Samsung S95F schreckliches VRR-Flackern

theo86

Cadet 3rd Year
Moin! Ich habe mal an eine Frage an ggf andere Betroffene mit Samsung QD-OLED panels:

Ist das VRR-Flackern auf Samsung QD-OLEDs ganz besonders furchtbar?

Kontext:
Ich komme von einem LG C9 , VRR flicker ist mir bekannt, hatte ich am C9 aber nie als dealbreaker erlebt. Klar, in Ladescreens war es schon teils recht ausgeprägt aber ingame war es in den allermeisten Fällen total subtil und erträglich. Und in den Fällen wo es heftiger war hat ein vernünftiges framecap geholfen.

Jetzt bin ich "stolzer" (?) Besitzer eines S95F weil QD-OLEDs ja so toll sein sollen fürs gaming........ aber das Teil flackert in games zT unerträglich. Genauer gesagt: In UE5 games. Manche schlimmer manche besser. Mir ist bewusst dass das am Mangel an Optimierungen liegt und schlechten frametimes. ABER selbst wenn mein frametime graph wirklich flach ist, flackert der S95F. Schließe ich den C9 an und teste selbes Spiel, selbe Szene kommt auch hier und da mal ein flackern auf aber es ist viel subtiler und eben nicht diese "hellen Aufblitzer" die ich beim S95F erlebe.

Bildwiederholrate reduzieren hilft nichts. SpecialK framelimiter, CRU tool (bringt hier nichts), und allen anderen Voodoo hab ich schon getestet.

Zum Teil wird es besser wenn ich das FPS cap auf ~80 stelle und die GPU sich langweilt. Kurios: wenn ich noch weiter runtergehe (bsp 60fps) fängt plötzlich der ganze Bildschirm an zu flackern (selbst im Stillstand ohne Kamerabewegung)?! Das kenne ich vom WOLED panel so nicht.

Beispiele: Silent Hill 2 Remake, Cronos New Dawn, seltener aber auch bei Wuchang, Hell is Us und vermutlich noch viele andere UE5 games.

Daher nochmal die Frage: Ist dieses helle blitzartige VRR-Flackern eine Samsung QD_oled spezialität? :(

danke für die antwort. wie gesagt, VRR flackern ist mir nicht neu. Natürlich habe ich mit den standard werten begonnen:

NVCPL VSYNC on (ingame off), GSYNC aktiviert, FPS limit refresh rate - 3

das flackern tritt auf egal ob meine fps am oberen Limit hängen oder irgendwo drunter. (besonders kurios ist dass es wie beschrieben beim fps cap von 60 ganz übel wird.)

Ergänzung ()

https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...ienware_aw3423dwf_vrr_flicker_resolved_other/

Danke fuer die Antworten leider alles schon getestet...

Vrr minimum range kann bei hdmi nicht erhöht werden , der reddit link bezieht sich auf DP

Vsync aus/an alles probiert :/

Ich habe inzwischen auch einen S95F und ab und zu ein Flackern an der untersten Bildschirmzeile, aber auch nur dort und tritt bisher meist nur in Menüs oder Ladebildschirmen auf. Trotzdem etwas nervig. Mein alter LG hatte das nicht.

Die meisten Vorschläge der KI erschheinen mir sinnlos. VRR abschalten z.B. Warum nicht gleich vorschlagen den Fernseher abzuschalten? Motion Plus aktivieren ist eine ähnlich nutzlose Idee.

Ansonsten wäre das einzige andere HDMI Kabel austauschen oder One Connect Box Kabel. Vielleicht probiere ich das mal noch. Oder hat das jemand hier schonmal probiert?

Hab ich alles probiert.
Nv50er karten unterstützen edid overrides in cru. So hab ich auch verschiedene bildwiederholraten testen koennen. Auch konnte ich DSC komplett abschalten dadurch.... nix hat was gebracht. Vrr flackern blieb genauso erhalten.

Wenn es dir nur um die unterste zeile geht mit den artefakten probier mal die wiederholrate von 165hz runterzunehmen (das behebt auch die blauen artefakte die zT aufblitzen)

Oder machs wie ich: tausche den s95f gegen einen G5. Du verlierst bisschen farbleuchtkraft des qd oleds aber VRR funktioniert einwandfrei :)