Samsung S27B970D vs. Dell 2711

Shalva

Commander
Guten Tag,

Ich habe mir nach langen Recherchen und durch eure Hilfe den Dell 2711 gekauft. Ich war fast mit allem sehr zufrieden. Spiele und Filme waren super auf dem Monitor aber leider bin ich beim Surfen nicht mit dem aggressiven IPS-Glitzern des Dells klar gekommen. Ich habe sehr gute Augen und es war einfach unerträglich, ich habe nur noch gesurft wenn es unbedingt sein musste. Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen aber es ging einfach nicht. Leider!!
Den Dell habe ich an einen Bekannten verkauft, der das Glitzern gar nicht sehen konnte und von dem Monitor restlos begeistert war.

Also sitze ich jetzt wieder vor meinem alten LG L227WT und nach dem Dell ist der LG.... naja.... könnt ihr euch bestimmt denken!

Ich habe jetzt einen neuen Monitor mit PLS Panel gefunden und einige englischsprachige Bewertungen gelesen. Wenn ich den Bewertungen glauben soll, dann ist der Samsung S27B970D wirklich sehr gut. Ein aussagekräftiges Review habe ich bis jetzt nicht finden können und wann prad den Monitor testet, weiß ja niemand.

Die spiegelnde Glasplatte an der Front des Samsung S27B970D macht mir überhaupt nichts aus, da mein Raum fast immer abgedunkelt ist und die Fenster sind bei mir auch sehr günstig gelegen. Außerdem gefällt mir der Samsung optisch etwas besser als der Dell aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Viel wichtiger sind mir natürlich die inneren Werte.

Mich würde Flgendes interessieren:

- Hat jemand von Euch den Samsung S27B970D testen können?
- Kann der Samsung mit dem Dell 2711 mithalten? (Ausleuchtung, Farben, Schwarzwerte)
- Wie gut ist der Samsung für schnelle Games geeignet?

Ich hoffe jemand von euch kann mir etwas hilfreiches aus eigener Erfahrung über den Samsung S27B970D mitteilen.

Ich danke euch und freue mich schon auf euere Kommentare.

Gruß
Shalva

Zuletzt bearbeitet:
@Barkeeper

Danke für die Links. Einen Monitor würde ich nur in Deutschland kaufen, habe keine Lust auf den Stress wenn da mal was ist. Eine wirkliche Alternative zu Dell 2711 gibt es für mich eigentlich "noch" nicht.
Hazro HZ27WC wäre eine Überlegung wert aber ich bin mir da nicht sicher. Beim Caseking gibts den Monitor schon für 480,-€ zu kaufen. Ich müsste dann aber einen anderen Standfuss druff montieren. Leider kann man beim Hazro außer Helligkeit und Lautstärke nichts einstellen. Ob es so perfekt für alle Geschmäcker eingestellt ist, wage ich zu bezweifeln.
http://www.caseking.de/shop/catalog...WC-6858-cm-27-Zoll-Widescreen-DVI::19517.html

Ich warte lieber wie sich der Samsung S27B970D im Testbericht von prad schlägt und werde mich dann entscheiden. Der Hazro HZ27WC hat nur eine "befriedigende" Wertung beim prad bekommen, muss aber nicht heissen, dass es nicht "gut" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorgänger Samsung S27A850D hast du schon ausgeschlossen?
Soll ein recht guter Monitor sein, auch wenn die Fertigungsqualität (Bleeding) sehr streuen soll.
Prad-Test soll laut einem Userbericht, das Gesamturteil "sehr gut" haben, Test geht aber
erst am 3. September frei verfügbar online.

@skmCry

Naja ein Vorgänger ist der Samsung S27A850D wohl nicht ganz, es war der erste PLS - Monitor der serie 8 von Samsung. Der Samsung S27B970D ist der zweite PLS Monitor und stammt aus der Serie 9.

Ich habe schon einige Bewertungen von Samsung S27A850D gelesen und die früheren Modelle sollen wohl sehr ausgeprägten "Bleeding" haben. Außerdem ist es Anti-Glare beschichtet und ich will keinen Monitor mehr mit diese Beschichtung haben. In hellen Räumen ist ein Glare Panel nicht zu gebrauchen aber mein Raum ist immer dunkel oder zumindest wenn ich am PC bin. Daher will ich auf die besseren Farben und Schwarzwerte des Glare PLS-Panels nicht verzichten.
Die Liebhaber der Matten Displays werden mich jetzt verteufeln aber wenn man zwei Dell 2711 nebeneinander in einem abgedunkelten Raum stellen würde wo der eine ohne Anti-Glare Beschichtung ist und der andere mit einer Anti-Glare Beschichtung, dann würde fast jeder sagen, dass die Bildqualität bei den Glare Panel viel besser ist.

