herliTz_234 schrieb:
Wenn interessiert den der Stromverbrauch von einer SSD? Ist geringer wie die von jeder anderen komponente im Computer ausser vllt der Maus. Ausserdem wird es doch auf der ersten Seiten im Artikel erwähnt!
Die Aussage is genauso unnötig wie zu behaupten:
"Wen interessiert denn die Lese- und Schreibraten von einer SSD? ... Ausserdem wird es doch auf der ersten Seiten im Artikel erwähnt!"
Dann wäre ja anscheinend dieser ganze Test unnötig, weil alles andere dann ja auch auf Seite 1 zu lesen ist..
Ich glaube eher, dass diese Antwort rein subjektiv ist und das Ganze mal lieber objektiv betrachtet werden sollte.
Herstellerangaben sind keine gemessenen Angaben und weichen (teilweise stark) von echten Tests ab.
Man kann auch auf Seite 1 nachlesen, dass CB in diesem Test die Leistungsaufnahme
nicht gemessen hat:
".. Davon unabhängig soll die typische Leistungsaufnahme mit aktiviertem Device Initiated Power Management (DIPM) 0,054 Watt betragen, ohne 0,349 Watt.."
Meiner Meinung nach ist ein SSD-Test in Notebooks heute
sehr wichtig, da sich im Dauereinsatz unterwegs, die "wahre" Leistung oder Schnelle einer SSD sich wirklich bemerkbar macht. Und die Akkulaufzeit/das Gewicht ist mit die wichtigste Komponente.
Wenn ich mit einem Ultrabook/Subnotebook mit HDD ca. 6h Akkulaufzeit hätte und die Leistungsaufnahme-Differenz des Systems mit SSD im Idle/Load "nur" 15% beträgt, würde sich dadurch die Akku-Laufzeit deutlich erhöhen (ca. 20-30min.)
Is ja aber unwichtig. Steht alles auf Seite 1.