Samsung Sata startet nicht - erst wenn ich sie im laufenden Betrieb einstecke

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Meine Sataplatte ist eigentlich noch in Ordnung - sie startet bloß nicht mehr wenn ich den RTechner hochfahre.
Sie lässt sich erst zum Rotieren bewegen, wenn ich sie im laufenden Betrieb an den Strom anschließe.

Festgestellt habe ich das mit nem Wechselrahmen für die SATA-Platten.

Meine FRage: Lässt sich das was machen oder ist die Platte damit einfach kaputt?

Grüße
Ralf

Moin,
haste das mal ohne wechselrahmen versucht?
Welche Komponenten sind verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, habe es vorhin ohne Rahmen versucht. Ergebnis: HDD startet nicht (Platte als 2. Platte D: eingebaut).
Alle anderen Platten starten richtig, ob im Wechselrahmen oder direkt auf dem Mainboard.

Komponenten?
Asrock Mainboard AM3.
4 Sata-Plätze belegt.
Was möchtest du wissen?

Nenne bitte die genaue Modellbezeichnung des Mainboards, der Festplatte und des Netzteils. Lade dir bitte auch CrystalDiskInfo herunter und erstelle ein Screenshot (Bitte nur vom Programmfenster; benutze das Snipping-Tool, gehört ab Vista zum Standard-Zubehör von Windows) von dem, was das Programm zu der "Problem"-Platte anzeigt. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Wie sieht es mit dem Stromanschluss aus? Hast du irgendwelche Adapter oder Y-Kabel dazwischen hängen?

Mainboard ist Asrock 970 Pro3. R2.0
Festplatte ist Samsung HD103SJ (1000GB)
Netzteil ist von BeQuite, irgendwas halbwegs unübertriebenes, 430W vielleicht.
Screenshot mache ich gleich
Ach so, keine Adapterkabel (oder Y-Stecker) dazwischen

1TBSams.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das habe ich mir schon gedacht. Deine Samsung Festplatte hat einen Firmware-Bug, der das verursacht. Du brauchst einfach nur an einem System mit SATA-3Gb/s-Controller den Firmware-Patch aufzuspielen und schon ist es behoben. Warte damit aber nicht zu lange, da die Festplatte durch den Fehler auch zerstört werden kann.

Das selbe Problem hatte ich auch mal mit einer Samsung Platte und einem Intel P35 Chipsatz. Eine Lösung habe ich dafür nie gefunden, aber die Platte funktionierte an neueren Mainboards dann immer gut.

Hier wird es an dem bereits angesprochenen Firmware-Bug liegen, da das Mainboard nur noch SATA-6Gb/s-Ports hat und die Firmware-Version der Platte betroffen ist.

Hi!
Das Update ist mir nicht gelungen.
Ich habe allerdings auch keinen weiteren PC hier, so dass ich das Update nur an meinem PC machen können könnte, der die Platte nicht erkennt.

Ich habe grad schon im Bios geschaut, allerdings nirgendwo eine Option gefunden, wo ich explizit die Übertragungsrate auf 3GB/s hätte senken können.

Aber trotzdem: Respekt, das war echt ne tolle Beratung!
Am Anfang habe ich ja gedacht, wofür denn die ganzen Daten gut sein sollen...

Du wirst doch sicherlich jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis kennen, der noch einen älteren Rechner hat, an dem du das Firmware-Update durchführen kannst.

Sichere auf jeden Fall die Daten von der HDD, die kann bei dem Bug an einem SATA 6Gb/s Controller ganz schnell kaputt gehen, was Du an einem Rattern hörst, aber dann ist es zu spät. Wenn da also wichtige Daten drauf sind, würde ich mit ein USB Gehäuse kaufen und die Platte dort einbauen und die Daten auf eine interne Platte sichern.

Hat geklappt - obwohl ich die HDD versehentlich ca. 14 Tage im PC hatte und der PC sich einige Mal wegen ihr aufgehängt hat (bzw. Softwarefreezes). Als sie dann endlich draussen war, keine Abstürze mehr.
Heute geflasht, alles funzt.
Danke

Zurück
Oben