Ich habe jetzt ein ganz gutes Review von Samsung S27A850D gefunden. http://www.tftcentral.co.uk/reviews/samsung_s27b970d.htm Der Samsung soll etwas besser für das Gaming geeignet sein als der Dell 2711 und auch andere innere Werte sind sehr gut.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass der Samsung S27B970D auch von prad getestet wurde, es werden nur noch die Testergebnisse zusammengeschrieben und demnächst wird es den Test auch beim prad zum lesen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann dich verstehen, mir gefallen Glare Displays eig. auch besser, ist aber eben immer
eine Frage der Einsatzumgebung.
Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich auch klar zum S27B970D greifen, habe nur mal
den S27A850D in den Raum geworfen, da der eben schon verfügbar ist und etwas billiger.

P.S: Ich glaube bei deinem letzten Absatz da muss es S27B970D heißen und nicht S27A850D.

skmCry schrieb:
.....habe nur mal den S27A850D in den Raum geworfen, da der eben schon verfügbar ist und etwas billiger.

Es ist ja auch ein sehr guter Vorschlag von dir. Der Monitor ist ja fast genauso gut wie der neue PLS von der Serie 9. Wenn man nicht mehr Geld ausgeben kann oder will dann ist es eine sehr gute Aternative.

skmCry schrieb:
...Wenn das Geld nicht so wichtig ist, würde ich auch klar zum S27B970D greifen

Natürlich ist das Geld wichtig und muss für den Monitor auch noch verdient werden;). Ich versuche das Geld immer vernünftig auszugeben aber manchmal ist es no ne Sache mit der Vernunft. Wenn der S27B970D genau das ist was ich suche dann habe ich überhaupt kein Problem damit etwas mehr auszugeben. Man kauft ja einen Monitor nicht jedes Jahr. Außerdem ist der S27B970D optisch wirklich sehr gelungen(wenn man es nicht unbedingt aufhängen möchte). Man kauft ja auch was fürs Auge :D

skmCry schrieb:
P.S: Ich glaube bei deinem letzten Absatz da muss es S27B970D heißen und nicht S27A850D

Du hast natürlich recht, ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es eine Option den neuen 27er Dell zu testen? Bei nichtgefallen kannst du ihn ja einfach zurückschicken (ich bin davon zwar kein Freund davon, aber manchmal geht es einfach nicht anders).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Vorgänger ist der Samsung S27A850D wohl nicht ganz, es war der erste PLS - Monitor der serie 8 von Samsung. Der Samsung S27B970D ist der zweite PLS Monitor und stammt aus der Serie 9.

Ich gehe davon aus, dass beide das selbe Panel verbaut haben.

charmin schrieb:
Vielleicht wäre es eine Option den neuen 27er Dell zu testen? Bei nichtgefallen kannst du ihn ja einfach zurückschicken (ich bin davon zwar kein Freund, aber manchmal geht es einfach nicht anders).

Hi,

Der neue Dell U2713HM mit AH-IPS Panel ist natürlich auch eine sehr gute und billigere Alternative. Leider hat es auch ein mattes Display und das IPS-Glitzern könnte da auch sehr stark sein. Prad hat es schon getestet und der Test wird am 15.10.2012 frei verfügbar sein.
Außerdem will ich einen Glare Panel. Die matten Displays haben nicht so ein "brillantes" Bild wie die Glare Displays.

Bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückschicken ist nicht so mein Ding. Aber jeder soll das selbst entscheiden.
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Ich gehe davon aus, dass beide das selbe Panel verbaut haben.

Ich auch. Trotzdem kann es da einige Unterschiede bei der Bildqualität geben. Aber erstmal die Tests von Prad abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Tests nach, scheint der Dell u2713 dem Samsung S27B970D in allen Punkten überlegen zu sein. Einzig beim Design kann der Samsung evtl. punkten.

Der Test des Dell ist bei TFTcentral gerade online. Die Entspiegelung wird als semi-gloss beschrieben. Hört sich gut an.

@mospider

Hi,

Habe gerade den Test gelesen und der 2713HM schein wohl wirklich die besseren Schwarzwerte, Farben/Farbraum und Reaktionszeit/InputLag zu haben. Samsung schaut zwar besser aus aber für mich sind die inneren Werte und die eigentliche, subjektiv wahrgenommene Bildqualität viel wichtiger.

Wo hast du eingentlich das mit dem "semi-gloss" gelesen?
TFTcentral Schreibt ja folgendes: "Screen coating - The U2713HM has a light AG coating and so does not suffer from a dirty, grainy appearance that the heavy AG coating on the U2711 can bring."

Wenn mein Englisch nicht völlig eingerostet ist, dann heißt es ja, dass der 2713HM auch ein mattes Display hat aber die Körnung der "Folie" nicht so stark/grobkörnig ist wie beim 2711. Ob das IPS-Glitzern dadurch koplett verhindert wird ist nicht ganz klar und ein mattes Display hat leider kein "brillantes" Bild.
Diese verdammte "Folie"! ! ! ! !

