
Aber @Smily hatte ja schon angemerkt, dass das, nachdem das Smartphone neu geladen wurde, erst im laufenden Betrieb wieder erkennbar sein wird, woran es liegt.

Bei mir war es mal die Withings App, die ewig viel Akku zog, bis die das dann mit dem nächsten Update bereinigten..

Zurück
Oben