News Samsung S95D angeschaut: Halbmatter QD-OLED-Fernseher reflektiert und kostet weniger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teckler, flo.murr und 4 andere
Schön das nach den Glossy OLED langsam auch die matten TVs kommen.
Das hatten wir doch schon mal durch oder?
Ich hoffe das es auch matte OLED Monitore geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LukS, iron_monkey und 5 andere
Bitte, bitte, bitte mehr bessere Panelbeschichtungen. Bei der Entscheidung zwischen wenigen indirekten und wenig direkten Reflektionen möchte ich nämlich nur mit beides antworten. Und ebenso bei der Entscheidung zwischen wenig frontalen und wenig seitlichen Reflektionen.

Bzgl. The Frame: Hoffentlich wird es von der 2024er-Ausgabe auch mal eine mit OLED geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FLCL und Mr.Zweig
Bilde ich mir das ein oder ist das Panel nicht matt genug? Die IPS-Rechnermonitore sind doch matter und weiter entspiegelt?
 
Bierliebhaber schrieb:
Wozu braucht man denn matte Fernseher? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen...
Wenn du einen Fernseher in einem Raum betreiben willst, in dem es mäßig bis viel Licht gibt. Halt wie einen Monitor; nicht umsonst sind fast alle Monitore matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LukS, Sav3k und 14 andere
ähm...
wie viel strom verbraucht der oled frame denn?
da hast doch dann dauerhaft ne 100w heizung an
abgesehen vom sicher recht flotten tollen burn in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, stainless_steve, Impy81 und 2 andere
Jack3ss schrieb:
ähm...
wie viel strom verbraucht der oled frame denn?
Da es ihn nicht gibt, lässt sich das schlecht beantworten.
Jack3ss schrieb:
da hast doch dann dauerhaft ne 100w heizung an
abgesehen vom sicher recht flotten tollen burn in
Wechselnde Gemälde? (wahrscheinlich ohnehin gewünscht) Gedimmte Helligkeit? (senkt auch die Leistungsaufnahme)

Auch bislang schaltet sich das Bild ja ab, wenn kein Nutzer im Raum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn du einen Fernseher in einem Raum betreiben willst, in dem es mäßig bis viel Licht gibt. Halt wie einen Monitor; nicht umsonst sind fast alle Monitore matt.


Macht das wirklich irgendjemand? Würde Fernseher grundsätzlich nur in abdunkelbaren Räumen verwenden, mit Licht ist das doch eine Strafe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, MeisterOek, Kenshin_01 und eine weitere Person
Jack3ss schrieb:
ähm...
wie viel strom verbraucht der oled frame denn?
da hast doch dann dauerhaft ne 100w heizung an
abgesehen vom sicher recht flotten tollen burn in

burn in.. süß
ich habe seit über 10 jahren nen panasonic plasma der ja auch einbrenngefahr hat, solange man die geräte ordentlich benutzt passiert da auch nichts.

Und auf arbeit ist uns auch eher selten nen oled eingebrannt, wenn dann war es wegen falscher nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, MalWiederIch und Burfi
CDLABSRadonP... schrieb:
Bitte, bitte, bitte mehr bessere Panelbeschichtungen. Bei der Entscheidung zwischen wenigen indirekten und wenig direkten Reflektionen möchte ich nämlich nur mit beides antworten. Und ebenso bei der Entscheidung zwischen wenig frontalen und wenig seitlichen Reflektionen.

Bzgl. The Frame: Hoffentlich wird es von der 2024er-Ausgabe auch mal eine mit OLED geben...
Ich hatte ja kurz Hoffnung dass Samsung hier die Glastechnologie vom S24 Ultra verwendet, aber anscheinend fertigt Corning nur kleinere Diagonalen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Bierliebhaber schrieb:
Macht das wirklich irgendjemand? Würde Fernseher grundsätzlich nur in abdunkelbaren Räumen verwenden, mit Licht ist das doch eine Strafe...
Ich kenne sogar diverse Leute, die verwenden Beamer im Sonnenlicht. Dort säuft dann der Kontrast vollkommen ab.
Bzgl. der Fernseher: Oftmals sind es Sportübertragungsfans.

Einen anderen Einsatzzweck siehst du hier:
https://www.computerbase.de/2022-01...style-fernseher-machen-sich-gut-als-gemaelde/
(ist auch bereits schon in der News verlinkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Bierliebhaber schrieb:
Wozu braucht man denn matte Fernseher? K

Auch um keine Spiegelung/Reflexion im Raum zu haben, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Daher hat übrigens die Serie Black Mirror ihren Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Termy und Mr.Zweig
Verringert die matte Folie denn nicht die Auflösung/Schärfe?
Ich kenn das zumindest von Monitoren so.

edit: den Kontrast, die Plastizität, Klarheit und Farbwiedergabe eines „normalen“ Fernsehers erreichen die Geräte hingegen nicht. [Quelle: Link unten]
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Einen anderen Einsatzzweck siehst du hier:
https://www.computerbase.de/2022-01...style-fernseher-machen-sich-gut-als-gemaelde/
(ist auch bereits schon in der News verlinkt)
Und du lässt den TV dann 24/7 laufen? Wer zahlt die Stromrechnung bei dir? ;)
 
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen S90C und S90D? Haben die irgendwas geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vega81
Bierliebhaber schrieb:
Macht das wirklich irgendjemand?
Es gibt sehr viele Menschen die Tagsüber schauen. Daher habe ich mich bei meinen Eltern bewusst gegen OLED und für einen Neo QLED QN95C entschieden. Da lässt sich auch bei viel Tageslicht noch gut schauen. (Bei meinem OLED völlig unmöglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, SebaGTX1983 und Sbibi
Ich habe noch nie im sehr hellen Raum Filme geschaut oder Spiele gespielt, von daher wäre mir das persönlich viel zu matt. Als Bilderrahmen verbraucht das Gerät wahrscheinlich zu viel Strom, aber wenn das kein Grund ist, ist hier matt wahrscheinlich besser. Aber man soll nicht von sich auf andere schließen, vielleicht findet das seine Abnehmer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
OLED kein Burn In, ja, der größte Marketingquatsch auf den immer noch viele reinfallen. Es ist nicht die Frage ob er einbrennt sondern wann. Durch die natürliche Alterung der Pixel lässt sich das gar nicht verhindern nur durch die bessere Qualität immer weiter nach hinten verzögern.
RTINGS führt ein Longevity Burn-In Test durch, hier der Link.

Burn-In Test

Da könnt ihr mal unten in der Liste schauen wie z. B. LG abschneidet, da sieht man den statischen Balken einer News Sendung.
Für mich macht OLED keinen Sinn, ich habe zwei Rechner am TV, bin viele Stunden im Netz und da reicht mein Q70r allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Tekwin, berkeley und 8 andere
Zurück
Oben