Wenn es den Dell 2713HM mit einem Glare Panel geben würde, dann würde ich es sofort kaufen. Andererseits wäre es sehr unklug den Samsung zu kaufen wenn es einen "besseren" Monitor für 200€ weniger zu kaufen gibt.

Außerdem vermute ich, ungeachtet dessen, dass der Dell auf dem Papier besser ist, der Samsung im direkten Vergleich subjektiv gesehen ein besseres Bild haben wird als der Dell, weil es diese verdammte "Folie" nicht hat.
Was bring mit die Tatsache einen besseren Monitor zu haben wenn die Farben und Schwarzwerte durch diese "Folie" nicht so gut zur Geltung kommen wie bei einem Glare Display?
Hätte Dell den 2713HM unter Anderem auch mit einem Glare Display angeboten, dann wäre mein Problem gelöst.

Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich einen Monitor mit Glare Display für 800€ kaufen soll, obwohl es einen (auf dem Papier) besseren Monitor für 200€ weniger zu kaufen gibt oder ob ich einen Monitor mit einer "Folie" für 600€ kaufen soll wo die Farben und Schwarzwerte durch den Matten Display nicht so gut zu geltung kommen wie bei dem Monitor für 800€.
Spiegelungen beim Glare Display sind für mich kein Problem, der Monitor wird in einem abgedunkelten Raum stehen.

Ich werde erstmal die Tests von Prad abwarten. Eigentlich will ich keinen Monitor mit einer verdammten "Folie".

Den ersten Tests nach, scheint der Dell u2713 dem Samsung S27B970D in allen Punkten überlegen zu sein.
Ich will da dem Bericht nicht vorgreifen, aber der Samsung ist schon ein anderes Kaliber was Elektronik (u.a. 16bit LUT) und Werkskalibration angeht – sofern man einen Bildschirm mit Glasscheibe einsetzen möchte.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eingentlich das mit dem "semi-gloss" gelesen?

TFTcentral schreibt: "In fact in practice it is almost what you might call a semi-gloss coating being quite similar to AU Optronics AMVA offerings. Dell seem to have toned down the AG coating which is great news. It retains its anti-glare properties to avoid unwanted reflections, but does not produce an overly grainy or dirty image that some AG coatings can."

@mospider

Ach ja danke. Ich hätte es etwas aufmerksamer lesen sollen. Es kann ja sein, dass dieser "AG coating" so fein ist, dass die Farben und Schwarzwete nicht so sehr beeinträchtigt werden und fast genauso gut sind wie bei den Glare Displays aber dafür ohne Reflexionen.(aber nur Fast!!!)

Ich muss das einfach mal irgendwie selbst testen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade diesen Artikel beim TFTcentral gelesen. http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm

Zumindest weis ich jetzt, dass mir kein Monitor mehr mit einer AG Beschichtung/mattes Dislpay ins Haus kommt.
Naturlich hat auch ein Glare/Glossy "Beschichtung seine vor und Nachteile und jeder soll es selbst entscheiden.

TFTCentral schrieb:
Glossy coatings provide very clear, clean and crisp images, free from any form of graininess or dirtiness you might see from AG alternatives.

Für meine Einsatzzwecke ist ein Glare Panel am besten geeignet. Ich will 100% der Bildqualität haben ohne irgendwelche matte "Folien".

Dieses Bild zeigt sehr gut wie so eine "AG coating" die Bildqualität beeinträchtigt. Die sogenannte "semi-gloss" ist nichts anderes als eine nicht so ganz grobkörnige AG Beschichtung, die eigentlich nichts mit "Glossy" zu tun hat und meistens auf die AMVA Panels verwendet wird.

panel coatings.jpg

Wenn man den Monitor so aufstellen kann, dass da nichts spiegelt, dann hat man mit einem IPS/MVA/PLS Glossy Monitor die beste Bildqualität für Games, Filme, Office und Internet.
Natürlich sind solche Glossy-Monitore nicht so gut für die professionelle Bild-und Videobearbeitung geeignet und daher gibtes nur den Hazro, die IPS-Glossy Monitore aus Korea wie den Crossover und den Samsung S27B970D.

Bis jetzt konnte ich keine andere Monitore mit IPS/MVA/PLS Glossy Panel finden. Hazro und Crossover kommen unter Anderem auch wegen dem "Support" nicht in Frage und daher bleibt nur noch der Samsung S27B970D.

Zuletzt bearbeitet:
Hier vielleicht auch nochmal die Anmerkung, dass Dell neue Glossy Displays rausbringt ;)

Guckst du hier!

Zurück
Oben