Moin! Ich habe mal an eine Frage an ggf andere Betroffene mit Samsung QD-OLED panels:
Ist das VRR-Flackern auf Samsung QD-OLEDs ganz besonders furchtbar?
Kontext:
Ich komme von einem LG C9 , VRR flicker ist mir bekannt, hatte ich am C9 aber nie als dealbreaker erlebt. Klar, in Ladescreens war es schon teils recht ausgeprägt aber ingame war es in den allermeisten Fällen total subtil und erträglich. Und in den Fällen wo es heftiger war hat ein vernünftiges framecap geholfen.
Jetzt bin ich "stolzer" (?) Besitzer eines S95F weil QD-OLEDs ja so toll sein sollen fürs gaming........ aber das Teil flackert in games zT unerträglich. Genauer gesagt: In UE5 games. Manche schlimmer manche besser. Mir ist bewusst dass das am Mangel an Optimierungen liegt und schlechten frametimes. ABER selbst wenn mein frametime graph wirklich flach ist, flackert der S95F. Schließe ich den C9 an und teste selbes Spiel, selbe Szene kommt auch hier und da mal ein flackern auf aber es ist viel subtiler und eben nicht diese "hellen Aufblitzer" die ich beim S95F erlebe.
Bildwiederholrate reduzieren hilft nichts. SpecialK framelimiter, CRU tool (bringt hier nichts), und allen anderen Voodoo hab ich schon getestet.
Zum Teil wird es besser wenn ich das FPS cap auf ~80 stelle und die GPU sich langweilt. Kurios: wenn ich noch weiter runtergehe (bsp 60fps) fängt plötzlich der ganze Bildschirm an zu flackern (selbst im Stillstand ohne Kamerabewegung)?! Das kenne ich vom WOLED panel so nicht.
Beispiele: Silent Hill 2 Remake, Cronos New Dawn, seltener aber auch bei Wuchang, Hell is Us und vermutlich noch viele andere UE5 games.
Daher nochmal die Frage: Ist dieses helle blitzartige VRR-Flackern eine Samsung QD_oled spezialität?
Ist das VRR-Flackern auf Samsung QD-OLEDs ganz besonders furchtbar?
Kontext:
Ich komme von einem LG C9 , VRR flicker ist mir bekannt, hatte ich am C9 aber nie als dealbreaker erlebt. Klar, in Ladescreens war es schon teils recht ausgeprägt aber ingame war es in den allermeisten Fällen total subtil und erträglich. Und in den Fällen wo es heftiger war hat ein vernünftiges framecap geholfen.
Jetzt bin ich "stolzer" (?) Besitzer eines S95F weil QD-OLEDs ja so toll sein sollen fürs gaming........ aber das Teil flackert in games zT unerträglich. Genauer gesagt: In UE5 games. Manche schlimmer manche besser. Mir ist bewusst dass das am Mangel an Optimierungen liegt und schlechten frametimes. ABER selbst wenn mein frametime graph wirklich flach ist, flackert der S95F. Schließe ich den C9 an und teste selbes Spiel, selbe Szene kommt auch hier und da mal ein flackern auf aber es ist viel subtiler und eben nicht diese "hellen Aufblitzer" die ich beim S95F erlebe.
Bildwiederholrate reduzieren hilft nichts. SpecialK framelimiter, CRU tool (bringt hier nichts), und allen anderen Voodoo hab ich schon getestet.
Zum Teil wird es besser wenn ich das FPS cap auf ~80 stelle und die GPU sich langweilt. Kurios: wenn ich noch weiter runtergehe (bsp 60fps) fängt plötzlich der ganze Bildschirm an zu flackern (selbst im Stillstand ohne Kamerabewegung)?! Das kenne ich vom WOLED panel so nicht.
Beispiele: Silent Hill 2 Remake, Cronos New Dawn, seltener aber auch bei Wuchang, Hell is Us und vermutlich noch viele andere UE5 games.
Daher nochmal die Frage: Ist dieses helle blitzartige VRR-Flackern eine Samsung QD_oled spezialität?