Samsung HM160HC nur 15mb/s

ixuss

Newbie
Ich habe mir eine neue Samsung HM160HC für mein uralt Notebook zugelegt (P3 750 mhz,512 ram).
Erstaunlicherweise wird die Platte unter Win2000 sauber erkannt , also die kompletten 160 Gb. Laut Gerätemanager läuft die Platte auch im UDMA Mode 5 also 100mb/s. Wenn ich Hd Tune durchlaufen lasse komme ich aber nur auf einen Durchsatz von fast konstant 15Mb/s.
An der Platte liegt es sicher nicht . Hat einer vielleicht noch einen Tip woran es liegen könnte ? Chipssatz (SiS630) unterstützt ja bis UDMA 100.

Greez ixuss

Bei HDTune kann man glaube einstellen, wie groß die Dateien sein sollen die er schreibt.
Bei meiner HM160HC hatte ich bei der standard Größe auch nur 40mb/s bis ich das umgestellt habe.

MfG Psylo

Hast Du mal im Gerätemanager nachgesehen ob die Platte evtl im Pio Mode läuft, beim IDE Controller erweiterte Einstellungen.

@werkram

ixuss schrieb:
Laut Gerätemanager läuft die Platte auch im UDMA Mode 5 also 100mb/s.
Greez ixuss

Anbei mal meine Ergebnisse.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    41,2 KB · Aufrufe: 234
Sehe nichts was verdächtig sein sollte, die Geschwindigkeit sollte doch passen, hast doch Average: fast 50 MB, bei Burst: über 70 MB. Weiss nicht wie Du "auf einen Durchsatz von fast konstant 15Mb/s" kommst.

er ist ja auch nicht der threadersteller:D

ich glaube auch das kein udma aktiv ist, deswegen wär der screen mal interessant

Zu schnell gelesen und nicht darauf geachtet. Sorry.
Evtl hilft es den Standard Treiber von M$ zu nutzen anstatt dem SIS.

Also laut Gerätemanager läuft die Platte im UDMA Modus

Hier mal das Bild vom Gerätemanager und die Ergebnisse von HD Tune :

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 246
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    21 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
jo für den pio mode ist die cpu-last zu gering
scheint also echt im udma modus zu laufen

Stell mal auf den Standardtreiber von M$ um oder lade von SIS den IDE Treiber hier im Forum runter, evtl ändert der was.

Zurück
Oben