Samsung S250 - 0-30% nur 15MB/s

5@n!töt3r

Lieutenant
Hab eine neue S250 mit 250GB, da ich das Gefühl hatte, dass sie verdammt langsam ist, habe ich sie einmal gebencht.

Sowohl HDTune als HDTach kommen auf folgendes Ergebnis:

0-30% (als ca. die ersten 70GB) können nur mit ~15MB/s gelesen werden
30 - 100% (die restlichen ~170GB) zeigen einen normalen Verlauf: 100 -> 60MB/s

Platte defekt, oder könnte es auch etwas anderes sein?

Thx 5ani

system? controller? board? exakte bezeichnung der platte? was machst du, dass du das Gefühl hast, dass die Platte langsam ist?

defekt würde ich ausschließen. sonst würde sie nciht gehen...

System:
-)Windows XP (HDTune + HDTach)
-)Ubuntu 7.10 (hdparm)
-)Ubuntu 8.04 RC (hdparm)

HDD: "Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II (HD250HJ)"
Controller ist das Problemkind VT6420 / VT 823x (müsste ein VT8237 sein)
Board: Abit KV8 Pro (3-rd Eye)
1GB (von GBit-Netzwerk) dauert auf die erste Partition knappe 2 Minuten, darum nutze ich derzeit ab 80GB und brauch dort dafür rund 30 Sek.

Obwohl die Platte auf 1.5GBit gejumpert ist, zeigt HUTIL SATA300 und ich kann dort nicht auf SATA150 umstellen (gibt nur UDMA auszuwählen). Auch ohne Jumpern ist ein Umstellen nicht möglich. (NCQ ist "On")

Thx 4 Help
5@n!

PS: Dass die Platte nur bei einem Warmstart erkannt wird, ist ja bei der Konstellation normal.

Edit:
Wirklich niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte die Forenregeln beachten!)
hey,
denke auch dass es wohl am controller liegen könnte.

und wenn du einfach versuchst ein anderes board mit anderem chipsatz zu bekommen :-? sollten doch nicht mehr so teuer sein...

wahrscheinlich brauchst agp ddr? hatte ein msi k8n neo2 - war zwar super unzufrieden wegen der schlechten oc-barkeit, aber in den spezifikationen liefs super.

sonst hätt ich auch keine idee, sry. xp müsste eigentlich alles erkennen ...

Werd morgen mal die Platte tauschen lassen. Wenn die selben Symptome wieder auftreten dann ist es wirklich der Controller.

Zurück
Oben